Bam­ber­ger Ket­ten­brücke: Umge­stal­tung der angren­zen­den Straßen

Am 27. Juni begin­nen die Pflasterarbeiten

Lücken­schluss zwi­schen König­stra­ße und Grü­ner Markt – zumin­dest optisch erhal­ten Ket­ten­brück- und Haupt­wach­stra­ße in den kom­men­den Wochen die glei­che Ober­flä­che wie die Bam­ber­ger Fuß­gän­ger­zo­ne. Ein­zi­ger Unter­schied: Mit dem ver­kehrs­be­ru­hig­ten Aus­bau dür­fen auch wei­ter­hin Lie­fer­ver­kehr, Taxen, Ein­satz­fahr­zeu­ge und Nut­zer der Tief­ga­ra­ge unter dem Max­platz sowie Anlie­ger in das Quar­tier ein­fah­ren. Dann ist aller­dings Schritt­ge­schwin­dig­keit vor­ge­schrie­ben. Die Pfla­ster­ar­bei­ten hier­zu begin­nen am 27. Juni, Ende Okto­ber ist Bauende.

Seit Anfang Dezem­ber 2010 ist die Ket­ten­brücke wie­der über­fahr­bar, doch die stadt­ge­stal­te­ri­sche Auf­wer­tung an die­ser Stel­le ist noch nicht abge­schlos­sen. Wie der Ent­sor­gungs- und Bau­be­trieb der Stadt Bam­berg mit­teilt, erhal­ten die Stra­ßen rund um die Ket­ten­brücke eine neue Ober­flä­che. Nach Start am Hein­richs­damm wech­selt die Bau­stel­le nun in den Bereich Haupt­wach- und Ket­ten­brück­stra­ße. Hier erfolgt in den näch­sten Wochen der niveau­glei­che Aus­bau von Fahr­bahn und Geh­weg. Am kom­men­den Mon­tag (27.06.2011) geht es auf der west­li­chen Stra­ßen­sei­te los. Gear­bei­tet wird gleich­zei­tig zu bei­den Sei­ten der Brücke. Natür­lich sind die Geschäf­te und Anwe­sen im eigent­li­chen Bau­stel­len­be­reich wäh­rend der Arbei­ten immer erreich­bar. Wäh­rend der Bau­zeit ist aber die Ein­rich­tung einer Ein­bahn­stra­ßen­füh­rung (stadt­ein­wärts) erforderlich.

Bis Mit­te August wird es dau­ern ehe die Arbei­ten auf die gegen­über­lie­gen­de Hälf­te wech­seln. Ende Sep­tem­ber soll die Teil­sper­rung auf­ge­ho­ben und die Brücke wie­der im Gegen­ver­kehr befahr­bar sein. Im Anschluss muss noch der Ein­mün­dungs­be­reich der Pro­me­na­de­stra­ße ange­passt wer­den und ab Anfang Okto­ber erhält der Hein­richs­damm sei­ne end­gül­ti­ge Asphalt­schicht. Bis dahin ist die Innen­stadt unver­än­dert über ver­schie­de­ne Wege erreich­bar: 1) Ket­ten­brücke (nur stadt­ein­wärts), 2) Hein­richs­damm – Hein­rich­stra­ße – Pro­me­na­de­stra­ße – Haupt­wach­stra­ße und 3) Wil­ly-Les­sing-Stra­ße – Brücken­stra­ße – Pro­me­na­de­stra­ße – Hauptwachstraße.

Nach Abschluss der Maß­nah­me gibt es ent­lang der Ket­ten­brück- und Haupt­wach­stra­ße kei­ne Park­plät­ze mehr, Lie­fern und Laden wird aber immer mög­lich sein. Am Hein­richs­damm ent­lang der Häu­ser­sei­te sind Stell­plät­ze für Bewoh­ner sowie je zwei für Behin­der­te und Taxen. Dazu Fahr­rad­bü­gel und ein unter­ir­disch ein­ge­bau­ter Glas-Container.