Bam­berg: Sach­be­schä­di­gun­gen mit 50.000 Euro Sach­scha­den geklärt

Symbolbild Polizei

Zwei Jugend­li­che als Täter für Sach­be­schä­di­gun­gen an 30 Fahr­zeu­gen überführt

50.000 Euro Gesamt­sach­scha­den und einen Ent­wen­dungs­scha­den von ins­ge­samt 600 Euro ver­ur­sach­ten zwei Jugend­li­che bei drei Sach­be­schä­di­gungs­se­ri­en an Kraft­fahr­zeu­gen im ersten Halb­jahr 2011 in Bam­berg. Wie bereits berich­tet konn­te am Sonn­tag­mor­gen des 08.Mai 2011 gegen 01.45 Uhr von auf­merk­sa­men Zeu­gen beob­ach­tet wer­den, wie eine Per­son in der Nürn­ber­ger Stra­ße mit einem mit­ge­führ­ten Ham­mer auf die Wind­schutz­schei­be eines dort gepark­ten Pkws ein­schlug. Der Täter, ein 14-jäh­ri­ger alko­ho­li­sier­ter Jugend­li­cher, konn­te kur­ze Zeit spä­ter von der her­bei­ge­ru­fe­nen Strei­fe fest­ge­nom­men werden.

Da im Zuge der Tat­be­stands­auf­nah­me noch ein wei­te­rer 14-jäh­ri­ger ange­trun­ke­ner Mit­tä­ter auf­ge­grif­fen wer­den konn­te und noch ein wei­te­res beschä­dig­tes Fahr­zeug fest­ge­stellt wur­de, über­nahm die Ermitt­lungs­grup­pe der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt die wei­te­ren Ermitt­lun­gen. Hier­bei konn­ten die Beam­ten durch Per­so­nen- und Sach­be­wei­se den bei­den halb­star­ken Tätern ins­ge­samt 30 Straf­ta­ten rund um gepark­te Kraft­fahr­zeu­ge nachweisen.

In aller Regel zer­trüm­mer­ten die bei­den Täter die Schei­ben der gepark­ten Fahr­zeu­ge und ent­wen­de­ten die dort auf­ge­fun­de­nen Klein­be­trä­ge an Bar­geld, bzw. beschä­dig­ten die abge­stell­ten Autos und Motor­rä­der ohne etwas zu ent­wen­den. Als Grund für ihre Hand­lun­gen nann­ten die Jugend­li­chen den Kon­sum von Alko­hol, über deren Her­kunft sie aller­dings kei­ne Anga­ben machten.