Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom30.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Müll ent­sorgt

Igens­dorf. In den letz­ten Tagen ent­sorg­ten zunächst unbe­kann­te Täter zwei gefüll­te Abfall­säcke in einem Grün­strei­fen kurz vor Unter­rüs­sel­bach. In einem der Säcke konn­te ein Brief mit einer Adres­se auf­ge­fun­den wer­den. Die 34-jäh­ri­ge Frau muss nun mit einer Anzei­ge rechnen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Unbe­rech­tigt Anlie­ger­stra­ße befah­ren – Unfall mit 5000 Euro Scha­den verursacht

Ober­tru­bach. Am Diens­tag­nach­mit­tag befuhr ein 20-jäh­ri­ger Ford-Fah­rer die Anlie­ger­stra­ße „Zum Spiel­platz“ in Bärn­fels unbe­rech­tigt. Im Bereich einer unüber­sicht­li­chen Links­kur­ve kam ihm eine 48-jäh­ri­ge mit ihrem Golf ent­ge­gen. Die Fahr­zeug­füh­re­rin wich noch nach links aus und brach­te ihr Fahr­zeug zum Ste­hen, was dem jun­gen Pkw-Fah­rer nicht mehr gelang. Die­ser kratz­te am lin­ken Außen­spie­gel vor­bei und prall­te letzt­end­lich ins lin­ke hin­te­re Rad des Golfs. Glück­li­cher­wei­se gab es beim Unfall kei­ne Ver­letz­te. Der Blech­scha­den wird auf etwa 5000 Euro beziffert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

HAU­SEN, LKR. FORCH­HEIM. Einen gro­ßen Schutz­en­gel hat­te eine 19-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin am Mitt­woch­nach­mit­tag. Auf der Ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Hau­sen und Wim­mel­bach geriet sie mit ihrem Pkw ins Ban­kett, ver­lor die Kon­trol­le und über­schlug sich. Obwohl ihr VW Golf danach mit Total­scha­den abge­schleppt wer­den muss­te, zog sich die jun­ge Frau nur leich­te Ver­let­zun­gen zu. Nach dem Unfall wur­de sie vor­sorg­lich ins Kran­ken­haus Forch­heim ver­bracht. Der Sach­scha­den beträgt rund 6000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Ein 31-jäh­ri­ger Auto­fah­rer aus Fürth stieß am Mitt­woch­abend auf dem Gelän­de einer Tank­stel­le in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße aus Unacht­sam­keit gegen ein gepark­tes Fahr­zeug und ver­ur­sach­te einen Scha­den von rund 1000 Euro. Ohne sei­nen Pflich­ten nach­zu­kom­men, fuhr der Mann danach ein­fach davon. Pech für ihn war nur, dass ein Zeu­ge den Unfall beob­ach­tet und sich das Kenn­zei­chen des Ver­ur­sa­cher­fahr­zeugs notiert hat­te. So bekam der Mann wenig spä­ter unlieb­sa­men Besuch von der Poli­zei. Auf Vor­halt gab er den Sach­ver­halt gegen­über den Beam­ten zu. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Unfallflucht.

Son­sti­ges

POX­DORF, LKR. FORCH­HEIM. Ins­ge­samt fünf Ver­war­nun­gen mit Zah­lungs­auf­for­de­rung waren am Mitt­woch­vor­mit­tag das Ergeb­nis einer Geschwin­dig­keits­über­wa­chung im Bereich Sen­del­ba­cher Stra­ße / Irr­len­wie­sen. Im Zeit­raum von knapp einer Stun­de wur­den dort 25 Fahr­zeu­ge erfasst. Am schnell­sten war eine jun­ge Frau unter­wegs. Die­se fuhr mit 71 „Sachen“ in die Mess­stel­le, obwohl dort nur 50 Stun­den­ki­lo­me­ter erlaubt sind.

KUN­REUTH, LKR. FORCH­HEIM. Einen üblen Scherz erlaub­te sich ein unbe­kann­ter Täter an einem Ein­fa­mi­li­en­haus in der Bad­lei­te. Im Zeit­raum vom 22. bis zum 24. Juni ver­kleb­te er dort das Haus­tür­schloss der­art, dass die­ses von einem Schlüs­sel­dienst aus­ge­tauscht wer­den muss­te. Außer­dem ver­kratz­te der Unbe­kann­te die Türe und beschä­dig­te eine Ton­fi­gur. Der Scha­den beläuft sich auf rund 700 Euro. Wer hat etwas beob­ach­tet und kann Hin­wei­se zum Täter geben?

