Am kom­men­den Wochen­en­de fin­det die inzwi­schen 16. Auf­la­ge des belieb­ten Quat­tro­ball-Tur­niers auf der Sport­in­sel Forch­heim statt. Inge­samt kämp­fen auch dies­mal wie­der 64 Mann­schaf­ten an den zwei Tur­nier­ta­gen um den Tur­nier­sieg. Das Forch­hei­mer Quat­tro­ball-Tur­nier hat sich inzwi­schen deutsch­land­weit einen Namen gemacht. Des­we­gen ist es auch nicht ver­wun­der­lich, dass eigens für die­ses Tur­nier­wo­chen­en­de zwei Mann­schaf­ten aus dem hohen Nor­den von Deutsch­land ange­reist sind, um beim Quat­tro­ball­tur­nier dabei zu sein.

Wie auch in den Vor­jah­ren wer­den Mann­schaf­ten aus ganz Deutsch­land erwar­tet. Inzwi­schen haben bereits über 260 unter­schied­li­che Mann­schaf­ten an den 16 Auf­la­gen teil­ge­nom­men; die über­wie­gen­de Mehr­heit star­tet aber bereits zum fünf­ten, zehn­ten oder gar schon zum sechs­zehn­ten Mal. Ange­kün­digt hat sich auch die Part­ner­stadt Brau­nau aus Tsche­chi­en, die sich mit zwei Mann­schaf­ten an die­sem Tra­di­ti­ons­tur­nier betei­ligt. An den zwei Tur­nier­ta­gen tre­ten ins­ge­samt 64 Mann­schaf­ten zum sport­li­chen Kräf­te­mes­sen gegen­ein­an­der an. Jedes Team besteht aus min­de­stens zwölf Spie­ler, davon min­de­stens vier Frau­en, wobei immer zwei Frau­en pro Mann­schaft auf dem Spiel­feld ste­hen müs­sen. Jedes Team spielt pro Tag zwei Spie­le in jeder Sport­art und lei­tet pro Tag vier Spie­le als Schieds­rich­ter. Die Sport­ar­ten sind Vol­ley­ball, Bas­ket­ball, Hand­ball und Fuß­ball. Die Spiel­zeit beträgt 20 Minuten.

Da Jugend­li­che unter 14 Jah­ren von der Teil­nah­me am Tur­nier aus­ge­schlos­sen sind, wird von den Aus­zu­bil­den­den der Spar­kas­se Forch­heim ein Kin­der- und Jugend­pro­gramm, sowie eine Was­ser­rut­sche und eine Hüpf­burg ange­bo­ten. Natür­lich kommt neben all dem Sport auch die Gesel­lig­keit nicht zu kurz. Wie auch in den Vor­jah­ren wird am Sams­tag­abend eine Par­ty mit Live-Band ver­an­stal­tet, die vor und im Fest­zelt auf­tritt. Für das leib­li­che Wohl ist bestens gesorgt. Besu­cher sind herz­lich will­kom­men, wer­den aber gebe­ten die Park­mög­lich­kei­ten auf den städ­ti­schen Flä­chen am Alt­was­ser der Reg­nitz – hin­ter Möbel Fischer – zu benutzen.

Auch in die­sem Jahr wird wie­der ein Teil der Start­gel­der für einen sozia­len Zweck gespen­det. In die­sem Jahr wird das Pro­jekt „Bewegt sein“ – Moto­the­ra­pie­grup­pen – bewe­gungs­ori­en­tier­te sozia­le Grup­pen­ar­beit“ unter­stützt. Mehr über das Quatt­Fo-Tur­nier auch im Inter­net unter www​.quatt​fo​.de.

In die­sem Jahr kön­nen fol­gen­de neue Teams in der gro­ßen Quat­tro­ball-Fami­lie begrüßt werden:
fei­er & forget
Köl­sche Ballerinas
Die Brausebärchen
Bewe­gungs­mi­ni­ma­li­sten AIC
Mastur­bi­ne Forchheim
Cha­os­zocker Bayreuth
Penno‚s Penner
Die Metzger
King­ta­nic – Unsiegbar
Parkplatzregelung

Es ergibt sich fol­gen­de Gruppeneinteilung:

Grup­pe 1
——–
Basis und Überbau
Das Gute‑A Team
Die barm­her­zi­gen Prügler
Die Kellerkinder
Dixies Torjäger
Engels Engelchen
fei­er & forget
Fran­ko­nia Fantastica
Köl­sche Ballerinas
Samurais
Die Brausebärchen
Spon­ge Balls
S‑Quatt-Fonds
Tan­te Hil­las Gespür für Kaf­fee 2.0
The Can­yon Kacker
Z Wölfe

Grup­pe 2
——–
BAF & Co
Baha­ma Papas
Ban­di­do Peligroso
Bar­fuß Galiläa
Bewe­gungs­mi­ni­ma­li­sten AIC
FRAN­KENS DRUMBOFANTEN
get gooseflesh
Glemstaler
Hahner-Truppe
Mastur­bi­ne Forchheim
Pad­ding­ton Bären
Pow Wow Power Players
Team Broumov
VfB Weizentierchen
Wöhr­der Wies’n Rambos
Zitronenfalter

Grup­pe 3
——–
Bed Rock Dreamteam
Brod­wörschd midd Sauergraud
Cha­os­zocker Bayreuth
Doc’s Team
Duddnbadscher
Egel­sa­mer Faulenzer
Ernst Mosch und Die Hebendänzer
HausmacherHartwurstTruppe
Kinderretter
Lovejuice
Pasta Shooter
Penno‚s Penner
Schnür­sen­kel & Ananas
Schwen­k­er­ge­spann Saarland
Spacepatrol
Spring­field Connection

Grup­pe 4
——–
Apachen-Pub
Bamboocha
Bauernpower
Bier & Spiele
Die Metzger
Gemisch­ter Salat
Gwin­na will I
is doch Worscht
King­ta­nic – Unsiegbar
Los Torros
Minuskumbls
Moshing­ton Greensocks
TEAM HAVOFUBA
The Incre­di­ble ZIEHM Team
Wies­eck Cowboys
Zirkulatoren