Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Vor­fäl­le an der Sand­kirch­weih, Don­ners­tag, 25. bis Frei­tag, 26.08.2011

Bam­berg. Der erste Kirch­weih­tag der Bam­ber­ger Sand­kirch­weih war, wohl auch auf Grund des herr­li­chen Som­mer­wet­ters, einer der meist fre­quen­tier­ten Don­ners­ta­ge der letz­ten Jah­re. Ins­ge­samt kam es nur zu klei­ne­ren Zwi­schen­fäl­len. So muss­ten die Poli­zei zwei Kör­per­ver­let­zun­gen der leich­te­ren Art und zwei ein­ge­schla­ge­ne Schei­ben auf­neh­men. Des wei­te­ren wur­de ein betrun­ke­ner Fahr­rad­fah­rer aus dem Ver­kehr gezo­gen und eini­ge Wild­pin­k­ler muss­ten die Ver­rich­tung ihrer Not­durft an Häu­ser­wän­den mit 35 Euro Ver­war­nungs­geld bezahlen.

Dieb­stahls­de­lik­te

Fahr­rad­be­sit­zer bit­te melden!

BAM­BERG. Einer Poli­zei­strei­fe fiel in den Mor­gen­stun­den des Frei­tags in der Luit­pold­stra­ße ein Rad­ler auf, der ohne Licht unter­wegs war. Als der jun­ge Mann den Strei­fen­wa­gen erblick­te, stieg er vom Rad ab, lehn­te es an eine Haus­wand und lief wei­ter. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le nach dem Rad befragt, gab der 20-Jäh­ri­ge an, dass ihm dies nicht gehö­re und er es am Bahn­hof von irgend­wem in die Hand gedrückt bekom­men hat, um damit in die Sand­stra­ße fah­ren zu kön­nen. Das Damen­rad, der Mar­ke Caprio­lo, Far­be blau, wur­de sicher­ge­stellt. Nach einem durch­ge­führ­ten Alko­test, der einen Wert von 1,26 Pro­mil­le ergab, wur­de der jun­ge Mann in Gewahr­sam genom­men und anschlie­ßend an sei­ne Eltern über­ge­ben. Die Poli­zei bit­tet den oder die Besit­ze­rin des Fahr­ra­des, sich unter Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf­fahr­un­fall

BAM­BERG. Zu einem Auf­fahr­un­fall mit drei betei­lig­ten Fahr­zeu­gen kam es am Don­ners­tag­nach­mit­tag auf dem Ber­li­ner Ring. Beim Zusam­men­stoß wur­de die Unfall­ver­ur­sa­che­rin leicht ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 8000 Euro.

Nicht um Scha­den gekümmert

BAM­BERG. Der Fah­rer eines Klein­trans­por­ters stieß am Don­ners­tag in der Schel­len­ber­ger­stra­ße rück­wärts in eine Gara­gen­ein­fahrt und stieß gegen die Ecke des Daches. Nach­dem der Paket­dienst­fah­rer aus­ge­stie­gen war und sein Fahr­zeug begut­ach­tet hat­te, fuhr er anschlie­ßend wei­ter, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 1200 Euro zu küm­mern. Von der ver­stän­dig­ten Poli­zei konn­te der Unfall­flüch­ti­ge ermit­telt wer­den, ihn erwar­tet nun eine Anzeige.

Son­sti­ges

Platz­wun­de am Auge

BAM­BERG. Zwei alko­ho­li­sier­te jun­ge Män­ner gerie­ten in den Mor­gen­stun­den des Frei­tags in der Obe­ren Königstraße/​An den Wachs­blei­chen in Streit. Dabei schlug der 26-Jäh­ri­ge sei­nem 30-jäh­ri­gen Kon­tra­hen­ten unver­mit­telt mit der Faust ins Gesicht, so dass die­ser eine Platz­wun­de am Auge davon­trug. Der Schlä­ger wur­de zur Ver­hü­tung wei­te­rer Straf­ta­ten in Gewahr­sam genom­men und in einem Haft­raum ausgenüchtert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Auf Bolz­platz ausgetobt

ROSCH­LAUB. Ver­mut­lich Jugend­li­che fuh­ren am Mitt­woch mit ihren Mofas auf dem Bolz­platz her­um und beschä­dig­ten dabei die Rasen­flä­che. Der Scha­den wird auf min­de­stens 100 Euro geschätzt. Wer kennt die Ver­ur­sa­cher und kann Hin­wei­se geben?

Rol­lo und Ter­ras­sen­tür beschädigt

SCHLÜS­SEL­FELD. Ein Unbe­kann­ter warf bereits Mit­te August ein Metall­stück gegen einen her­un­ter­ge­las­se­nen Kunst­stoff­rol­lo in der Vic­tor-von-Schef­fel-Stra­ße, sodass Rol­lo und dahin­ter lie­gen­de Tür beschä­digt wur­den. Die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich auf ca. 500 Euro.

Dieb­stäh­le

Schü­ler im Frei­bad beklaut

HALL­STADT. In einem unbe­auf­sich­tig­ten Augen­blick ent­wen­de­te ein Dieb am spä­ten Don­ners­tag­nach­mit­tag aus den Rück­säcken, die im Lie­ge­wie­sen­be­reich neben­ein­an­der stan­den, die per­sön­li­chen Papie­re und Bar­geld eines 14- und 16-jäh­ri­gen Schü­lers. Zudem fiel ihm noch ein schwar­zes Han­dy, Mar­ke Sony Erics­son, W880i, ein Radio/­Cas­set­ten-Gerät und ein Ipod, Apple in die Hände.