NEU­SES, LKR. FORCH­HEIM. Ein etwa sechs Mona­te altes Rind jag­te in der Nacht auf Don­ners­tag meh­re­ren Auto­fah­rern einen gehö­ri­gen Schrecken ein. Das Jung­tier hat­te sich näm­lich klamm­heim­lich von sei­ner Her­de davon­ge­schli­chen und eigen­mäch­tig einen „Mond­spa­zier­gang“ zum Neu­se­ser Krei­sel unter­nom­men. Mit Unter­stüt­zung eines Land­wirts konn­ten die Poli­zei­be­am­ten den Aus­rei­ßer wenig spä­ter in „Gewahr­sam“ neh­men und wohl­be­hal­ten zum Stall zurück­brin­gen. Wel­ches „Rind­vieh“ dem Nach­wuchs zur Flucht ver­half konn­te nicht mehr geklärt wer­den. Die anwe­sen­den Kühe hüll­ten sich in Schweigen…

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer hat Sach­be­schä­di­gung beobachtet?

BAM­BERG. Das gesam­te Heck eines im Zweid­ler­weg gepark­ten, grau­en Pkw KIA ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter in der Zeit zwi­schen Diens­tag, 17:00 Uhr und Mitt­woch, 06:45 Uhr, und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 4000 Euro. Zeu­gen zur Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Zeu­gen bit­te melden!

BAM­BERG. In der Ring­leins­gas­se ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch die rech­te Fahr­zeug­sei­te eines gepark­ten, brau­nen 1er BMW und rich­te­te Sach­scha­den in Höhe von 2000 Euro an. Auch hier bit­tet die Poli­zei um Zeu­gen­hin­wei­se, unter Tel. 0951/9129–210.

Unfall­fluch­ten

Unfall­flucht wur­de beobachtet

BAM­BERG. Eine Auto­fah­re­rin wur­de am Mitt­woch zur Mit­tags­zeit in der Ohm­stra­ße beob­ach­tet, als sie dort beim Ein­par­ken einen gepark­ten Ford Ka streif­te. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 250 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich die Unfall­ver­ur­sa­che­rin anschlie­ßend. Gegen die Fah­re­rin wird nun wegen Unfall­flucht ermittelt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Trotz Alko­hol­ge­nuss mit Fahr­rad unterwegs

BAM­BERG. Ohne Fremd­ein­wir­kung stürz­te am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 17-jäh­ri­ger Rad­ler in der Artur-Land­graf-Stra­ße und zog sich dabei eine Kopf­platz­wun­de zu. Da von den Poli­zei­be­am­ten bei der Unfall­auf­nah­me star­ker Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wur­de und ein durch­ge­führ­ter Test am Alko­ma­ten einen Wert von 1,86 Pro­mil­le ergab, wur­de eine Blut­ent­nah­me angeordnet.

Bei „Rot“ über die Ampel

BAM­BERG. Von einer Poli­zei­strei­fe wur­den in den Mor­gen­stun­den des Don­ners­tags zwei jun­ge Frau­en und ein Mann in der Obe­ren Königstraße/​Luitpoldstraße beob­ach­tet, als die­se mit ihren Fahr­rä­dern über die rote Ampel fuh­ren. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le konn­ten die Beam­ten bei den Stu­den­ten eine Alko­hol­fah­ne wahr­neh­men. Nach­dem durch­ge­führ­te Tests am Alko­ma­ten 1,76, 1,78 und 1,92 Pro­mil­le erga­ben, war jeweils eine Blut­ent­nah­me fällig.

