Der LBV lädt am 27. und 28. August zur 15. Euro­päi­schen Fle­der­maus­nacht ein

Bereits im Mit­tel­al­ter haben Fle­der­mäu­se die Gemü­ter der Men­schen erregt. Was sich damals in Unver­ständ­nis und Angst äußer­te, hat sich vor allem in den letz­ten Jah­ren zu ech­tem Inter­es­se an die­sen fas­zi­nie­ren­den Tie­ren ent­wickelt. Den­noch wur­de in den 60er Jah­ren ein star­ker Rück­gang der mei­sten Fle­der­maus­po­pu­la­tio­nen in Deutsch­land ver­zeich­net, der haupt­säch­lich durch feh­len­de Brut- und Über­win­te­rungs­quar­tie­re sowie Ver­gif­tung der Umwelt ver­ur­sacht wur­de. Obwohl der Bestand der mei­sten Fle­der­maus­ar­ten mitt­ler­wei­le kon­stant geblie­ben ist, gel­ten sie noch immer als stark gefähr­det. Um einen effek­ti­ven Schutz und damit eine Bestands­er­ho­lung zu gewähr­lei­sten, ist die Auf­klä­rung und Mit­ar­beit der Bevöl­ke­rung von Nöten.

Anläss­lich der 15. Euro­päi­schen Fle­der­maus­nacht bie­ten die Kreis- und Orts­grup­pen und Geschäfts­stel­len des Lan­des­bund für Vogel­schutz e.V. (LBV) erneut vie­le Ver­an­stal­tun­gen rund um die­se geheim­nis­vol­len Jäger der Nacht an. Das Pro­gramm ist auch in die­sem Jahr wie­der span­nend und infor­ma­tiv und ermög­licht es den Inter­es­sier­ten mehr über die­se fas­zi­nie­ren­den Tie­re und deren Schutz zu erfah­ren. Die bay­ern­weit 18 Ver­an­stal­tun­gen rei­chen von nächt­li­chen Exkur­sio­nen mit dem Bat-Detek­tor, der die Ultra­schall-Rufe der Fle­der­mäu­se auch für uns Men­schen hör­bar macht, über Dia­vor­trä­ge und span­nen­den Vor­trä­gen bis hin zu Bastel­ak­tio­nen für Kin­der. Dabei kön­nen Jung und Alt die Welt der klei­nen Kobol­de für sich ent­decken und mit ein biss­chen Glück die­se sogar bei ihrer Jagd nach Insek­ten beobachten.

Viel­leicht wird der ein oder ande­re nach einer die­ser Ver­an­stal­tung fest­stel­len, dass zum Schutz der Fle­der­mäu­se jeder sehr leicht einen Bei­trag lei­sten kann. Schon ein paar Blu­men auf dem Bal­kon oder die Gestal­tung von insek­ten­rei­chen Gär­ten, z.B. mit hei­mi­schen Sträu­chern statt einer Thu­ja-Hecke, hel­fen unse­ren hei­mi­schen Fle­der­mäu­sen genü­gend Nah­rung zu fin­den und sichern damit ihren Bestand in Deutschland.

Was man noch tun kann, um Fle­der­mäu­se zu unter­stüt­zen und vie­les mehr zum The­ma Fle­der­maus erfah­ren Sie auf den Aktio­nen des LBV zur Bat­Night. Im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der unter www​.lbv​.de fin­den Sie sicher auch eine Ver­an­stal­tung in Ihrer Nähe.