Mit gebün­del­ter Kraft Men­schen für die Metro­pol­re­gi­on begeistern

Neu gegrün­de­te „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ ver­ein­bart erste Projekte

In der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg haben sich 16 Part­ner auf eine Koope­ra­ti­on ver­stän­digt, um sich gemein­sam gegen den dro­hen­den Fach­kräf­te­man­gel und für eine star­ke Metro­pol­re­gi­on ein­zu­set­zen. Hier­zu wur­den am 13. Juli 2011 Maß­nah­men und Pro­jek­te beschlos­sen, die die Attrak­ti­vi­tät der Metro­pol­re­gi­on als Lebens- und Arbeits­ort für Fach­kräf­te aus Deutsch­land und aller Welt deut­lich machen und wei­ter stärken.

Mit der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ schloss sich ein Bünd­nis für Fach­kräf­te­si­che­rung in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zusam­men. Auf Initia­ti­ve der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken und der Regio­nal­di­rek­ti­on Bay­ern der Bun­des­agen­tur für Arbeit koope­rie­ren künf­tig 16 Part­ner in der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“. Neben den mit­te­lund ober­frän­ki­schen Indu­strie- und Han­dels­kam­mern, Arbeits­agen­tu­ren und Hand­werks­kam­mern enga­gie­ren sich unter ande­rem die Zen­tra­le Aus­lands- und Fach­ver­mitt­lung der Bun­des­agen­tur für Arbeit (ZAV), das Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge, sowie der Rat und die Foren der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Die Akteu­re stim­men fort­an ihre Akti­vi­tä­ten im Bereich Fach­kräf­te­si­che­rung auf­ein­an­der ab und bün­deln ihre Mit­tel, um in Zukunft gemein­sam effek­tiv und nach­hal­tig Fach­kräf­te für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zu gewinnen.

Ziel der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ ist es, Men­schen auf natio­na­ler wie inter­na­tio­na­ler Ebe­ne für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zu gewin­nen und die Regi­on dau­er­haft zur „Hei­mat für Krea­ti­ve“ zu machen.

Ein erstes Pro­jekt der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ dient dazu, bereits hier leben­de Krea­ti­ve vor Ort zu hal­ten. Aus­län­di­schen Stu­den­ten an Hoch­schu­len der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg wer­den nach dem Stu­di­um Kar­rie­re­chan­cen in der Regi­on eröff­net. Dazu infor­miert man die jun­gen Men­schen über Bleib­e­mög­lich­kei­ten und bringt sie mit Unter­neh­men in Kon­takt, die inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­te Aka­de­mi­ker suchen.

Zeit­gleich wird eine Stu­die in Angriff genom­men, die Erkennt­nis­se dar­über lie­fern soll, was die in die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zie­hen­den Fach­kräf­te bewegt hat, genau hier­her zu kom­men und was sie von der neu­en Hei­mat erwar­ten, um dau­er­haft zu blei­ben. Für die­se Neu­an­kömm­lin­ge wird ein Ser­vice­bün­del geschnürt, das ihnen den Start hier erleich­tert. Egal ob es dabei um Unter­stüt­zung bei der Suche einer pas­sen­den Kita für die Kin­der geht oder um Insi­der­wis­sen der besten Musikclubs.

Das zen­tra­le Ziel der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ ist die Anwer­bung von Fach­kräf­ten. So wird etwa eine Inter­net­platt­form auf­ge­baut, auf der sich umzugs­wil­li­ge Fach­kräf­te aus aller Welt in meh­re­ren Spra­chen über Leben und Arbei­ten in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg infor­mie­ren kön­nen. Auch eine metro­pol­re­gio­na­le Per­so­nal­mar­ke­ting­kam­pa­gne ist in Pla­nung. Für Unter­neh­men wie­der­um, die Fach­kräf­te aus dem Aus­land anwer­ben wol­len, wird eine Hot­line ein­ge­rich­tet, über die sie schnell erste Infor­ma­tio­nen erhalten.

Hin­ter­grund:

Bereits heu­te spü­ren vie­le Unter­neh­men einen Fach­kräf­te­man­gel. Die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung wird dies in den kom­men­den Jah­ren noch ver­schär­fen. Das gilt nicht nur für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und nicht nur für Deutsch­land, son­dern für fast alle Indu­strie­staa­ten der Welt. Der inter­na­tio­na­le Wett­be­werb um klu­ge und krea­ti­ve Köp­fe ist bereits ent­brannt. Es geht dabei längst nicht mehr allein um die Anwer­bung von Ärz­ten und Inge­nieu­ren, son­dern eben­so um qua­li­fi­zier­te Fach­ar­bei­ter. Die zukünf­ti­ge wirt­schaft­li­che Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg hängt ent­schei­dend davon ab, dass sie an einem inter­na­tio­na­len Maß­stab gemes­sen attrak­tiv für Fach­kräf­te ist. Egal, ob die Krea­ti­ven aus Deutsch­land, Euro­pa oder der Welt kom­men – es wird immer dar­auf ankom­men, Neu­an­kömm­lin­gen in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ein Will­kom­mens­ge­fühl zu ver­mit­teln und ech­te Hil­fen für einen gelun­ge­nen Ein­stieg in das neue Leben zu geben. Denn je lebens­wer­ter die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg wird, desto eher wol­len die Krea­ti­ven der Welt zu uns kommen.