Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 20.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Mit Motor­rad gegen Straßenmeisterei-Lkw

Pretz­feld. Am Diens­tag­früh befuhr eine 53-jäh­ri­ge Motor­rad­fah­re­rin von Eber­mann­stadt in Rich­tung Pretz­feld. Ein mit gel­ben Lich­tern gesi­cher­ter Lkw der Stra­ßen­mei­ste­rei stand auf der Fahr­bahn. Auf­grund Gegen­ver­kehr muss­te die Krad-Fah­re­rin abbrem­sen, schaff­te es aber nicht mehr recht­zei­tig und fuhr auf den ste­hen­den Lkw auf. Durch den Auf­prall stürz­te sie auf die Fahr­bahn, blieb aber glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand jedoch ein Scha­den in Höhe von etwa 3000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Als ein 43-jäh­ri­ger Mann am Sonn­tag­mor­gen sein Fahr­rad abho­len woll­te, das er am Vor­tag an einer Hecke in der Serl­ba­cher Stra­ße ver­sperrt abge­stellt hat­te, war die­ses nicht mehr auf­zu­fin­den. Bei dem Rad han­delt es sich um ein schwar­zes Her­ren-Moun­tain­bike der Mar­ke „Step­pen­wolf / Tim­ber“ mit einem Zeit­wert von rund 400 Euro. Wo ist das Rad seit­her aufgefallen?

POX­DORF, LKR. FORCH­HEIM. Am Diens­tag­mor­gen erstat­te­te eine 64-jäh­ri­ge Frau nach­träg­lich Anzei­ge wegen Dieb­stahls eines Hoch­druck­rei­ni­gers der Mar­ke Kär­cher. Ein unbe­kann­ter Dieb hat­te die Gele­gen­heit genutzt und das rund 730 Euro teu­re Gerät samt zuge­hö­ri­ger Wasch­bür­ste im Zeit­raum vom 04. bis 11. Juli aus ihrer unver­sperr­ten Gara­ge in der Jahn­stra­ße ent­wen­det. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­abend, in der Zeit von 21:30 Uhr bis 23:30 Uhr, schlug ein bis­lang unbe­kann­ter Täter im Ein­gangs­be­reich der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Forch­heim die Glas­schei­be eines Schau­ka­stens ein. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf rund 100 Euro. Wer kann Hin­wei­se geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fahr­zeug­sei­te verkratzt

BAM­BERG. Bereits am ver­gan­ge­nen Sams­tag wur­de die Fahr­zeug­sei­te eines in der Stei­ger­wald­stra­ße gepark­ten VW Golf von Unbe­kann­ten ver­kratzt und Scha­den in Höhe von 150 Euro hinterlassen.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen gesucht!

BAM­BERG. Gegen die Front eines in der Franz-Lud­wig-Stra­ße gepark­ten Toyo­ta stieß in der Zeit von Mon­tag, 13:30 Uhr und Diens­tag, 08:30 Uhr, ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker und hin­ter­ließ eine Del­le in der Motor­hau­be. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend unerlaubt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­le­rin leicht verletzt

BAM­BERG. Als am Diens­tag­mor­gen ein VW-Fah­rer von der Fische­rei kom­mend nach links in die Kapu­zi­ner­stra­ße ein­fah­ren woll­te, über­sah er eine auf dem Rad­weg fah­ren­de Fahr­rad­fah­re­rin und stieß mit die­ser zusam­men. Dabei wur­de die 36-jäh­ri­ge leicht ver­letzt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Ein­bre­cher flüchtete

BAM­BERG. Einem Anwoh­ner im Elster­weg fiel am Mitt­woch in den Mor­gen­stun­den eine männ­li­che Per­son auf, wel­che sich an der Außen­fas­sa­de eines Imbiss­stan­des zu schaf­fen mach­te. Bei Ein­tref­fen der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe, war der unbe­kann­te Ein­bre­cher bereits geflüch­tet. Wie sich her­aus­stell­te, hat­te er ver­sucht eine Glas­tü­re auf­zu­he­beln. Zurück blieb Sach­scha­den in Höhe von ca. 300 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Alu-Blech-Die­be unterwegs

