„Mit dem Rad zur Arbeit“: Jetzt noch anmel­den und mit­ma­chen im Raum Bamberg-Forchheim

Bereits 341 Teil­neh­mer aus dem Raum Bam­berg-Forch­heim haben sich ent­schlos­sen, in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August an ins­ge­samt min­de­stens 20 Arbeits­ta­gen zu radeln: „Mit dem Rad zur Arbeit“ lau­tet die Devi­se. Sie gilt aber auch für den Weg zur (Fach-) Hoch­schu­le oder für Pend­ler bis zur Bus­hal­te­stel­le oder zum Bahn­hof. „Kurz­ent­schlos­se­ne, die sich bis­her noch nicht ange­mel­det haben, kön­nen übri­gens jeder­zeit noch auf’s Rad umstei­gen und mit­ma­chen“, so Peter Weber, Direk­tor der AOK Bam­berg. Die Teil­nah­me ist kostenfrei.

Gera­delt wird in Teams mit bis zu vier Teil­neh­mern eines Betrie­bes, auch wenn grund­sätz­lich jeder für sich auf unter­schied­li­chen Wegen radelt. Die Teil­nah­me ist auch mit einem klei­ne­ren Team oder als Ein­zel­fah­rer mög­lich. Die Anmel­dung kann ent­we­der über einen Koor­di­na­tor im Betrieb oder über das Inter­net unter www​.mit​-dem​-rad​-zur​-arbeit​.de erfol­gen. Teil­nah­me­un­ter­la­gen lie­gen auch bei jeder AOK-Geschäfts­stel­le bereit. Weber ist über­zeugt, dass sich das Mit­ma­chen in jedem Fall lohnt: „Rad­fah­ren eig­net sich für Men­schen jeden Alters: Es schont die Gelen­ke und hilft, das Herz zu trai­nie­ren, die Rücken­mus­ku­la­tur zu stär­ken und – durch die gesun­de Bewe­gung an der fri­schen Luft – die Abwehr­kräf­te zu fördern“.

Den Teil­neh­mern win­ken dar­über hin­aus sowohl bay­ern­weit als auch regio­nal attrak­ti­ve Prei­se wie eine Fluss­kreuz­fahrt, ein Well-Vital-Urlaubs­gut­schein, Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te, eine Städ­te­rei­se oder Fahr­rä­der. Außer­dem wird ein Team­preis ver­ge­ben. Hier gibt es eine Bal­lon­fahrt zu gewin­nen. Die Prei­se wer­den nicht aus Bei­trags­gel­dern finan­ziert, son­dern von Part­nern aus der Wirt­schaft zur Ver­fü­gung gestellt.