Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 16.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Eigen­tü­mer gesucht

Eber­mann­stadt. In der Brei­ten­ba­cher Stra­ße fand ein Stu­dent am Mon­tag­früh vor einem Lokal einen unbe­setz­ten sil­ber­nen Her­ren­ring mit der Gra­vur „Gabi x3“ auf der Innen­sei­te. Der Ring befand sich in einen klei­nen Stoff­beu­tel. Der Ver­lie­rer möch­te sich bit­te mit der Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880 oder mit dem Fund­bü­ro Eber­mann­stadt in Ver­bin­dung setzten.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Kirch­eh­ren­bach. Ein 52-jäh­ri­ger Land­wirt erstat­te Anzei­ge, weil bereits Anfang letz­ter Woche ein Moto­cross­fah­rer in der Flur Ober­köhr in sei­nem Mais­feld mut­wil­lig her­um­fuhr und Sach­scha­den in Höhe von 50 Euro ver­ur­sach­te. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wie­sent­tal. Ein 47-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer über­hol­te am Mon­tag­nach­mit­tag auf der B 470 einen Pkw. Beim Wie­der­ein­sche­ren ver­lor er ohne Ein­fluss ande­rer Ver­kehrs­teil­neh­mer das Gleich­ge­wicht, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und lan­de­te nach einem Über­schlag auf einer Wie­se. Sein Auf­prall wur­de zwar durch einen Heu­hau­fen gedämpft, trotz­dem erlitt er noch mit­tel­schwe­re Ver­let­zun­gen. An sei­ner Suzu­ki ent­stand Totalschaden.

Son­sti­ges

Geschwin­dig­keits­kon­trol­le

Grä­fen­berg. Am Mon­tag­abend fand in der Nürn­ber­ger Stra­ße in Fahrt­rich­tung Igens­dorf eine Ver­kehrs­kon­trol­le mit Hand­la­ser­mess­ge­rät statt. Zwei Fahr­zeu­ge über­schrit­ten bei erlaub­ten 50 km/​h die Geschwin­dig­keit um 24 km/​h und beka­men eine Anzei­ge. Acht Pkw ver­stie­ßen im Ver­war­nungs­be­reich gegen die Höchstgeschwindigkeit.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Im Zeit­raum von Don­ners­tag, 11.08.2011, 18:30 Uhr bis Frei­tag, 12.08.2011, 08:00 Uhr, wur­den von einem roten VW Golf, der in der Büg­stra­ße geparkt war, die Radio­an­ten­ne sowie ein Luft­ein­lass­git­ter an der Pkw-Front abmon­tiert und ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf zir­ka 80 Euro geschätzt. Per­so­nen, die ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tel.: 09191/7090–0, in Ver­bin­dung zu setzen.

FORCH­HEIM. Am Mon­tag­abend konn­te ein Anwoh­ner der Hain­brun­nen­stra­ße beob­ach­ten, wie zwei dun­kel geklei­de­te Män­ner eine dort auf­ge­stell­te Wer­be­ta­fel mit ver­schie­de­nen Buch­sta­ben­kom­bi­na­tio­nen besprüh­ten. Der dadurch ent­stan­de­ne Sach­scha­den beträgt zir­ka 50 Euro. Wei­te­re Zeu­gen die­ses Vor­fal­les wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bau­stel­len­dieb­stahl

BAM­BERG. Eine Magnet­bohr­ma­schi­ne im Wert von 100 Euro wur­de zwi­schen Frei­tag­nach­mit­tag und Mon­tag­früh von einer Bau­stel­le Am Kra­nen gestoh­len. Der Ein­bre­cher gelang­te über ein Gerüst in das Anwe­sen und schlug anschlie­ßend das Fen­ster eines Lager­rau­mes ein.

