Vir­tu­el­le Uni­ver­si­tät: Zehn Jah­re VAWi in Bam­berg – eine Erfolgsgeschichte

Berufs­be­glei­ten­des Fern­stu­di­um Wirtschaftsinformatik

Mit 52 Stu­die­ren­den im Win­ter­se­me­ster 2001/02 gestar­tet, hat sich der inter­net­ba­sier­te Vir­tu­el­le Wei­ter­bil­dungs­stu­di­en­gang Wirt­schafts­in­for­ma­tik (VAWi) zu einem festen Bestand­teil des Stu­di­en­an­ge­bots der Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Duis­burg-Essen mit aktu­ell über 500 Stu­die­ren­den ent­wickelt. Durch sei­ne zeit­lich, ört­lich und inhalt­lich fle­xi­ble Gestal­tung ermög­licht der Stu­di­en­gang eine indi­vi­du­el­le und berufs­be­glei­ten­de Wei­ter­bil­dung mit dem uni­ver­si­tä­ren Abschluss „Master of Sci­ence“ (M. Sc.) im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Die Lern­in­hal­te wer­den wäh­rend des Seme­sters voll­stän­dig über das Inter­net ver­mit­telt, ohne Prä­senz­zei­ten an der Uni­ver­si­tät – ein­zig die Prü­fun­gen am Ende des Seme­sters fin­den am Stu­di­en­ort selbst statt. 18 Pro­fes­so­ren und eine Pro­fes­so­rin sowie über 40 Tuto­rin­nen und Tuto­ren sind für die Stu­di­en­in­hal­te und Betreu­ung ver­ant­wort­lich. Sie for­schen in unter­schied­li­chen Berei­chen und brin­gen so aktu­el­le Auf­ga­ben­stel­lun­gen und Ent­wick­lun­gen der Wirt­schafts­in­for­ma­tik in das Lehr­an­ge­bot ein. Die Dozen­ten arbei­ten an Uni­ver­si­tä­ten in Bay­ern, Nord­rhein-West­fa­len, Ber­lin, Nie­der­sach­sen und Finn­land. Auch die Stu­die­ren­den selbst leben, arbei­ten und stu­die­ren in ganz Deutsch­land oder auch im Aus­land. Zulas­sungs­vor­aus­set­zung für den akkre­di­tier­ten Master­stu­di­en­gang ist neben einem berufs­qua­li­fi­zie­ren­den Hoch­schul­ab­schluss (alle Fach­rich­tun­gen) min­de­stens ein Jahr an beruf­li­cher Erfahrung.

Eine reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge unter den Stu­die­ren­den beschei­nig­te dem Stu­di­en­gang eine hohe Fle­xi­bi­li­tät. Ein Stu­die­ren­der urteilt dort: „Ich fin­de bei VAWi gut, dass mir der Druck einer defi­nier­ten Anwe­sen­heit genom­men und eine freie Zeit­ein­tei­lung ermög­licht wird. Ich habe die Mög­lich­keit, sofort beim Lesen eines Skrip­tes mir nicht ver­ständ­li­che Sach­ver­hal­te im Inter­net zu recher­chie­ren. Zudem wird das Ler­nen an ver­schie­de­nen Orten und auch der mobi­le Zugriff auf die Inhal­te sehr gut unter­stützt.“ Auf die­se Wei­se wird die Ver­ein­bar­keit von Stu­di­um, Fami­lie und Beruf geför­dert, aber auch die Akzep­tanz des Arbeit­ge­bers, der die Stu­die­ren­den häu­fig finan­zi­ell oder zeit­lich ent­la­stet. Ein hohes Maß an Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on ist für das erfolg­rei­che Bestehen des Stu­di­ums jedoch uner­läss­lich. Neben dem hohen Pra­xis­be­zug und der Aktua­li­tät der Modu­le legt VAWi einen beson­de­ren Schwer­punkt auf die indi­vi­du­el­le Betreu­ung der Stu­die­ren­den sowie auf inter­ak­ti­ve Lern­pro­zes­se. In der Umfra­ge lob­te ein ande­rer Stu­die­ren­der: „Der Vor­teil des vir­tu­el­len Stu­di­en­gangs liegt in der über­schau­ba­ren Grö­ße der Teil­neh­mer eines Moduls. Pro­fes­so­ren und Tuto­ren sind sehr leicht und schnell zu errei­chen, da bei­spiels­wei­se Foren direkt betreut werden.“

Bis zum 16. Sep­tem­ber 2011 kön­nen sich Inter­es­sier­te für das kom­men­de Win­ter­se­me­ster bewerben.

Ihre Ansprech­part­ner für Fra­gen zu VAWi:

Bam­berg
Mela­nie Di Maria
Tel: 0951 – 863 2699
Mail: bamberg@​vawi.​de