Rent­weins­dorf gewinnt Grund­schul-AG-Abschluss­tur­nier der Regi­on Ebern

Die Grund­schu­le Rent­weins­dorf bezwingt im End­spiel des Grund­schul-AG-Abschluß­tur­niers in Ebern die Grund­schu­le Kirch­lau­ter und ist damit Cham­pi­on der Raiff­ei­sen-Volks­bank Ebern Grund­schul­AGs 2011.

Mit den Schul­aus­wah­len der Grund­schu­len Ebern, Kirch­lau­ter, Rent­weins­dorf, Pfarr­wei­sach und Marolds­wei­sach, die sogar zwei Mann­schaf­ten stell­ten, nah­men ins­ge­samt sechs Teams am Raiff­ei­sen-Volks­bank Ebern Abschluss­tur­nier der Grund­schul-AGs teil. Auf­ge­teilt in zwei Grup­pen a drei Mann­schaf­ten spiel­te jeder gegen jeden, um so je Grup­pe die Grup­pen­er­sten, ‑zwei­ten und ‑drit­ten zu ermit­teln, die dann wie­der­um in den sich anschlie­ßen­den Plat­zie­rungs­spie­len den Gesamt­fünf­ten, ‑drit­ten sowie im End­spiel schließ­lich den Mei­ster ausspielten.

Über­ra­gen­des Tur­nier­team war die Schul­aus­wahl der Grund­schu­le Rent­weins­dorf, die im Fina­le der Grund­schu­le Kirch­lau­ter kei­ne Chan­ce ließ und das End­spiel klar mit 16:1 für sich ent­schei­den konnte.

Drit­ter wur­de die Grund­schu­le Marolds­wei­sach. Sie schlug die Grund­schu­le Ebern eben­falls klar mit 11:2. Im Spiel um Platz fünf setz­te sich die Grund­schu­le Pfarr­wei­sach knapp mit 11:7 gegen die Grund­schu­le Marolds­wei­sach durch.

Mat­thi­as Batz­ner, Ver­triebs- und Mar­ke­ting­lei­ter der Raiffs­ei­sen-Volks­bank Ebern eG, zeig­te sich mit dem Abschluss­tur­nier der Grund­schul AGs sehr zufrie­den: „Das Abschluss­tur­nier ist ein­fach eine super Sache. Es ist, nach 2009 und 2010, nun schon das drit­te Abschluss­tur­nier und die Kin­der sind mit gro­ßer Begei­ste­rung bei der Sache. Für die Raiff­ei­sen-Volks­bank Ebern eine tol­le Ange­le­gen­heit.“ Zum Gelin­gen des Tur­nie­res trug auch die Fir­ma REWE bei, die näm­lich mit reich­lich Obst für die Stär­kung der jun­gen Bas­ket­ball­ta­len­te sorgte.

Und der Erfolg der Grund­schul-AGs scheint sich nun auch auf die Ver­ei­ne in der Regi­on posi­tiv aus­zu­wir­ken. Petra Haub­ner, Leh­re­rin an der Grund­schu­le Rent­weins­dorf rief einer­seits die Kin­der dazu auf, sich den Ver­ei­nen in Brei­ten­güss­bach oder etwa Bau­nach anzu­schlie­ßen, „ande­rer­seits gibt es zwi­schen­zeit­lich auch ver­eins­sei­tig ernst­haf­te Bemü­hun­gen, mit dem TV Ebern den orga­ni­sier­ten Spiel­be­trieb auf­zu­neh­men. Bei so vie­len Talen­ten, die wir heu­te hier beim Abschluss­tur­nier gese­hen haben, wäre es scha­de, das nicht zu tun. Wir wer­den ver­su­chen, viel­leicht sogar schon in der kom­men­den Sai­son eine U10 und eine U12 Bas­ket­ball­mann­schaft für den Spiel­be­trieb anzu­mel­den, fest vor­ge­nom­men haben wir uns das jedoch für die Sai­son 2012/2013“, berich­te­te die Leh­re­rin der Grund­schu­le Rentweinsdorf.