Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 23.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Beim Aus­par­ken ande­res Fahr­zeug beschädigt

Eber­mann­stadt. Einen Fremd­scha­den in Höhe von ca. 2.500 € ver­ur­sach­te eine 64jährige am Frei­tag­nach­mit­tag. Als sie mit ihrem Pkw aus einer Park­lücke aus­fuhr schramm­te sie dabei an der Fah­rer­sei­te eines neben ihr gepark­ten Autos ent­lang. An ihrem eige­nen Fahr­zeug ent­stand dabei ein geschätz­ter Scha­den in Höhe von 500 €.

Geschwin­dig­keits­kon­trol­le

Pretz­feld. Am spä­ten Frei­tag­vor­mit­tag führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt eine Geschwin­dig­keits­mes­sung in Wann­bach durch. Sie­ben Fahr­zeug­füh­rer muss­ten bean­stan­det wer­den und wur­den ver­warnt. Die gemes­se­ne Höchst­ge­schwin­dig­keit betrug 67 Km/​h bei erlaub­ten 50 Km/​h.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

Forch­heim: Am Frei­tag­vor­mit­tag ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter zwi­schen 08.30 und 08.45 Uhr eine ben­zin­be­trie­be­ne Motor­sen­se. Die­se war in der Theo­dor-Heuss-Allee auf Höhe der Ein­fahrt zum Bahn­hof kurz unbe­auf­sich­tigt abge­legt, da dort Gärt­ner­ar­bei­ten aus­ge­führt wur­den. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 400,- Euro. Täter­hin­wei­se wer­den erbeten.

Son­sti­ges

Forch­heim: Bei der Kon­trol­le eines Mofa­fah­rers am Frei­tag­nach­mit­tag auf der Sport­in­sel stell­ten die Beam­ten fest, dass der 15 Jäh­ri­ge sein Gefährt durch bau­li­che Ver­än­de­run­gen auf­fri­siert hat. Statt der erlaub­ten 25km/​h brach­te es das Her­cules-Mofa nun auf über 50 km/​h. Der „hei­ße Ofen“ wur­de sicher­ge­stellt. Zudem erhält der Jugend­li­che eine Anzei­ge, da er nicht die erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis hat.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Ziga­ret­ten­ta­bak mitgenommen.

BAM­BERG. Ein 14 jäh­ri­ger und ein 12 jäh­ri­ger wur­den in einem Ein­kaufs­markt in Gau­stadt beob­ach­tet, wie sie ein Päck­chen Tabak in ihren mit­ge­führ­ten Ruck­sack steck­ten. Als sie den Markt ver­las­sen woll­ten, bemerk­ten sie, dass sie beob­ach­tet wer­den und woll­ten den Tabak wie­der im Geschäft able­gen. Vor­her wur­den sie jedoch durch den Detek­ti­ven angehalten.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Löwen­brücke „ver­schö­nert“

BAM­BERG. Nach­dem am ver­gan­ge­nen Mitt­woch der Pfei­ler der Löwen­brücke kom­plett von zahl­rei­chen Graf­fi­ti gerei­nigt wur­de. Brach­ten bis zum Frei­tag früh Unbe­kann­te mit blau­er Far­be erneut Schrift­zü­ge und Namen an. Der Scha­den wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Zeu­gen­hin­wei­se zu den Schmie­re­rei­en erbit­tet die Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–210

Audi zer­kratzt

BAM­BERG. Frei­tag Vor­mit­tag wur­de ein in der Katz­hei­mer­stra­ße abge­stell­ter Audi durch Unbe­kann­te beschä­digt. Es wur­de die Bei­fah­rer­tü­re und der wei­te­re Ver­lauf bis zum Fahr­zeug­heck zerkratzt.

Der Scha­den wird auf 1500 Euro geschätzt.

Zeu­gen die den Vor­fall beob­ach­tet haben wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei unter der Tel. Nr. 0951/9129–210 zu melden.

