Schatz­ki­ste Wal­ber­la: Kin­der erfor­schen Natur und Kul­tur auf der Ehrenbürg

Der Land­schafts­pfle­ge­ver­band Forch­heim und der Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt wer­ben für das Pro­jekt „Schatz­ki­ste Walberla“

Kinder erforschen Natur und Kultur

Kin­der erfor­schen Natur und Kultur

Auch in die­sem Jahr haben die um die Ehren­bürg lie­gen­den Volks­schu­len wie­der die Mög­lich­keit bei einer geführ­ten Exkur­si­on durch den Land­schafts­pfle­ge­ver­band Forch­heim das Natur­schutz­ge­biet und sei­ne Beson­der­hei­ten ken­nen­zu­ler­nen. Die Ehren­bürg, oft auch nur Wal­ber­la genannt, stellt eine ein­zig­ar­ti­ge und viel­fäl­ti­ge Kost­bar­keit in Fran­ken dar. Sie ist nicht nur Hei­mat vie­ler sel­te­ner und gefähr­de­ter Tier- und Pflan­zen­ar­ten, die zum Teil welt­weit nur hier vor­kom­men. Sie ist als Zeu­gen­berg auch erd­ge­schicht­lich hoch­in­ter­es­sant. Von beson­de­rer Bedeu­tung ist das Wal­ber­la aber auch aus kul­tur­hi­sto­ri­scher Sicht.

„Der Land­schafts­pfle­ge­ver­band hat mit sei­nem Gebiets­be­treu­er und in Zusam­men­ar­beit mit dem Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt nun das Pro­jekt „Schatz­ki­ste Wal­ber­la“ ins Leben geru­fen, um ein Ken­nen­ler­nen und Wert­schät­zen die­ser ein­zig­ar­ti­gen und viel­fäl­ti­gen Kost­bar­kei­ten schon ab der Grund­schu­le zu ermög­li­chen“, so Claus Schwarz­mann, Vor­sit­zen­der des LPV Forchheim.

„Unser Ziel ist es, dass jeder Schü­ler der Grund­schu­len aus der Umge­bung um das Wal­ber­la in den näch­sten Jah­ren min­de­stens ein­mal auf einer geführ­ten Wan­de­rung oder einem Pro­jekt­tag auf der Ehren­bürg teil­ge­nom­men hat“, ergänzt Gabrie­le Thiem, Initia­to­rin des Pro­jek­tes und selbst lang­jäh­ri­ge stellv. Schul­lei­te­rin der Volks­schu­le Ebermannstadt.

Die Aktio­nen sol­len bevor­zugt für Schü­ler ab der drit­ten Klas­se ange­bo­ten wer­den. Doch auch die wei­ter­füh­ren­den Klas­sen sind herz­lich ein­ge­la­den sich an dem Pro­jekt zu betei­li­gen. Auf Wunsch besteht auch die Mög­lich­keit, Pro­jekt­ta­ge durch­zu­füh­ren, um sich inten­si­ver mit der Natur, Geo­lo­gie oder Geschich­te befas­sen zu kön­nen. Bei Inter­es­se wen­den sich Leh­rer an den Gebiets­be­treu­er Andre­as Nied­ling, 09191/86–4206 oder andreas.​niedling@​lra-​fo.​de.

Das Pro­jekt wird finan­zi­ell unter­stützt von der Sieg­lin­de-Schöffl-Stif­tung und der Spar­kas­se Forchheim.

Der Gebiets­be­treu­er wird geför­dert über den Baye­ri­schen Natur­schutz­fonds und mit­fi­nan­ziert von der Euro­päi­schen Uni­on (ESF in Bayern).