Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.06.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ran­da­lie­rer ver­ur­sa­chen Sach­scha­den an einer Gartenanlage

OBER­TRU­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Auf der Anhö­he Höl­len­stein in Ober­tru­bach wur­den von bis­lang unbe­kann­ten Tätern mut­wil­lig die Zaun­pfo­sten einer Maschen­draht­um­zäu­nung her­aus­ge­zo­gen und der Zaun der Gar­ten­an­la­ge umge­wor­fen. Wei­ter­hin bra­chen sie auf der Wie­se von unge­fähr zehn klei­nen Obst­bäu­men die Äste und teil­wei­se die Stäm­me ab. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 200 Euro. Der Geschä­dig­te stell­te die Beschä­di­gun­gen am Sams­tag fest. Der Scha­den muss inner­halb der letz­ten Tage ver­ur­sacht wor­den sein. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, unter der Tel.-Nr. 09194/7388–0, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Glück im Unglück

WIE­SENT­TAL, LKR. FORCH­HEIM. Am Sams­tag Mor­gen kam eine 33jährige Peu­geot-Fah­re­rin aus dem Land­kreis Bay­reuth auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Wohl­manns­ge­sees und Mug­gen­dorf in einer Links­kur­ve nach rechts von der Fahr­bahn ab. Der Pkw stieß fron­tal gegen die Leit­plan­ke und wur­de total beschä­digt. Er muss­te von einem Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Die drei Fahr­zeug­insas­sen blie­ben glück­li­cher­wei­se unver­letzt. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von etwa 9000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pkw über­se­hen

Forch­heim. In der Nacht zum Sonn­tag kurz nach 01.00 Uhr bog ein 19-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer aus der Hans-Böck­ler-Stra­ße nach links in die Wil­ly-Brandt-Allee ein. Dabei über­sah er einen von links her­an­na­hen­den vor­fahrt­be­rech­tig­ten Pas­sat­fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Des­sen 44-jäh­ri­ger Fah­rer wur­de dabei glück­li­cher­wei­se nur leicht ver­letzt. Der Pkw des Unfall­ver­ur­sa­chers muss­te abge­schleppt wer­den. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von 9000 Euro.

Son­sti­ges

Pkw zer­kratzt

Herolds­bach, Lkr. Forch­heim. Wie erst jetzt bekannt wur­de, zer­kratz­te ver­gan­ge­nen Mitt­woch­abend in der Zeit zwi­schen 18.30 und 19.00 Uhr in der Sport­platz­stra­ße ein unbe­kann­ter Täter die kom­plet­te rech­te Fahr­zeug­sei­te eines ord­nungs­ge­mäß gepark­ten Ford Fie­sta. Es ent­stand dabei ein Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro. Zum Zeit­punkt des Vor­falls war die Sport­ler­kirch­weih im Gan­ge. Hin­wei­se hier­zu erbit­tet die PI Forchheim.

Schwarz­ang­ler erwischt

Forch­heim. Zivil­be­am­te kon­trol­lier­ten am Sams­tag­abend an der Wiesent

in der Nähe der Kran­ken­haus­stra­ße einen 35-jäh­ri­gen Mann beim Angeln. Dabei stell­ten sie fest, dass der Ang­ler weder einen Fische­rei­schein noch eine Erlaub­nis­kar­te zum Fischen im hie­si­gen Gewäs­ser besitzt. Dar­auf­hin wur­den sei­ne kom­plet­ten Ange­l­uten­si­li­en sicher­ge­stellt. Dem Schwarz­fi­scher erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Fischwilderei.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Rund­um­leuch­ten entwendet

Bam­berg. Von drei in der Hafen­stra­ße gepark­ten Mobil­krä­nen wur­den in der Zeit vom Mitt­woch, 21.00 Uhr, bis Frei­tag, 04.00 Uhr, acht oran­ge Warn­rund­um­steck­leuch­ten ent­wen­det. Der Fir­ma ent­stand ein Scha­den von 800 Euro.

Geld­bör­se entwendet

Bam­berg. Wäh­rend eines Ein­kaufs in einem Markt in der Gereuth­stra­ße wur­de am Sams­tag­vor­mit­tag um 10.15 Uhr aus einer Hand­ta­sche die Geld­bör­se ent­wen­det. Die Geschä­dig­te hat­te ihre Tasche im Ein­kaufs­wa­gen abge­legt. Dies nutz­te der Täter und ent­wen­de­te die Bör­se mit 50 Euro Bar­geld und EC-Kar­te. Der Geschä­dig­ten ent­stand ein Scha­den von 70 Euro.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Über Pkw gelaufen

Bam­berg. Über einen in der Pfeu­fer­stra­ße auf dem Park­platz neben der dor­ti­gen Feu­er­wa­che gepark­ten Pkw „spa­zier­te“ ein bis­lang Unbe­kann­ter am Sams­tag­früh in der Zeit von 0.30 bis 10.00 Uhr und rich­te­te auf der Motor­hau­be, Wind­schutz­schei­be und Dach erheb­li­chen Scha­den in Höhe von 4000 Euro an.