Wut an Schau­ka­sten ausgelassen

BAM­BERG. Ein 25 jäh­ri­ger aus dem Land­kreis reagier­te am Sams­tag früh sei­nen Frust mit der Freun­din am Schau­ka­sten einer Schnell­gast­stät­te in der Lan­gen Stra­ße ab. Er zer­trüm­mer­te hier eine etwa 40 x 70 cm gro­ße Glas­schei­be, wobei er sich selbst Schnitt­ver­let­zun­gen an bei­den Hän­den zuzog, wel­che im Kli­ni­kum genäht wer­den mussten

Ver­kehrs­un­fäl­le

Gegen­ver­kehr übersehen

BAM­BERG. Frei­tag früh kurz vor 05.00 Uhr über­sah der Fah­rer eines Seat beim Abbie­gen von der Forch­hei­mer Stra­ße nach links auf den Münch­ner Ring einen Renault Klein­trans­por­ter, der stadt­aus­wärts fuhr. Der Renault fuhr unge­bremst in die Bei­fah­rer­tü­re des Seat wor­auf die­ser gegen ein an der Kreu­zung ange­brach­tes Ver­kehrs­schild schleu­der­te. Die 4 Insas­sen des Seat und auch der Fah­rer des Trans­por­ters wur­den leicht ver­letzt und muss­ten zur Behand­lung ins Kli­ni­kum. Die Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Es ent­stand ein Gesamt­scha­den von mehr als 40.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Gar­ten­pflan­ze entwendet

TIE­FEN­HÖCH­STADT. Wäh­rend sich die Geschä­dig­te im Urlaub befand, stieg ein unbe­kann­ter Täter in ihren Gar­ten ein. Hier ent­wen­de­te er einen Ton­topf mit einer Gar­ten­pflan­ze. Wei­ter zer­brach der Täter einen ande­ren Ton­topf und ver­teil­te des­sen Inhalt im Garten.

Wer Hin­wei­se auf den Täter geben kann möge sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto­fah­re­rin verletzt

STEPP­ACH. Eine ver­letz­te Auto­fah­re­rin sowie ca. 1.300 Euro Sach­scha­den sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls.

Offen­sicht­lich zu weit links fuhr am Frei­tag­nach­mit­tag der 53-jäh­ri­ge Fah­rer eines Lkw-Klein­trans­por­ters in einer Rechts­kur­ve auf der Staats­stra­ße Als ihm ein Opel Cor­sa ent­ge­gen­kam, stieß der Außen­spie­gel des Pkw gegen die Bord­wand des Lkw. Die 21-jäh­ri­ge Frau ver­lor dar­auf­hin die Kon­trol­le über ihren Pkw und prall­te mit dem Heck gegen einen Baum.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Pkw ange­fah­ren und geflüchtet

HALL­STADT. Gegen einen im Wachol­der­weg gepark­ten blau­en Pkw, Toyo­ta, stieß in der Zeit von Don­ners­tag­nach­mit­tag bis Frei­tag­mit­tag ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer. Ohne sich um den an der vor­de­ren Stoß­stan­ge sowie am Blin­ker­glas ange­rich­te­ten Scha­den von etwa 1.500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher uner­laubt von der Unfallstelle.

Spie­gel abgefahren

HIRSCHAID. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land sucht im Zusam­men­hang mit einer Unfall­flucht ein Wohnmobil.

Beim Vor­bei­fah­ren an einem in der Nürn­ber­ger Stra­ße gepark­ten Pkw, Opel, beschä­dig­te der Fah­rer des Wohn­mo­bils am Frei­tag, gegen 11.20 Uhr, den lin­ken Außen­spie­gel des Autos. Auch hier ver­ließ der Ver­ur­sa­cher die Unfall­stel­le, ohne sei­ne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen. Ein Pas­sant konn­te der ein­ge­setz­ten Poli­zei­strei­fe mit­tei­len, dass sich auf der Rück­sei­te des gesuch­ten Wohn­mo­bils ein grü­nes Motiv befindet.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zur Klä­rung der bei­den Unfall­fluch­ten geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges:

Betrun­ken am Steuer

Bam­berg. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet eine 52-jäh­ri­ge Fah­re­rin in der Schild­stra­ße. Dabei nah­men die kon­trol­lie­ren­den Beam­ten Alko­hol­ge­ruch bei der Fah­re­rin wahr. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,82 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt der Dame wur­de unter­bun­den und eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus ver­an­lasst. Der Füh­rer­schein der Fah­re­rin wur­de sichergestellt.