MdB Tho­mas Sil­ber­horn: Bis 31.7. für „ein­heits­preis“ bewerben!

Der „ein­heits­preis – Bür­ger­preis zur Deut­schen Ein­heit“ wird die­ses Jahr zum zehn­ten und letz­ten Mal ver­ge­ben, so Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Tho­mas Sil­ber­horn (CSU). Mit dem Preis ehrt die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung enga­gier­te Bür­ger, die sich auf vor­bild­haf­te Wei­se für die Annä­he­rung von Ost und West in Deutsch­land und Euro­pa engagieren.

„Der Pro­zess der Ver­ei­ni­gung war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­rung – nicht auf der gro­ßen poli­ti­schen Büh­ne, son­dern für die Men­schen im täg­li­chen Leben, bei der Arbeit und in der Frei­zeit“, so Sil­ber­horn. Noch bis zum 31. Juli 2011 kön­nen sich Per­so­nen oder Pro­jek­te bewer­ben und geeig­ne­te Kan­di­da­ten vor­ge­schla­gen werden.

In den drei Kate­go­rien „Men­schen“, „Kul­tur“ und „Jugend“ wer­den ori­gi­nel­le Ideen und Aktio­nen gesucht, mit denen Bür­ger zukunfts­ori­en­tiert das geein­te Deutsch­land und Euro­pa gestal­ten. Der ein­heits­preis 2011 ist mit einem Preis­geld in Höhe von 15.000 Euro dotiert. Die Gewin­ner wer­den von einer unab­hän­gi­gen Jury unter Vor­sitz von Joa­chim Gauck aus­ge­wählt. Ver­ge­ben wird der ein­heits­preis am 02. Okto­ber 2011 im Rah­men der zen­tra­len Fei­ern zum Tag der Deut­schen Ein­heit in Bonn.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die Bewer­bungs­un­ter­la­gen gibt es im Inter­net unter www​.ein​heits​preis​.de oder auf tele­fo­ni­sche Anfra­ge beim Wett­be­werbs­bü­ro unter 030 2887 610.