Pkw ver­kratzt

Bam­berg. Die lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines gepark­ten blau­en Pkw BMW wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag in der Zoll­ner­stra­ße Höhe Anw. Nr. 6 ver­kratzt. Der Sach­scha­den beträgt 500 Euro.

Schran­ke verbogen

Bam­berg. Wäh­rend eines Ein­sat­zes wegen einer Ruhe­stö­rung wur­de auf dem Park­platz am Sta­di­on­bad fest­ge­stellt, dass die Ein­fahrt­schran­ke ver­bo­gen war, wobei ein Scha­den von 1000 Euro ent­stand. Anhand von Schuh­spu­ren konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass es sich bei dem Täter um einen 23jährigen Russ­land­deut­schen han­delt, der sich auf dem Park­platz mit Bekann­ten auf­hielt. Wäh­rend der Anzei­gen­auf­nah­me konn­te beob­ach­tet wer­den, wie der 23jährige etwas fal­len ließ und ein 19jähriger Bekann­ter etwas ver­stecken woll­te. In bei­den Fäl­len han­del­te es sich um gerin­ge Men­gen von Mari­hua­na. Das Rausch­gift wur­de sicher­ge­stellt. Bei­de wer­den wegen Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz angezeigt.

Unfall­fluch­ten

Gepark­ten VW-Bus angefahren

Bam­berg. Ein in der Hei­lig­grab­stra­ße gepark­ter wei­ßer VW-Bus wur­de in der Zeit von Frei­tag, 17.00 Uhr, bis Sams­tag, 10.00 Uhr, am lin­ken Vor­der­kot­flü­gel ange­fah­ren. Auf Grund der Spu­ren könn­te es sich bei dem unfall­ver­ur­sa­chen­den Fahr­zeug um ein grü­nes Kraft­rad gehan­delt haben. Dem Eig­ner ent­stand ein Scha­den von 800 Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt bit­tet um Hinweise.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rol­ler­fah­rer verletzt

Bam­berg. Eine Pkw-Fah­re­rin aus dem Land­kreis befuhr am Frei­tag­nach­mit­tag die Zoll­ner­stra­ße stadt­ein­wärts und muss­te ver­kehrs­be­dingt abbrem­sen. Dies erkann­te ein nach­fol­gen­der Rol­ler­fah­rer zu spät und konn­te trotz Voll­brem­sung nicht ver­mei­den, dass er mit sei­nem Fahr­zeug stürz­te und unter das Heck des ste­hen­den Pkw rutsch­te. Der Rol­ler­fah­rer zog sich schwe­re Ver­let­zun­gen zu und muss­te zur sta­tio­nä­ren Behand­lung ins Kli­ni­kum gebracht wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Scha­den von 500 Euro.

Son­sti­ges

Trun­ken­heit im Verkehr

Bam­berg. Ein 23jähriger Pkw-Fah­rer fuhr am Sams­tag­früh um 06.25 Uhr trotz Alko­hol­ein­fluss mit sei­nem Pkw von der Nürn­ber­ger Stra­ße in den Land­kreis. Von Zeu­gen wur­de das Kenn­zei­chen des Pkw der Poli­zei mit­ge­teilt. Der Fah­rer konn­te fest­ge­stellt wer­den. Ein Alko­test ergab einen Wert von 1,66 Pro­mil­le. Blut­ent­nah­me und Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins war die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zusam­men­stoß mit Regionalzug

BAU­NACH; Rela­tiv glimpf­lich ver­lief am Sams­tag­nach­mit­tag ein Ver­kehrs­un­fall, bei dem ein Pkw mit einem Per­so­nen­zug zusam­men stieß. Ein 53jähriger VW-Fah­rer woll­te an einem unbe­schrank­ten Bahn­über­gang, der sich auf frei­er Strecke zwi­schen Bau­nach und Brei­ten­güß­bach befin­det, die Glei­se über­que­ren. Auf Grund der Sicht­be­ein­träch­ti­gung war er äußerst lang­sam unter­wegs, konn­te dadurch jedoch nicht ver­hin­dern, dass es zum Streif­vor­gang mit dem von links kom­men­den Zug kam. Ver­letzt wur­de beim Unfall nie­mand, der Zug­ver­kehr muss­te für ca. 2 Stun­den ein­ge­stellt werden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Mas­si­ve Schnitt­wun­den erlitten

