Bam­ber­ger Mal­te­ser berei­ten sich auf den Papst­be­such vor

Rund drei Wochen – der Count­down bis zum Besuch von Papst Bene­dikt XVI läuft und die Vor­be­rei­tun­gen des Mal­te­ser Hilfs­dienst sind im vol­len Gan­ge. Am 23. Sep­tem­ber wird der Hei­li­ge Vater in Erfurt lan­den und von der thü­rin­gi­schen Mini­ster­prä­si­den­tin Chri­sti­ne Lie­ber­knecht begrüßt. Noch am sel­ben Tag wird eine Maria­ni­sche Ves­per an der Wall­fahrts­kir­che in Etzels­bach im thü­rin­gi­schen Eichs­feld fei­ern. Am Sams­tag, 24. Sep­tem­ber, wird Bene­dikt XVI vor knapp 30.000 Zuschau­ern eine Eucha­ri­stie­fei­er auf dem Dom­platz zu Erfurt fei­ern. Die Mal­te­ser aus Erfurt über­neh­men in Zusam­men­ar­beit mit den Mal­te­sern aus Regens­burg und Bam­berg die Ein­satz­lei­tung für den Sani­täts­dienst in Erfurt. Der Ein­satz­lei­ter aus Bam­berg, Man­fed Hupp­mann, ist sich sicher: „Das ist für uns die größ­te Her­aus­for­de­rung in die­sem Jahr.“

Die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on küm­mert sich um den Sani­täts­dienst bei klei­ne­ren Bles­su­ren, um den Ret­tungs­dienst in schwe­re­ren Fäl­len mit Ret­tungs­wa­gen und stellt die Sani­täts­gar­de für den hei­li­gen Vater. Ins­ge­samt wer­den über 200 Hel­fer in Erfurt im Ein­satz sein. Der Schwer­punkt liegt auf dem Sams­tag, wenn Papst Bene­dikt die Eucha­ri­stie­fei­er auf dem Dom­platz feiert.

Die Bam­ber­ger Mal­te­ser freu­en sich laut Hupp­mann auf die Auf­ga­be in Erfurt. „Die Erfah­run­gen aus den ver­gan­ge­nen Papst­be­su­chen in Deutsch­land haben gezeigt, dass die Mas­sen­ver­an­stal­tun­gen stets dis­zi­pli­niert und fried­lich über die Büh­ne gehen. Das ist ein ganz freund­li­ches Kli­ma, das da herrscht“

Die Bam­ber­ger Mal­te­ser ver­stär­ken die Erfur­ter und Regens­bur­ger Mal­te­ser. Wir wer­den mit 42 Sani­tä­tern 2 Ärz­ten und 2 Kri­sen­in­ter­ven­ti­ons­hel­fern aus den Glie­de­run­gen Bam­berg, Nürn­berg und Wai­schen­feld auf dem Dom­platz mit einer Unfall­hilfs­stel­le prä­sent sein“, erklärt Hupp­mann. Jeder Besu­cher kann sich sicher füh­len. „Wir sind gut auf­ge­stellt. Der Papst und die Gläu­bi­gen kön­nen kommen.“

Zu Papst Bene­dikt XVI. haben die Mal­te­ser ein ganz beson­ders enges Ver­hält­nis noch aus sei­ner Zeit als Erz­bi­schof von Mün­chen und Frei­sing. Seit zwei Jah­ren sei das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt zudem Ehren­mit­glied des Mal­te­ser Hilfs­dien­stes. „Und er bezeich­net uns als sei­ne päpst­li­che Sani­täts­gar­de“, betont Hupp­mann nicht ohne Stolz. Das gebe Ansporn, auch bei die­sem Besuch von Papst Bene­dikt die Auf­ga­be pro­fes­sio­nell und mög­lichst feh­ler­frei zu erfül­len, damit alle Got­tes­dienst­teil­neh­mer sani­täts­dienst­lich gut ver­sorgt sein werden.