Der genaue Ent­wen­dungs­scha­den stand bei Anzei­gen­auf­nah­me noch nicht fest.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Krad­fah­rer reagier­te zu spät

NEU­SES A. D. REG­NITZ. Zwi­schen Alten­dorf und Neu­ses muss­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 48-jäh­ri­ger Suzu­ki­fah­rer ver­kehrs­be­dingt anhalten.

Dies erkann­te ein nach­fol­gen­der 45-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer zu spät und fuhr auf den Pkw. Er stürz­te von sei­nem Krad und ver­letz­te sich dabei leicht. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 5.500 Euro.

Son­sti­ges

Brum­mi­fah­rer mit Promille

RAT­TELS­DORF. Mit einem Wert von knapp einer Pro­mil­le wur­de am Don­ners­tag­abend auf der Bun­des­stra­ße 4 ein 39-jäh­ri­ger Last­wa­gen­fah­rer aus dem Ver­kehr gezogen.

Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le stell­ten die Poli­zei­be­am­ten bei dem Fah­rer star­ken Alko­hol­ge­ruch fest. Ein nach­fol­gen­der Alko­hol­test bestä­tig­te den Verdacht.

Nach­dem ihm die Wei­ter­fahrt unter­sagt wur­de erwar­tet ihn jetzt noch ein Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Don­ners­tag­abend eine 68-jäh­ri­ge Frau, nach­dem sie in einem Super­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße ihre Ein­käu­fe erle­digt hat­te. Vor dem Geschäft hat­te sie leicht­sin­ni­ger Wei­se ihr unver­sperr­tes Damen­rad abge­stellt, an dem bereits zwei gefüll­te Ein­kau­tstü­ten mit Lebens­mit­teln hin­gen. Bei ihrer Rück­kehr war der rot-weiß-far­be­ne Draht­esel, an dem zwei auf­fäl­li­ge Metall­kör­be befe­stigt waren, samt Ein­kaufs­tü­ren spur­los ver­schwun­den. Wer hat den Dieb beobachtet?

FORCH­HEIM. Ein wei­te­rer Draht­esel hat offen­sicht­lich am Mitt­woch­abend an Forch­hei­mer Bahn­hof Bei­ne bekom­men. Auch hier hat­te der Besit­zer sein Damen­rad für kur­ze Zeit und unver­sperrt abge­stellt um für eini­ge Minu­ten am Bahn­hofs­ki­osk Ein­käu­fe zu erle­di­gen. Offen­bar nutz­te auch hier ein Dieb die Gunst der Stun­de und ließ das sil­ber- und blaufar­be­ne Fahr­rad mit Feder­ga­bel mit­ge­hen. Es hat­te einen Wert von etwa 50 Euro.

LAN­GEN­SEN­DEL­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de, haben sich am frü­hen Mitt­woch­mor­gen Unbe­kann­te auf einem Grund­stück in der Pox­dor­fer Stra­ße her­um­ge­trie­ben. Als die Besit­zer etwa gegen 03.00 Uhr durch Lärm aus dem Schlaf geris­sen wur­den, konn­ten sie zwei Män­ner davon­lau­fen sehen. Die­se hat­ten kurz zuvor aus dem frei zugäng­li­chen Car­port einen Satz Win­ter­rei­fen im Wert von 300 Euro gestoh­len und sind dann mit einem gel­ben VW Bus mit aus­län­di­scher Zulas­sung geflüch­tet. Wem ist der gel­be Trans­por­ter oder ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se nimmt die Forch­hei­mer Poli­zei entgegen.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In den frü­hen Stun­den des Frei­tag­mor­gen ertapp­te die Forch­hei­mer Poli­zei in der Wies­ent­stra­ße einen 51-jäh­ri­gen Auto­fah­rer, der sich mit über 1,2 Pro­mil­le hin­ter das Steu­er sei­nes Hon­da gesetzt hat­te. Der aus dem Land­kreis stam­men­de Alko­hol­sün­der muss­te folg­lich eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen und sei­nen wei­te­ren Weg zu Fuß fort­set­zen. Neben der Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­schei­nes erwar­tet ihn nun auch ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

FORCH­HEIM. Mit einer emp­find­li­chen Geld­bu­ße, einem ein­mo­na­ti­gen Fahr­ver­bot und einem Punk­te­ein­trag in Flens­burg muss nun ein 61-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer rech­nen, der am Don­ners­tag­abend in der Kanal­stra­ße in eine Ver­kehrs­kon­trol­le gera­ten war. Ein Alko­hol­test hat­te bei dem Mann einen Wert von 0,9 Pro­mil­le an den Tag gebracht, wes­halb auch ihm die Wei­ter­fahrt unter­sagt wurde.

FORCH­HEIM. Auf einen Fiat Pun­to hat­ten es ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Don­ners­tag in der Schön­born­stra­ße abge­se­hen. Dort wur­de der Wagen auf bei­den Sei­ten erheb­lich ver­kratzt und somit Sach­scha­den in Höhe von meh­re­ren hun­dert Euro ver­ur­sacht. Wer hat etwas gesehen?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ein­bruch

Holl­feld. In der ver­gan­ge­nen Nacht wur­de in die Nor­ma-Filia­le in der Bahn­hof­stra­ße ein­ge­bro­chen. Es wur­de mit Gewalt die Ein­gangs­tür aus der Füh­rung gedrückt und im Kas­sen­be­reich die Metall­git­ter­box für Ziga­ret­ten auf­ge­bro­chen. Dar­aus wur­den 10 – 15 Packun­gen Ziga­ret­ten ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 50 Euro, der Sach­scha­den ca. 600 Euro.

Am Tat­ort konn­ten Fin­ger­spu­ren gesi­chert werden.