VR Bank Bam­berg AG-Grund­schul-Abschluss­tur­nier 2011 – Strah­len­de Gesich­ter bei allen Beteiligten

Begei­ste­rung bei allen Betei­lig­ten löste am Don­ners­tag und Frei­tag letz­ter Woche das VR Bank Bam­berg AG-Grund­schul-Abschluss­tur­nier 2011 aus. Hin­ter die­sem etwas sper­rig anmu­ten­den Titel ver­birgt sich eines der Aus­hän­ge­schil­der des Nach­wuchs­kon­zepts der Bro­se Bas­kets. Unter der Schirm­herr­schaft der VR Bank Bam­berg tra­fen sich in der Mem­mels­dor­fer See­hof­hal­le ver­teilt auf zwei Tage ins­ge­samt 28 AG Grund­schul­teams aus Bam­berg und Umge­bung, um im Rah­men eines gro­ßen Abschluss­tur­niers ihre Kräf­te zu mes­sen und ihre im Lauf des Schul­jah­res gemach­ten Fort­schrit­te zu zeigen.

Eröff­net wur­de das Tur­nier vom Mem­mels­dor­fer Bür­ger­mei­ster Johann Bäu­er­lein, der sich begei­stert vom Enga­ge­ment der Bro­se Bas­kets zeig­te: „Ich fin­de es klas­se, dass die Bro­se Bas­kets im Jugend­be­reich so aktiv sind. Auch wir als Gemein­de Mem­mels­dorf wol­len unse­ren Teil dazu bei­tra­gen und stel­len die Hal­le kosten­los zur Ver­fü­gung. Es ist toll, über 250 Kin­der in der Hal­le spie­len zu sehen. Ohne Spon­so­ren ist das alles nicht denk­bar, des­halb ist das Enga­ge­ment der VR Bank Bam­berg sehr wertvoll.“

Tur­nier­or­ga­ni­sa­tor Jan Schnei­der und Wolf­gang Kohn als Ver­tre­ter der VR Bank Bam­berg erklär­ten den Teil­neh­mern den Ablauf des Tur­niers, bevor sich die über 250 begei­ster­ten Kids in den Wett­be­werb stürz­ten. Von vie­len Sei­ten erfah­ren die Orga­ni­sa­to­ren dabei gro­ße Unter­stüt­zung: Bro­se Bas­kets Part­ner REWE sorg­te mit fri­schem Obst dafür, dass die Jun­gen und Mäd­chen fit durch den Tag kamen, die Gemein­de Mem­mels­dorf stell­te die Turn­hal­le kosten­los zur Ver­fü­gung, die VR Bank Bam­berg enga­gier­te sich nicht nur finan­zi­ell son­dern auch mit Man­power vor Ort und die zahl­rei­chen Leh­rer sorg­ten gemein­sam mit den Bro­se Bas­kets Coa­ches für einen rou­ti­nier­ten Ablauf des Tur­niers. Harald Thac­zuk, Sport­leh­rer der Volks­schu­le Mem­mels­dorf, äußer­te sich stell­ver­tre­tend für alle teil­neh­men­den Lehr­kräf­te: „Die Sport­ar­beits­ge­mein­schaft mit den Bro­se Bas­kets hat einen hohen Stel­len­wert für unse­rer Schu­le. Wir gewin­nen im sport­li­chen und sozia­len Bereich.“

Auch Wolf­gang Kohn von der VR Bank freu­te sich im Namen des Spon­sors über die gro­ße Beliebt­heit des Tur­niers: „Für uns ist das eine tol­le Bestä­ti­gung, dass unser Enga­ge­ment einen nach­hal­ti­gen Mehr­wert für die Kin­der und Schu­len aus der gan­zen Regi­on schafft.“

„Die Begei­ste­rung für unse­re Abschluss­tur­nie­re zeigt den Erfolg unse­rer engen Zusam­men­ar­beit mit den Schu­len aus der gan­zen Regi­on, beson­ders mit den Leh­rern an den Grund­schu­len in Bam­berg Stadt und Land­kreis haben wir über die Jah­re per­sön­li­che Kon­tak­te auf­ge­baut. Die VR Bank Bam­berg steht seit Beginn unse­rer Schul­pro­jek­te an unse­rer Sei­te und unter­stützt die Jugend­ar­beit mit vol­lem Enga­ge­ment. Ide­al ist auch unse­re Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de und Schu­le in Mem­mels­dorf, stell­ver­tre­tend gilt mein gro­ßer Dank Bür­ger­mei­ster Bäu­er­lein und Harald Thac­zuk. Die­se vie­len Puz­zle­stücke, her­vor­ra­gend ergänzt durch unse­ren Part­ner REWE, sind das Erfolgs­ge­heim­nis und die strah­len­den Kin­der heu­te beim Abschluss­tur­nier sind ein tol­ler Lohn für unse­re Arbeit wäh­rend des Schul­jah­res“, fass­te Bro­se Bas­kets Jugend­ko­or­di­na­tor am Ende des Tur­niers zusammen.

Tur­nier­sie­ger wur­den am Don­ners­tag die Anton-Wöl­ker-Schu­le aus Höch­stadt, am Frei­tag setz­te sich das Team der Volks­schu­le Lit­zen­dorf durch.