Tief Luft holen – Blech­blä­ser tref­fen sich im Frankenwald

Brass-Workshop

Brass-Work­shop

Auch in die­sem Som­mer wird das Städt­chen Lich­ten­berg im Fran­ken­wald wie­der eine Woche lang zum Mek­ka für ober­frän­ki­sche Brass-Fans. Der Bezirk Ober­fran­ken lädt ein zu „Brass im Fran­ken­wald“. Gast­do­zen­tin ist die erste Tubi­stin des Phil­adel­phia Orche­stra, Carol Jantsch.

Für Blech­blä­ser aller Lei­stungs­stu­fen wird am Sams­tag, den 6. August ab 10 Uhr ein Work­shop unter dem Titel „Brass macht Spaß“ mit dem Blech­blä­ser­en­sem­ble Rek­ken­ze Brass aus Hof und der ame­ri­ka­ni­schen Pro­fi-Tubi­stin Carol Jantsch ange­bo­ten. Teil­neh­men kön­nen alle inter­es­sier­ten Musi­ker, unab­hän­gig vom Alter und Kön­nen. Die Dozen­ten geben Tipps und Anre­gun­gen für die Ver­bes­se­rung der blas­tech­ni­schen Grund­la­gen wie Atmung, Ansatz, Ton­ge­bung und Übe­ge­wohn­hei­ten. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 20 Euro.

Zum Abschluss des Festi­vals „Brass im Fran­ken­wald“ gibt es am Sams­tag, den 6. August, um 19 Uhr ein Abschluss­kon­zert im Garn­la­ger der Fir­ma Liros in Lich­ten­berg. Rek­ken­ze Brass, Carol Jantsch und Teil­neh­mer des ein­wö­chi­gen Ensem­ble-Kur­ses in Lich­ten­berg lie­fern dabei noch ein­mal den Beweis: Brass macht Spaß!

Die Kon­zert­rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ führt „Brass im Fran­ken­wald“ nach der gelun­ge­nen Pre­miè­re im ver­gan­ge­nen Jahr auch 2011 wie­der nach Kulm­bach: Am Sonn­tag, den 7. August, prä­sen­tie­ren die Teil­neh­mer des Ensem­ble-Kur­ses gemein­sam mit Rek­ken­ze Brass und der Tubi­stin Carol Jantsch die Ergeb­nis­se der Übungs­wo­che in einer Mati­née um 11 Uhr im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um in Kulmbach.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung zum Work­shop unter 0921/ 604‑1608 oder unter info@​haus-​marteau.​de.