62. Kulm­ba­cher Bier­wo­che: „Tag der Fan­clubs“ mitt­ler­wei­le belieb­te Tradition

Rund 2.100 Teil­neh­mer aus ganz Deutsch­land am 31. Juli erwartet

Der "Bohrturm" der  Bierfreunde Kulmbach

Der „Bohr­turm“ der Bier­freun­de Kulmbach

Anläss­lich der 62. Kulm­ba­cher Bier­wo­che wer­den am Sonn­tag, 31. Juli, zum „9. Tag der Fan­clubs“ erneut zahl­rei­che Fan­clubs aus ganz Deutsch­land, Ker­wa- und Kir­mes­grup­pen sowie die Land­ju­gend in der heim­li­chen Haupt­stadt des Bie­res erwar­tet. Der mitt­ler­wei­le zu einer belieb­ten Tra­di­ti­on gewor­de­ne ori­gi­nel­le Fest­zug zieht vom Gelän­de der Kulm­ba­cher Braue­rei durch die Kulm­ba­cher Innen­stadt zum Bier­sta­del. Neben den Fan­clubs und Stamm­tisch­ge­mein­schaf­ten von Kulm­ba­cher, Mönchs­hof, EKU und Kapu­zi­ner sind auch in die­sem Jahr wie­der frän­ki­sche Ker­wa- und hes­si­sche Kir­mes­ge­sell­schaf­ten mit dabei. Sogar ein Kulm­ba­cher-Fan­club aus Mexi­ko hat sich in die­sem Jahr ange­mel­det. An der Spit­ze des Zuges mit dabei sind Land­rat Klaus-Peter Söll­ner, Ober­bür­ger­mei­ster Hen­ry Schramm sowie die Braue­rei­vor­stän­de der Kulm­ba­cher Braue­rei, Hans P. van Zon und Mar­kus Stodden.

Bereits ab 11:00 Uhr tref­fen sich Fan­clubs, Ver­ei­ne und Kir­mes­ge­sell­schaf­ten in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße am Gelän­de der Kulm­ba­cher Braue­rei und neh­men mit ihren fan­ta­sie­vol­len, oft­mals auf­wen­dig gestal­te­ten Wagen, Stan­dar­ten und Mas­kott­chen Auf­stel­lung. Start des eigent­li­chen Umzu­ges ist um 11:55 Uhr.

„Wir freu­en uns auch die­ses Jahr wie­der über die gute Reso­nanz zum Fan­club­tag. Der Umzug am ersten Bier­fest­sonn­tag hat sich mitt­ler­wei­le als feste Attrak­ti­on rund um die Kulm­ba­cher Bier­wo­che eta­bliert“, erklärt Hans P. van Zon, Spre­cher des Vor­stands der Kulm­ba­cher Braue­rei. Und er fährt fort: „Aus allen Ecken Deutsch­lands rei­sen unse­re Fans mit ihren Clubs und auch vie­le Ker­wa- und Kir­mes­grup­pen hier­her nach Kulm­bach. Wir sind gespannt, wel­che fan­ta­sie­vol­len Ideen die Fans unse­rer Mar­ken beim Schmücken der Wagen und Stan­dar­ten in die­sem Jahr ent­wickelt haben.“

Der Fest­zug mit rund 2.100 Teil­neh­mern bahnt sich, aus­ge­hend von der Kulm­ba­cher Braue­rei, sei­nen Weg durch die Stadt. Die Teil­neh­mer lau­fen über die Pesta­loz­zi­stra­ße am Stadt­park ent­lang in Rich­tung Innen­stadt, über den Holz­markt, bis in den Bier­sta­del. Dort hal­ten die ein­zel­nen Grup­pen ab 12:15 Uhr ihren Ein­zug. Vor­stän­de, Mar­ke­ting­lei­ter Andre­as Eßer sowie die Pro­dukt­ma­na­ger der Kulm­ba­cher Braue­rei Bir­git Rei­chardt, Clau­dia Kol­le­rer, Hol­ger Schmidt und Chris Hein­ze begrü­ßen dann per­sön­lich alle teil neh­men­den Fan­clubs und Kir­mes­grup­pen. Im Rah­men eines bun­ten Pro­gramms wer­den unter ande­rem die schön­sten Stan­dar­ten sowie die am wei­te­sten ange­rei­sten Fan­clubs prä­miert. Im letz­ten Jahr gab es vie­le inter­es­san­te Stan­dar­ten, prä­miert wur­den unter ande­ren die „Kra­ke Paul“ oder der „Bier-Bohr­tum“. Im Lau­fe des Nach­mit­tags fin­den dann zudem noch eini­ge Fan­club-Wett­be­wer­be rund ums Bier im Fest­zelt statt.

Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für Anwohner

Am Sonn­tag­mor­gen ist ab 9:00 Uhr die Lich­ten­fel­ser Stra­ße vom Mar­co Geträn­ke­markt bis zur Kreu­zung Har­den­berg­stra­ße gesperrt. Wäh­rend des Umzugs sind alle betrof­fe­nen Stra­ßen (Pesta­loz­zi­stra­ße ab Ein­mün­dung Lich­ten­fel­ser Stra­ße, Kres­sen­stein, Holz­markt, Klo­ster­gas­se) gesperrt.