Start­schuss für den 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Bewer­bun­gen vom 1. Juli bis zum 31. August mög­lich – Regio­na­le Her­kunft und Ver­bin­dung zu Land­schaft sind entscheidend

Dr. Gerhard Engelmann (Bezirksgeschäftsführer Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband, Mittelfranken), Maik Heißer (Messeleiter Consumenta), Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg), 1. Karpfenprinzessin Katrin, Harald Heinlein (Wirtschaftsförderer Stadt Neustadt an der Aisch), Klaus Peter Söllner (Landrat, Lkr. Kulmbach), Georg Beutner (Obsthof und Brennerei Fesenhof)

Grup­pen­bild mit Anbietern

Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg sucht die kuli­na­ri­schen Stars – „UNSE­RE ORI­GI­NA­LE“ aus Fran­ken und der Ober­pfalz. Am 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb kön­nen alle teil­neh­men, die mit regio­nal­ty­pi­schen Erzeug­nis­sen, Gerich­ten oder ande­ren lecke­ren Ideen mit Tra­di­ti­on und Lokal­ko­lo­rit über­zeu­gen. Bis zum 31. August 2011 wer­den die Bewer­bun­gen in der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on ange­nom­men. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen und das Teil­nah­me-For­mu­lar gibt es unter www​.spe​zia​li​tae​ten​wett​be​werb​.de. Auf der Con­su­men­ta (26. Okto­ber bis 1. Novem­ber 2011) wer­den die Gewin­ner prämiert.

Kan­di­da­ten gibt es vie­le. Davon ist der Kulm­ba­cher Land­rat Klaus Peter Söll­ner, der den Wett­be­werb heu­te in Nürn­berg vor­stell­te, über­zeugt. „Nir­gend­wo gibt es so vie­le hand­werk­lich gepräg­te Metz­ge­rei­en, Bäcke­rei­en und Braue­rei­en wie hier. Ob Zoigl- oder Zwickl-Bier, Aisch­grün­der Karp­fen, Küch­la oder Pro­duk­te aus der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken – hier lebt es sich ein­fach lecker.“ Die Rei­he lie­ße sich end­los fort­set­zen. Nur, wer weiß schon genau, was die Metro­pol­re­gi­on wirk­lich alles an kuli­na­ri­scher Viel­falt zu bie­ten hat? Einen ersten Ein­druck ver­mit­tel­ten die Aus­stel­ler am „Ori­gi­nal Regional“-Marktstand in der Ehren­hal­le des Nürn­ber­ger Rat­hau­ses, die unter ande­rem aus der Frän­ki­schen Schweiz, dem Frän­ki­schen Seen­land und der Ober­pfalz ange­reist waren.

Regio­nal lohnt sich

Mit dem 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb wird die kuli­na­ri­sche Land­kar­te der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg gezeich­net. Schon seit eini­gen Jah­ren för­dert die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg mit der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge regio­na­le Pro­duk­te. „Ori­gi­nal Regio­nal ist mitt­ler­wei­le zu einem Mar­ken­zei­chen gewor­den. Es ist uns gelun­gen, die Wert­schät­zung für die Kost­bar­kei­ten unse­rer Regi­on zu erhö­hen und die Wert­schöp­fung zu ver­bes­sern. Wir wol­len mit­hel­fen, dass Gastro­no­men, Ver­mark­ter und Ver­ar­bei­ter noch stär­ker auf die Regio­na­li­tät ihrer Pro­duk­te ach­ten. Bei unse­rem 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb kön­nen Sie sich um den Titel UNSER ORI­GI­NAL bewer­ben“, wirbt Land­rat Her­bert Eck­stein, Spre­cher der Regio­nal­kam­pa­gne Ori­gi­nal Regio­nal, für die Teil­nah­me. „Der kuli­na­ri­sche Genuss unter­streicht das Erle­ben einer Regi­on“, ergänzt Bür­ger­mei­ster Hipe­li­us, Spre­cher des Forums Tou­ris­mus. „Die Zusam­men­hän­ge und Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Spe­zia­li­tät, Natur und Kul­tur­land­schaft, Wirt­schaft und Tou­ris­mus prä­gen den Lebens­raum und die Lebensqualität.“