HIRSCHAID; Zu einem nicht all­täg­li­chen Ein­satz wur­de Poli­zei und Ret­tungs­dienst am Sams­tag­abend geru­fen. Ein 21jähriger Gast in einer Gast­stät­te in der Pickels­gas­se rann­te ohne Vor­war­nung plötz­lich los und sprang gegen ein knapp 2 x 2 Meter gro­ßer Fen­ster. Durch die Wucht beim Auf­prall ging die Dop­pel­glas­schei­be zu bruch. Der Ver­ur­sa­cher muss­te mit schwe­ren Schnitt­ver­let­zun­gen zur sta­tio­nä­ren Behand­lung ins Kli­ni­kum Bam­berg gebracht wer­den, der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf min­de­stens 2.000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Pfef­fer­spray eingesetzt

DEUS­DORF; Wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung muss sich ein 27jähriger ver­ant­wor­ten, der in der Sams­tag­nacht auf einer Par­ty einen 29jährigen mit Pfef­fer­spray angriff. Wäh­rend eines Strei­tes um ein Taschen­mes­ser war es zum Geran­gel gekom­men, wobei das Pfef­fer­spray ein­ge­setzt wur­de. Der Geschä­dig­te erlitt Augen­rei­zun­gen und muss­te vor Ort ärzt­lich ver­sorgt werden.

Schlä­ger bei Geburtstagsfeier

GUN­DELS­HEIM; Zwei 17jährige Gäste einer pri­va­ten Geburts­tags­fei­er erlit­ten in der Nacht vom Sams­tag zum Sonn­tag leich­te Ver­let­zun­gen. Sie waren von einem 16jährigen geschla­gen wor­den, der offen­sicht­lich mit der Musik­aus­wahl nicht ein­ver­stan­den war. Nach eini­ger Dis­kus­si­on war er hand­greif­lich geworden.

Prel­lun­gen zugezogen

EBING; In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Sonn­tags wur­de ein 20jähriger Gast einer Ver­an­stal­tung in Ebing von zwei bis­her unbe­kann­ten Tätern ange­grif­fen. Der Vor­fall ereig­ne­te sich vor den Toi­let­ten, der Geschä­dig­te wur­de hier getre­ten und geschla­gen und erlitt dabei Prel­lun­gen. Die Ermitt­lun­gen nach den bei­den Schlä­gern sind ein­ge­lei­tet. Mög­li­che Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Pkw beschä­digt

Bind­lach. Frei­tag­nacht, in der Stun­de vor Mit­ter­nacht, schlug ein unbe­kann­ter Täter in der Holz­feld­stra­ße im Orts­teil Benk bei einem gepark­ten roten VW Golf die hin­te­re lin­ke Sei­ten­schei­be ein. Der dabei ver­ur­sach­te Sach­scha­den wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tel.: 0921/ 506‑2230 entgegen.

Rad­fah­re­rin gestürzt

Holl­feld. Am Frei­tag­mit­tag befuhr eine 17-Jäh­ri­ge aus dem Gemein­de­be­reich Holl­feld mit ihrem Fahr­rad die Kulm­ba­cher Str. stadt­ein­wärts. Da ihr ein Insekt ins Gesicht flog, ver­brem­ste sich die jun­ge Rad­le­rin und stürz­te über den Len­ker auf die Fahr­bahn. Dabei zog sie sich Ver­let­zun­gen im Gesicht und an den Bei­nen zu. Einen Fahr­rad­helm hat­te sie nicht getra­gen. Sie wur­de mit dem BRK zur ambu­lan­ten Behand­lung in ein Kran­ken­haus ver­bracht. Ihr Fahr­rad blieb unbeschädigt.

Solar­leuch­ten entwendet

Bad Ber­neck. In der Nacht vom Frei­tag auf Sams­tag ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter aus einem Gar­ten in der Lud­wig-Rich­ter-Stra­ße ins­ge­samt 6 Solar­leuch­ten. Die Leuch­ten haben einen Wert von 36 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tel.: 0921/ 506‑2230 entgegen.

Mit zuviel Alko­hol unterwegs

War­men­stein­ach. Am spä­ten Sams­tag­abend wur­de auf der Kreis­stra­ße, kurz vor Fleckl, ein 46-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer aus dem östl. Land­kreis einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­de in der Atem­luft des Fah­rers Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Eine Alko­hol­über­prü­fung am Alko­ma­ten ergab einen Wert von 1.70 Pro­mil­le. Der Alko­hol­sün­der wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus ver­bracht. Sein Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt. Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr wur­de eingeleitet.

Sach­be­schä­di­gung

Glas­hüt­ten. Sams­tag­nacht, gegen 23.00 Uhr, hiel­ten sich meh­re­re Jugend­li­che bei der Bus­hal­te­stel­le in der Bay­reu­ther Str./Einmdg. Alte Bay­reu­ther Str. auf. Aus der Grup­pe her­aus tra­ten bis­lang unbe­kann­te Täter gegen das dane­ben- ste­hen­de Orts­hin­weis­schild. Dabei wur­den die bei­den Stand­roh­re ver­bo­gen. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird auf etwa 100 Euro bezif­fert. Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tel.: 0921/506‑2230 entgegen.