Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Pra­xis­wis­sen aus erster Hand im BWL-Bachelorstudiengang

Erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit Pri­ce­wa­ter­hous­e­Coo­pers PwC im Haupt­se­mi­nar über „Ban­ken in Deutschland“

Studierende im BWL-Bachelorhauptseminar zusammen mit Verantwortlichen von PricewaterhouseCoopers PwC und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre (BWL I).

Stu­die­ren­de im BWL-Bachelorhauptseminar 

Im Bache­lor-Stu­di­en­gang Betriebs­wirt­schafts­leh­re hat­ten Stu­die­ren­de wäh­rend des Som­mer­se­me­sters 2011 wie­der die Gele­gen­heit, gemein­sam mit füh­ren­den Mit­ar­bei­tern von Pri­ce­wa­ter­hous­e­Coo­pers PwC aktu­el­le Fra­gen zum Ban­ken­we­sen und zur Finanz­wirt­schaft in Deutsch­land zu erör­tern. PwC gilt welt­weit als eine der bedeu­tend­sten Wirt­schafts­prü­fungs- und Bera­tungs­ge­sell­schaf­ten. Prof. Dr. Klaus Schä­fer, Inha­ber des Lehr­stuhls für Finanz­wirt­schaft und Bank­be­triebs­leh­re (BWL I), orga­ni­sier­te bereits zum vier­ten Mal in enger Zusam­men­ar­beit mit PwC ein pra­xis­be­zo­ge­nes Lehr­mo­dul auf dem Gebiet „Finan­zen und Banken“.

Im Som­mer­se­me­ster 2011 befass­ten sich die Stu­die­ren­den in einem Haupt­se­mi­nar mit dem Ober­the­ma „Ban­ken in Deutsch­land“. In schrift­li­chen Haus­ar­bei­ten, Prä­sen­ta­tio­nen und Dis­kus­sio­nen ging es dabei um die The­men „Pri­vat­ban­ken – Stra­te­gien gestern, heu­te und mor­gen“, „Aus­lands­ban­ken in Deutsch­land“, „Spar­kas­sen und Lan­des­ban­ken“, „Die genos­sen­schaft­li­che Ban­ken­grup­pe“, „Sozia­le Ban­ken, „Ist Deutsch­land ‚over­ban­ked’?“, „Die Insti­tu­tio­nen der Ban­ken­auf­sicht in Deutsch­land“ sowie „Das US-ame­ri­ka­ni­sche Bankensystem“.

Die Zusam­men­ar­beit mit Pri­ce­wa­ter­hous­e­Coo­pers PwC umfass­te zum einen die gemein­sa­me Kon­zep­ti­on der Inhal­te und Zie­le des Haupt­se­mi­nars. Zum ande­ren haben die PwC-„Vertreter“ Hans Stru­we (Part­ner), Hil­trud The­len Pisch­ke (Direc­tor Regu­la­to­ry), Max Sem­bach (Direc­tor Con­sul­ting) und Chri­sti­an Ber­nin­ger (ein Bay­reu­ther Alum­nus) an den Prä­sen­ta­ti­ons­ta­gen aktiv teil­ge­nom­men. In ihren Fach­vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­bei­trä­gen konn­ten sich die Stu­die­ren­den also auch mit der nöti­gen Exper­ten­sicht „aus der Pra­xis her­aus“ aus­ein­an­der­set­zen. Am Ende des fach­li­chen Teil des Semi­nars lud PwC alle Teil­neh­mer zu einer Abend­ver­an­stal­tung in Bay­reuth ein. Hier nutz­ten die Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, mit den Ver­ant­wort­li­chen von PwC per­sön­lich ins Gespräch zu kom­men und sich aus erster Hand über Prak­ti­ka und die her­vor­ra­gen­den Ein­stiegs­chan­cen bei PwC zu informieren.

„Die Stu­die­ren­den haben die Koope­ra­ti­on mit Pri­ce­wa­ter­hous­e­Coo­pers PwC als aus­ge­spro­chen anre­gend und span­nend erlebt“, berich­tet Prof. Dr. Klaus Schä­fer. „Dabei zeig­te sich wie­der ein­mal, dass die wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che Aus­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein hohes Anse­hen genießt und unse­re Wirt­schafts­stu­die­ren­den daher auf dem Arbeits­markt heiß begehrt sind.“

Hin­ter­grund:

PwC unter­hält ein inter­na­tio­na­les Netz­werk von über 160.000 Mit­ar­bei­tern in 154 Län­dern. In Deutsch­land erwirt­schaf­ten über 8.700 Mit­ar­bei­ter an 28 Stand­or­ten einen Umsatz von rund 1,3 Mil­li­ar­den Euro in den Berei­chen Wirt­schafts­prü­fung und prü­fungs­na­he Dienst­lei­stun­gen (Assu­rance), Steu­er­be­ra­tung (Tax) sowie in den Berei­chen Deals und Con­sul­ting (Advi­so­ry)