Bam­ber­ger Fami­li­en­pass „Däum­ling“ geht in die 3. Runde

v. l. n. r.: Sandra Ender, Leiterin des Mehrgenerationenhauses in Strullendorf, Helga Geheeb, Kreisrätin, Renate Kühhorn, Mitglied des Familienausschusses im Landkreis Bamberg, Gisela Filkorn, Familienbeauftragte der Stadt Bamberg, Ludwig Werner, 2. Bürgermeister der Gemeinde Strullendorf, Werner Hipelius, Bürgermeister der Stadt Bamberg, Ralf Haupt, Sozial- und Umweltreferent der Stadt Bamberg, Susanne Sennefelder, Leiterin der Koordinierungsstelle für Beiräte und Beauftragte der Stadt Bamberg.

v. l. n. r.: San­dra Ender, Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses in Strul­len­dorf, Hel­ga Geheeb, Kreis­rä­tin, Rena­te Küh­horn, Mit­glied des Fami­li­en­aus­schus­ses im Land­kreis Bam­berg, Gise­la Fil­korn, Fami­li­en­be­auf­trag­te der Stadt Bam­berg, Lud­wig Wer­ner, 2. Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Strul­len­dorf, Wer­ner Hipe­li­us, Bür­ger­mei­ster der Stadt Bam­berg, Ralf Haupt, Sozi­al- und Umwelt­re­fe­rent der Stadt Bam­berg, Susan­ne Senne­fel­der, Lei­te­rin der Koor­di­nie­rungs­stel­le für Bei­rä­te und Beauf­trag­te der Stadt Bamberg.

Die Vor­sit­zen­de des Fami­li­en­aus­schus­ses des Land­krei­ses Bam­berg, Kreis­rä­tin Hel­ga Geheeb und Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us stel­len den drit­ten Fami­li­en­pass im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus Strul­len­dorf vor

Stadt und Land­kreis Bam­berg haben sich ein gro­ßes Ziel gesetzt: Sie wol­len eine der fami­li­en­freund­lich­sten Regio­nen Deutsch­lands wer­den. Ein Bau­stein auf die­sem Weg ist der Fami­li­en­pass „Däum­ling“, der in die­sem Jahr bereits zum drit­ten Mal auf­ge­legt wird. Als Ergän­zung zu dem bereits seit Jah­ren in Stadt und Land­kreis erfolg­rei­chen Feri­en­pass soll der Däum­ling Fami­li­en bei Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten und auch im All­tag finan­zi­ell ent­la­sten und gleich­zei­tig dazu ani­mie­ren, mehr mit­ein­an­der zu unternehmen.

Neben der klas­si­schen Fami­lie aus Vater, Mut­ter und Kind(er), Allein­er­zie­hen­den oder Groß­el­tern gilt der Fami­li­en­pass auch für Tanten/​Onkel, Paten oder ande­re Bezugs­per­so­nen. Die Ange­bo­te sind in die Berei­che „Sport & Spiel“, „Sehens­wer­tes“, „Kino & Thea­ter“, „Frei­zeit & Erleb­nis“ sowie „Kul­tur, Musik & Bil­dung“ gegliedert.

Auf fast 200 Sei­ten infor­miert er über Ver­gün­sti­gun­gen und Gut­schei­ne sowie Öff­nungs­zei­ten und Prei­se zu den mehr als 150 teil­neh­men­den Ein­rich­tun­gen. Ins­ge­samt kön­nen mit Hil­fe des „Däum­lings“ fast 500 Euro gespart wer­den – bei einem Kauf­preis von nur 5 Euro. Alle Ange­bo­te sind vom 13. Sep­tem­ber 2011 bis zum 31. Juli 2012 gül­tig. Jeder Pass gilt für maxi­mal zwei Erwach­se­ne und bis zu vier Kin­der bis ein­schließ­lich 17 Jah­ren. Ab dem fünf­ten Kind erhält eine Fami­lie beim Kauf eines „Däum­lings“ einen zwei­ten gra­tis dazu.

Der Däum­ling ist ab sofort bei fol­gen­den Ver­kaufs­stel­len erhältlich:

  • Info­thek im Bam­ber­ger Rat­haus und am Land­rats­amt Bamberg
  • Rat­häu­ser der Gemein­den im Land­kreis Bamberg
  • Job­cen­ter von Stadt und Land­kreis Bamberg
  • Jugend­amt der Stadt Bamberg
  • Cari­thek
  • Müt­ter­zen­trum Känguruh
  • Filia­len der Spar­kas­se Bam­berg und der VR-Bank in Stadt und Land­kreis Bamberg
  • Buch­hand­lun­gen Hüb­scher und Gör­res, sowie bei Hüb­scher im Mar­ket Ein­kaufs­zen­trum Hallstadt
  • ERTL-Zen­trum Hallstadt
  • bvd-Kar­ten­ser­vice
  • Kar­stadt
  • Fran­ky-Land Kinderspielparadies

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fami­li­en­pass Däum­ling gibt’s im Inter­net unter www​.daeum​ling​-bam​berg​.de.