Hand­ta­schen­dieb­stahl

BAM­BERG. Am Sams­tag­früh, zwi­schen 03.15 Uhr und 03.30 Uhr, wur­de einer jun­gen Frau am Gabel­mann die Hand­ta­sche gestoh­len. Dar­in befan­den sich zwei Geld­bör­sen mit Aus­weis­pa­pie­ren, Füh­rer­schein und Scheckkarten.

Son­sti­ges

Auto­fah­re­rin hat­te 1,74 Pro­mil­le Alko­hol im Blut

BAM­BERG. Am Schön­leins­platz fiel am Diens­tag­früh um 02.30 Uhr eine Mini-Coo­per-Fah­re­rin einer Poli­zei­strei­fe auf, weil sie dort mit geöff­ne­ter Motor­hau­be stand. Die 39jährige Frau gab gegen­über den Beam­ten an, dass sie einen Defekt an ihrem Wagen habe. Hier­bei weh­te den Beam­ten ein deut­li­che Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen. Bei einem dar­auf­hin durch­ge­führ­ten Alko­hol­test brach­te es die Auto­fah­re­rin auf 1,74 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me sowie die Sicher­stel­lung des Füh­rer­schei­nes unum­gäng­lich waren.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bus­hal­te­stel­le beschädigt

LICH­TEN­EI­CHE. In der Nacht zum Mon­tag zer­schlu­gen Unbe­kann­te von der Bus­hal­te­stel­le in der Gun­dels­hei­mer Stra­ße die Ver­gla­sung. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Netz über Fisch­wei­her zerschnitten

BÜCHEL­BERG. An einem Forel­len­wei­her zwi­schen Mönchsam­bach und Büchel­berg drück­ten Unbe­kann­te zwi­schen Sonn­tag, 18.30 Uhr, und Mon­tag, 18.30 Uhr, die Umzäu­nung nach unten und gelang­ten so auf das Gelän­de. Ein über das Gewäs­ser gespann­tes Netz zer­schnit­ten die Übel­tä­ter. Ob Fische aus dem Wei­her her­aus­ge­holt wur­den, ist der­zeit noch nicht bekannt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf 500 Euro bezif­fert. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Pkw rund­um verkratzt

GUN­DELS­HEIM. Einen blau­en Pkw Opel/​Insignia ver­kratz­ten Unbe­kann­te rund­her­um in einer Höhe von ca. 100 cm. Das Fahr­zeug stand zwi­schen Sonn­tag, 16 Uhr, und Mon­tag, 10.30 Uhr, in der Boden­acker­stra­ße vor einem Wohn­an­we­sen. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Pkw auf­ge­fal­len und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Dieb­stahl aus Sportheim

DÖRF­LEINS. Wäh­rend einer Ver­an­stal­tung ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter am Sams­tag, zwi­schen 00.30 und 00.40 Uhr, aus dem Sport­ler­heim in der Anger­stra­ße eine Tasche mit ver­schie­de­nen Aus­weis­pa­pie­ren, Geld­bör­se, Schlüs­sel­bund und USB-Stick. Außer­dem wur­de eine dun­kel­blaue Jacke mit Schal gestoh­len. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se auf die Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Krad­fah­rer nach Sturz leicht verletzt

OBER­HAID. Einen abbrem­sen­den 52-jäh­ri­gen Opel-Fah­rer in der Schwein­fur­ter Stra­ße am Mon­tag­nach­mit­tag erkann­te ein 17-jäh­ri­ger Zwei­rad­fah­rer zu spät und fuhr gegen den Pkw. Dabei stürz­te der 17-Jäh­ri­ge und ver­letz­te sich leicht. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Rad­fah­rer leicht verletzt

BUSEN­DORF. Ein 43-jäh­ri­ger Rad­fah­rer befuhr am Mon­tag­abend den Rad­weg ent­lang der Bun­des­stra­ße 4. An der Kreu­zung zur Kreis­stra­ße 42 brem­ste der Rad­ler so stark ab, dass er über den Len­ker flog und mit dem Kopf auf der Stra­ße auf­kam. Der 43-Jäh­ri­ge wur­de mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg eingeliefert.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Pkw ange­fah­ren