TROS­DORF. Auf Alu­blech hat­ten es Die­be abge­se­hen. Mit Hil­fe einer vor­ge­fun­de­nen Lei­ter stie­gen die Unbe­kann­ten zwi­schen Frei­tag- und Mon­tag­nach­mit­tag auf das Flach­dach eines Ein­kaufs­mark­tes in der Indu­strie­stra­ße. Dort mon­tier­ten sie auf einer Län­ge von 100 Metern die an der Dach­kan­te als Regen­schutz ange­brach­ten Alu­ble­che ab. Zum Abtrans­port des Die­bes­gu­tes war ein grö­ße­res Fahr­zeug bzw. ein Fahr­zeug mit Anhän­ger nötig. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 800 Euro. Wer hat zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Bar­geld und Han­dys bei Ein­bruch erbeutet

BAU­NACH. Nach­dem ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Diens­tag den Zaun neben dem Ein­gangs­tor einer Fir­ma an der B 279 auf­ge­zwickt hat­te, brach er die Metall­ein­gangs­tü­re zum Wie­ge­haus und Auf­ent­halts­räu­men auf. Anschlie­ßend durch­wühl­te der Ein­bre­cher sämt­li­che Schrän­ke und Spin­de. Mit einer gerin­gen Men­ge Bar­geld und zwei Han­dys der Mar­ke Nokia ver­ließ der Ein­dring­ling das Gebäu­de wie­der. Der ange­rich­te­te Scha­den wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Zeu­gen, die ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Nicht auf­ge­passt

HIRSCHAID. Blech­scha­den von ca. 4.000 Euro ent­stand am Diens­tag­mor­gen bei einem Ver­kehrs­un­fall in der Luitpoldstraße/​Hofstraße. Dort miss­ach­te­te der Fah­rer eines Pkw Dacia die Vor­fahrt eines 58-jäh­ri­ger Hyun­dai-Fah­rers. Glück­li­cher­wei­se blie­ben bei­de Fahr­zeug­füh­rer beim Zusam­men­stoß unverletzt.

Bei Zusam­men­stoß verletzt

SASS­AN­FAHRT. Vom Juli­us­hof kom­mend in Rich­tung Kött­manns­dorf über­sah ein 23-jäh­ri­ger Auto­fah­rer beim Links­ab­bie­gen an der Kreu­zung zur Staats­stra­ße in Rich­tung Röbers­dorf am Diens­tag­mit­tag den vor­fahrts­be­rech­tig­ten Pkw eines 71-Jäh­ri­gen. Beim Zusam­men­stoß erlit­ten bei­de Fahr­zeug­füh­rer leich­te Ver­let­zun­gen. Bei­de nicht mehr fahr­be­rei­ten Autos muss­ten abge­schleppt wer­den; die Repa­ra­tur­ko­sten belau­fen sich ins­ge­samt auf ca. 7.000 Euro.

Beim Links­ab­bie­gen krach­te es

HALL­STADT. Beim Abbie­gen vom Real-Park­platz nach links in die Emil-Kem­mer-Stra­ße stieß am Diens­tag­abend eine 42-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin mit einem Opel Vec­tra zusam­men. Sowohl die Peu­geot-Fah­re­rin als auch die Bei­fah­re­rin im Opel ver­letz­ten sich beim Zusam­men­prall leicht. Der Scha­den beträgt ca. 3500 EUR. Die Unfall­fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt werden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Flucht nutz­te nichts

