Eltern­be­fra­gung 2011 im Land­kreis Forchheim

Gute Betei­li­gung an der Eltern­be­fra­gung – 1.063 Fra­ge­bö­gen wur­den aus­ge­füllt zurückgesandt!

Anfang Mai 2011 erhiel­ten alle Eltern mit Kin­dern unter 3 Jah­ren im Land­kreis Forch­heim über ihre Ver­wal­tun­gen der Städ­te und Gemein­den einen Fra­ge­bo­gen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zuge­sandt. Bei der Befra­gung, wel­che von der Jugend­hil­fe­pla­nung des Amtes für Jugend und Fami­lie durch­ge­führt wur­de, ging es einer­seits um die Betreu­ungs­wün­sche bei der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung und and­rer­seits um die Unter­stüt­zung von Eltern im Erziehungsalltag.

Von den ca. 2.420 ver­sand­ten Fra­ge­bö­gen, wur­den 1.063 aus­ge­füllt zurück­ge­schickt. Dies bedeu­tet eine Rück­lauf­quo­te von 44%.

Die Fra­ge­bö­gen wer­den der­zeit in einer Daten­bank erfasst und die fol­gen­den Aus­wer­tun­gen den Gemein­den, Märk­ten und Städ­ten im Land­kreis Forch­heim zur Ver­fü­gung ste­hen. Ein erster Über­blick zeigt, dass die Ant­wor­ten oft sehr aus­führ­lich und durch­aus inter­es­sant sind.

Ver­bun­den mit der Umfra­ge zu den Betreu­ungs­wün­schen und zur Unter­stüt­zung im Erzie­hungs­all­tag, war ein Gewinn­spiel. Unter den Ein­sen­dun­gen wur­den 50 Fami­li­en­päs­se des Kreis­ju­gend­rings und 50 Fami­li­en­ein­tritts­kar­ten für den Wild­park Hunds­haup­ten ver­lost. Die Gewin­ner wer­den ihren Preis in den kom­men­den Tagen mit der Post erhalten.

Für wei­te­re Rück­fra­gen steht im Amt für Jugend und Fami­lie Herr Mar­tin Hem­pf­ling (Tel. 09191/86 23 60) zur Verfügung.