Teil­neh­men kön­nen alle natür­li­chen und juri­sti­schen Per­so­nen in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Dazu zäh­len Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Tou­ris­mus­ak­teu­re, Trä­ger von Natur­parks, Kam­mern, Ver­ei­ne und Ver­bän­de, Initia­ti­ven, Koope­ra­tio­nen, Netz­wer­ke und Pro­jek­te in Berei­chen wie Regio­nal­ent­wick­lung und Regio­nal­mar­ke­ting, Erzeu­ger und Direkt­ver­mark­ter, Netz­wer­ke gastro­no­mi­scher Betrie­be und so wei­ter. Gemein­schafts­be­wer­bun­gen von meh­re­ren Akteu­ren rund um eine kuli­na­ri­sche Spe­zia­li­tät sind beson­ders gefragt. „Bewer­bun­gen von „Neu­lin­gen“, das heißt neue Ideen rund um regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten, kön­nen mit einer Son­der­aus­zeich­nung rech­nen“, erklärt Dr. Chri­sta Stan­decker, Geschäfts­füh­re­rin der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg.

Fach­ju­ry wählt „UNSE­RE ORIGINALE“

Die Feder­füh­rung für den 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb „UNSE­RE ORI­GI­NA­LE“ hat die Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg in enger Koope­ra­ti­on mit dem Forum Tou­ris­mus und dem Forum Mar­ke­ting der Metro­pol­re­gi­on. Spre­cher ist der Kulm­ba­cher Land­rat Klaus Peter Söll­ner. Eine fach­lich kom­pe­ten­te Jury wird über die Bewer­bun­gen ent­schei­den. Der Wett­be­werb beginnt am 1. Juli 2011. Bewer­bungs­schluss ist der 31. August 2011. Im August wird ein Bür­ger-Voting gestar­tet: Die teil­neh­men­den Spe­zia­li­tä­ten kön­nen sich für ihre Bewer­bung Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung holen. Für Bewer­ber, die hier vie­le Stim­men sam­meln, wer­den von der Jury Son­der­punk­te vergeben.

Höhe­punkt des Wett­be­werbs sind Prä­sen­ta­tio­nen am Tag der Offe­nen Tür der Stadt Nürn­berg am 15. und 16. Okto­ber 2011 und auf der Con­su­men­ta 2011. Dort wer­den die Gewin­ner prä­miert. Die AFAG Mes­sen und Aus­stel­lun­gen GmbH unter­stützt den 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. „Der Wett­be­werb UNSE­RE ORGI­NA­LE setzt einen Maß­stab für die Qua­li­tät unse­rer hei­mi­schen Erzeug­nis­se. Er iden­ti­fi­ziert die Top-Pro­duk­te der Regi­on und macht sie zu Stars, die auch außer­halb der Metro­pol­re­gi­on wahr­ge­nom­men wer­den. Auf der Con­su­men­ta 2011 stel­len wir die­se Bot­schaf­ter der Regi­on erst­mals ins Ram­pen­licht“, freut sich Maik Hei­sser, Mes­se­lei­ter der Consumenta.

Ab Herbst 2011 sol­len Prä­sen­ta­tio­nen und Events in den Spar­kas­sen­fi­lia­len in der gesam­ten Regi­on statt­fin­den. Auch auf vie­len wei­te­ren regio­na­len Ver­an­stal­tun­gen und den Tou­ris­mus­bör­sen „fern­weh ganz nah“ 2011 wird der 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb „UNSE­RE ORI­GI­NA­LE“ bekannt gemacht. Dar­über hin­aus wird mit der kuli­na­ri­schen Land­kar­te der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg für die Spe­zia­li­tä­ten und die Lebens­qua­li­tät in unse­rer Regi­on geworben.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter: www​.spe​zia​li​tae​ten​wett​be​werb​.de