BUR­GE­BRACH. Ver­mut­lich beim Aus­par­ken beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen schwar­zen Pkw VW-Touran an der hin­te­ren Stoß­stan­ge sowie am Kof­fer­raum­deckel. Das Fahr­zeug stand von Frei­tag, 18 Uhr, bis Mon­tag, 11 Uhr, auf dem Park­platz des Net­to-Mark­tes in der Bam­ber­ger Stra­ße. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von 1.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit Pro­mil­le und Drogen

BUT­TEN­HEIM. Trotz Anhal­te­si­gnal und Blau­licht ent­zog sich am Sonn­tag, kurz vor Mit­ter­nacht, ein Daim­ler-Fah­rer in der Haupt­stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le. Der Fah­rer gab Gas und flüch­te­te mit hoher Geschwin­dig­keit, konn­te kur­ze Zeit spä­ter jedoch gestoppt wer­den. Bei der Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch bei dem 45-Jäh­ri­gen fest. Der durch­ge­führ­te Alcotest ergab einen Wert von 0,72 Pro­mil­le. Des wei­te­ren ver­lief ein Dro­gen­test posi­tiv; eine Blut­ent­nah­me folg­te. Den Mann erwar­tet nun eine Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und der Straßenverkehrsordnung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

End­sta­ti­on Straßengraben

Eckers­dorf. Heu­te Mor­gen gg. 03.30 Uhr war eine 221jährige aus Mit­ter­teich mit ihrem Pkw auf der Stra­ße zwi­schen Lahm und Neu­städt­lein unter­wegs. Am Orts­en­de von Lahm erschrak sie wegen eines ord­nungs­ge­mäß rechts fah­ren­den ent­ge­gen­kom­men­den Sat­tel­zug und ver­riss das Steu­er. Sie prall­te gegen den Sat­tel­auf­lie­ger und schleu­der­te in den Stra­ßen­gra­ben. Sie muss­te ver­letzt ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Der Scha­den beträgt ca. 4500 Euro.

Vor­fahrt missachtet

Spei­chers­dorf. Ein 18jähriger Spei­chers­dor­fer über­sah gestern Abend aus Rich­tung Hai­den­a­ab kom­mend an der Ein­mün­dung zur Kreis­stra­ße den vor­fahrts­be­rech­ti­gen Pkw eines 40jährigen Spei­chers­dor­fer. Beim Zusam­men­stoß wur­den der Unfall­ur­sa­cher sowie die vier Fahr­zeug­insas­sen des ande­ren Pkw leicht ver­letzt. Die stark beschä­dig­ten Fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt wer­den. Die Feu­er­wehr Göpp­manns­bühl war zur Fahr­bahn­rei­ni­gung und Ver­kehrs­re­ge­lung ein­ge­setzt. Der Sach­scha­den beträgt ca. 7000 Euro.

LKW auf­ge­bro­chen

Bad Ber­neck. Drei Lkw, die auf dem Gelän­de der Plas­sen­burg-Kel­te­rei abge­stellt waren, wur­den übers ver­gan­ge­ne Wochen­en­de auf­ge­bro­chen und dar­aus ein Funk­ge­rät, ein Navi­ga­ti­ons­ge­rät und eine Tank­kar­te ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt ca. 400 Euro, der Sach­scha­den ca. 1500 Euro.

PKW auf­ge­bro­chen

Plö­ssen. Drei abge­mel­de­te, neben einer Scheu­ne abge­stell­te Fahr­zeu­ge, wur­den übers ver­gan­ge­ne Wochen­en­de auf­ge­bro­chen und dar­aus 2 Auto­ra­di­os ent­wen­det. Der Sach­scha­den beträgt ca. 1800 Euro, der Ent­wen­dungs­scha­den ca. 300 Euro.