Klez­mer­kon­zert im Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Am Sonn­tag, dem 10. Juli tritt die weit über Fran­ken hin­aus bekann­te Klez­mer­grup­pe „Pas­sa­ge“ im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in Tüchers­feld auf. Die fünf Musi­ker und Musi­ke­rin­nen aus Nürn­berg und Fürth haben sich seit über 20 Jah­ren der jid­di­schen Musik ver­schrie­ben. In ihren Kon­zer­ten prä­sen­tiert „Pas­sa­ge“ nicht nur jid­di­sche Lie­der und hin­rei­ßen­de Klez­mer­mu­sik, son­dern auch Wis­sens­wer­tes zu die­sem Musik­gen­re. In ihrem Pro­gramm spannt die Grup­pe dabei den Bogen von histo­ri­schen Vor­la­gen bis zu zeit­ge­nös­si­schen Anre­gun­gen aus der moder­nen Klez­mer­sze­ne. Dabei wird deut­lich, wie vie­le Stil­rich­tun­gen die Klez­mer­mu­sik ins­ge­samt auf­ge­so­gen, aber ihrer­seits auch beein­flusst hat. Aus den gesun­ge­nen Lie­dern, die ca. ¾ des Pro­gramms aus­ma­chen, erfah­ren die Kon­zert­be­su­cher viel zur jid­di­schen Lebenswelt.

Las­sen Sie sich zu Bal­la­den ent­füh­ren von der melan­cho­li­schen Alt­stim­me von Rena­te Hein­rich oder ver­füh­ren, wenn sie schwung­voll alte Tanz­lie­der into­niert. Lau­schen Sie dem ver­schmitz­ten Gesang von Utz Rit­ter-Röhl, wenn er den Poe­ten Mord­e­chai Gebir­tig aus dem Kra­kau­er Get­to inter­pre­tiert. Es erwar­tet Sie ein viel­sei­ti­ges Instru­men­ta­ri­um mit unter­schied­li­chen Klangfarben.

Das Kon­zert fin­det bei schö­nem Wet­ter Open Air im Hof des Frän­ki­sche Schweiz-Muse­ums statt. Kon­zert­be­ginn ist um 18 Uhr. Bei ungün­sti­ger Wit­te­rung wird das Kon­zert in die Kir­che verlegt.

Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen (8,00 €/ ermä­ßigt 5,00 €) wer­den erbe­ten unter 09242/1640, Fax 09242/1056 oder per Email an info@​fsmt.​de.

Infor­ma­tio­nen zur Grup­pe Pas­sa­ge fin­den Sie auch unter www​.klez​mer​-pas​sa​ge​.de