Uni Bay­reuth: Neue Amts­zeit für Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski als Vize­prä­si­dent für den Bereich Leh­re und Studierende

Prof. Dr.-Ing. Stefan Jablonski (m)

Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski (m)

Zwei weg­wei­sen­de, für die Ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zen­tra­le Pro­jek­te kon­ti­nu­ier­lich vor­an­zu­trei­ben und erfolg­reich abzu­schlie­ßen – mit die­ser Moti­va­ti­on star­tet Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Jablon­ski in sei­ne zwei­te Amts­zeit als Vize­prä­si­dent für den Bereich Leh­re und Stu­die­ren­de. In einer gemein­sa­men Wahl von Hoch­schul­rat und Senat ist er gestern ein­stim­mig wie­der­ge­wählt wor­den. Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Rüdi­ger Bor­mann hat­te ihn zur Wie­der­wahl vorgeschlagen.

Eines der bei­den Pro­jek­te, denen sich Jablon­ski in den drei Jah­ren sei­ner neu­en Amts­zeit wid­men wird, ist die System­ak­kre­di­tie­rung. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­folgt mit Nach­druck das Ziel, ein lei­stungs­star­kes und alle Stu­di­en­gän­ge der Uni­ver­si­tät umfas­sen­des System der Qua­li­täts­si­che­rung zu ent­wickeln, das dann von einer Akkre­di­tie­rungs­agen­tur posi­tiv begut­ach­tet wer­den soll. „Auf die­sem Weg sind wir in den letz­ten Jah­ren schon weit vor­an­ge­kom­men, aber wir sind noch nicht auf der Ziel­ge­ra­den“, erklärt Jablon­ski. „Als der für die­ses Pro­jekt zustän­di­ge Vize­prä­si­dent habe ich in den letz­ten Jah­ren vie­le wert­vol­le Erfah­run­gen sam­meln kön­nen. Für eine zwei­te Amts­zeit habe ich mich vor allem auch des­halb zur Ver­fü­gung gestellt, weil ich auf­bau­end auf die­sen Erfah­run­gen die System­ak­kre­di­tie­rung zum Erfolg füh­ren will. Ich möch­te die Kon­ti­nui­tät nicht abrei­ßen lassen.“

Das zwei­te Groß­pro­jekt, das Jablon­ski als Vize­prä­si­dent im Bereich Leh­re und Stu­die­ren­de lei­tet, ist das Cam­pus Manage­ment. Es geht dabei um eine moder­ne infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Basis, die allen Mit­glie­dern der Uni­ver­si­tät eine Viel­zahl an Ser­vice­lei­stun­gen bie­tet und ihnen büro­kra­ti­schen Auf­wand erspart. Jablon­ski, der seit 2006 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth den Lehr­stuhl für Daten­ban­ken und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me inne­hat, will sei­ne hohe Fach­kom­pe­tenz auch in Zukunft in die­ses anspruchs­vol­le Vor­ha­ben einbringen.

Als Vize­prä­si­dent für den Bereich Leh­re und Stu­die­ren­de ist Jablon­ski zugleich Vor­sit­zen­der der Prä­si­di­al­kom­mis­sio­nen für Stu­di­um und Leh­re, für Leh­rer­bil­dung, für Stu­di­en­bei­trä­ge und für Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung. Erst­mals wur­de er im Novem­ber 2008 zum Vize­prä­si­dent für den Bereich Leh­re und Stu­die­ren­de gewählt; auch damals erhielt er alle Stim­men der Mit­glie­der von Senat und Hochschulrat.