Son­sti­ges

Zeche geprellt und Glä­ser mitgenommen

BAM­BERG. Eine Grup­pe von 5 Män­nern und einer Frau bestell­ten sich am Mitt­woch in einer Gast­stät­te in der Innen­stadt Geträn­ke im Gesamt­wert von 12,60 Euro. Von der Ter­ras­se im 1. Ober­ge­schoss war­fen sie dann drei Glä­ser im Wert von 6 Euro auf den Vor­platz. Anschlie­ßend flüch­te­ten sie mit­samt den rest­li­chen drei Glä­sern und ohne ihre Rech­nung zu bezah­len in Rich­tung Innenstadt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Han­dy-Dieb im Hallenbad

BUR­GE­BRACH. Der Besuch im Hal­len­bad kam einer 38-jäh­ri­gen Frau teu­er zu ste­hen. Aus ihrer in der Umklei­de­ka­bi­ne abge­stell­ten Bade­ta­sche ent­wen­de­te am Sams­tag­vor­mit­tag, 10 Uhr, ein Unbe­kann­ter das silber/​graue Mobil­te­le­fon, Mar­ke Sam­sung SGH-D900i im Wert von ca. 160 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­tes Auto angefahren

HALL­STADT. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Mon­tag­nach­mit­tag eine 33-Jäh­ri­ge, als sie zu ihrem im Unter­ge­schoss des Mar­ket-Park­hau­ses abge­stell­ten Pkw zurück­kam. Zwi­schen 15.30 und 16 Uhr stieß ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer gegen die hin­te­re rech­te Sei­te des VW. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 1.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher uner­laubt. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­flucht – Fah­re­rin hat­te 2,32 Promille

STRUL­LEN­DORF. Eine Unfall­flucht konn­te durch auf­merk­sa­me Zeu­gen schnell geklärt wer­den. In der Pesta­loz­zi­stra­ße prall­te am Mitt­woch­abend, 18.45 Uhr, ein schwar­zer VW Golf gegen den Gar­ten­zaun eines Anwe­sens. Obwohl ein Scha­den von ca. 500 Euro ent­stand, ver­ließ die Ver­ur­sa­che­rin flucht­ar­tig die Unfall­stel­le. Durch die ein­ge­setz­te Poli­zei­strei­fe konn­te die flüch­ti­ge Auto­fah­re­rin nach Hal­ter­fest­stel­lung an der Wohn­an­schrift ange­trof­fen wer­den. Sie war deut­lich alko­ho­li­siert und gab nach Befra­gung zu, den Unfall ver­ur­sacht zu haben. Ein durch­ge­führ­ter Alko­test erbrach­te den stol­zen Wert von 2,32 Pro­mil­le. Der Füh­rer­schein der 45-Jäh­ri­gen wur­de dar­auf­hin sofort sicher­ge­stellt. Außer­dem muss­te die Frau zur Blut­ent­nah­me und wird zur Anzei­ge gebracht.

Son­sti­ges

Zum 7. Mal erwischt

BAM­BERG. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Moos­stra­ße ein 46-jäh­ri­ger Auto­fah­rer. Dabei stell­ten die Poli­zei­be­am­ten fest, dass der Mann kei­nen Füh­rer­schein mehr besitzt und seit 2009 bereits zum 7. Mal beim Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis erwischt wur­de. Sei­ne Fahr­zeug­schlüs­sel wur­den sichergestellt.

Auto­fah­rer unter Drogeneinfluss

BUT­TEN­HEIM. Unter Dro­gen­ein­wir­kung führ­te eine 32-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin am Mitt­woch­abend in der Stock­gas­se ihren Pkw. Ein bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test ver­lief posi­tiv. Die Frau muss­te zur Blut­ent­nah­me und wird wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit angezeigt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Schleu­der­par­tie mit hohem Sachschaden

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAM­BERG. Don­ners­tag­früh fuhr ein 43-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit kam er auf der regen­nas­sen Fahr­bahn ins Schleu­dern, prall­te gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke und kam anschlie­ßend nach rechts ab. Beim Unfall wur­de der 43-Jäh­ri­ge nicht ver­letzt, an sei­nem Mer­ce­des ent­stand jedoch wirt­schaft­li­cher Total­scha­den in Höhe von ca. 30.000 Euro, der Scha­den an der Leit­plan­ke beläuft sich auf ca. 4500 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

PKW über­se­hen

Wei­den­berg. Ein 21jähriger Bay­reu­ther Pkw-Fah­rer über­sah gestern Nach­mit­tag beim Ein­bie­gen in die Staats­stra­ße den bevor­rech­tig­ten Pkw eines 49jährigen aus Herolds­berg, der dabei leicht ver­letzt wur­de. An bei­den Fahr­zeu­gen, die abge­schleppt wer­den muss­ten, ent­stand Total­scha­den von ins­ge­samt 7500 Euro.