BUT­TEN­HEIM. Eine Unfall­flucht, die sich am Diens­tag­mit­tag ereig­ne­te, konn­te schnell geklärt wer­den. Obwohl bereits ein aku­sti­sches Signal ertön­te und sich die Bahn­schran­ke senk­te, fuhr der Fah­rer eines grau­en Ford Focus noch auf den Bahn­über­gang. Die Schran­ke stieß dabei gegen die Motor­hau­be des Autos. Trotz Beschä­di­gun­gen an der Bahn­schran­ke als auch am Fahr­zeug ver­ließ der Auto­fah­rer die Unfall­stel­le uner­laubt. Von einem auf­merk­sa­men Zeu­gen konn­te jedoch das Kenn­zei­chen des Pkw abge­le­sen und somit der Unfall­ver­ur­sa­cher rasch ermit­telt wer­den. Der 62-jäh­ri­ge Mann gab die Unfall­flucht zu. Ihn erwar­tet nun eine Anzeige.

Von der Unfall­stel­le entfernt

ALTEN­DORF. Ins Schleu­dern geriet am Diens­tag­abend, gegen 22.15 Uhr, bei star­kem Regen­fall ein Opel Cor­sa auf der Strecke von Alten­dorf in Rich­tung Neu­ses. Der Pkw, den ein 29-jäh­ri­ger Mann steu­er­te, kam nach links von der Fahr­bahn ab und durch­brach den Zaun eines Fir­men­ge­län­des. Dabei ent­stand am Maschen­draht­zaun ein Scha­den von ca. 300 Euro. Der unver­letz­te Mann ließ sein beschä­dig­tes Fahr­zeug unver­sperrt an der Unfall­stel­le zurück und wur­de von einem Auto­fah­rer nach Sass­an­fahrt gebracht. Dort konn­te der 29-Jäh­ri­ge von der mitt­ler­wei­le ver­stän­dig­ten Poli­zei ange­trof­fen und zum Unfall­her­gang befragt wer­den. Anzei­ge wegen Unfall­flucht wird erstattet.

Roten Yama­ha-Rol­ler gesucht

ZÜCKS­HUT. Einen roten Yama­ha-Rol­ler sucht die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land. In der Haupt­stra­ße geriet am Mon­tag­mor­gen, kurz vor 7 Uhr, der Fah­rer des Klein­kraft­ra­des in einer Rechts­kur­ve auf die Gegen­fahr­bahn und stieß gegen den Maschen­draht­zaun eines Anwe­sens. Ohne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen, ver­ließ der Rol­ler­fah­rer die Unfall­stel­le. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Ohne Füh­rer­schein erwischt

RECKEN­DORF. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Diens­tag­nach­mit­tag ein 54-jäh­ri­ger Auto­fah­rer in der Bahn­hof­stra­ße. Bei der Über­prü­fung konn­te die ein­ge­setz­te Strei­fen­be­sat­zung fest­stel­len, dass der Opel-Fah­rer kei­nen Füh­rer­schein mehr besitzt. Die­ser wur­de ihm bereits im ver­gan­ge­nen Jahr wegen einer Trun­ken­heits­fahrt ent­zo­gen. Damit war die Fahrt für den 54-Jäh­ri­gen been­det. Auf sei­nen Füh­rer­schein wird er nun noch län­ger war­ten müs­sen, da er wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis zur Anzei­ge gebracht wird.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Bat­te­rie flog über die Autobahn

A 73/FORCHHEIM. Diens­tag­nacht fuhr ein 38-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Ver­mut­lich auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit bei Stark­re­gen ver­lor er die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, stieß nach rechts gegen die Schutz­plan­ke und beschä­dig­te dabei auch den Lärm­schutz­wall. Ohne lin­kes Vor­der­rad schleu­der­te der BMW wei­ter und blieb in der Mit­te der bei­den Fahr­spu­ren unbe­leuch­tet lie­gen. Beim Auf­prall wur­de die Bat­te­rie her­aus­ge­ris­sen, die auf die Gegen­fahr­bahn direkt vor den Pkw einer 25-Jäh­ri­gen flog und sich dort unter dem Wagen ver­klemm­te. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Unfall nie­mand ver­letzt. Bei­de Pkws waren jedoch nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten von einem Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 6200 Euro.