Mit dem Rad zu Wein und Main

Falt­blatt zum Wein­rad­weg am Main zwi­schen Hall­stadt und Zeil am Main neu aufgelegt

Bereits in der drit­ten Auf­la­ge ist das aktu­ell über­ar­bei­te­te Falt­blatt zum Wein­rad­weg am Main jetzt vom Fluss­pa­ra­dies Fran­ken und dem Fach­be­reich Wirt­schafts­för­de­rung des Land­rats­am­tes Bam­berg neu auf­ge­legt wor­den. Neben Kar­te, Rou­ten­be­schrei­bung und Aus­flugs­tipps ent­hält es über 50 Adres­sen von Wein­bau­be­trie­ben, Hecken­wirt­schaf­ten, Gast­häu­sern, Braue­rei­en und Bier­kel­lern zwi­schen Hall­stadt (Lkr. Bam­berg) und Zeil am Main (Lkr. Haßberge).

Auf der 24 Kilo­me­ter lan­gen Strecke prä­gen ab Unter­haid zuneh­mend Wein­ber­ge die Hän­ge der Haß­ber­ge. Zahl­rei­che Wein­lo­ka­le und Hecken­wirt­schaf­ten laden in den Ort­schaf­ten zum genuss­vol­len Ver­wei­len ein. Als beson­de­res Erleb­nis kön­nen Grup­pen eine fach­kun­di­ge Füh­rung mit Ver­ko­stung durch die Wein­ber­ge des Abt-Degen-Wein­ta­les bei Zeil oder durch die Stol­len­an­la­ge bei Ebels­bach buchen. Wer den Auf­stieg nicht scheut hat vom Kreuz­berg bei Hall­stadt oder der Wall­burg bei Elt­mann einen schö­nen Blick über das Main­tal. Natur­be­ob­ach­tun­gen ermög­li­chen das Natur­wald­re­ser­vat See­laub bei Ober­haid und der Vogel­be­ob­ach­tungs­turm bei Dipp­ach. Und wer lie­ber Bier statt Wein genießt kommt in den Braue­rei­en in Bisch­berg, Vier­eth und Stett­feld und auf den Bier­kel­lern zwi­schen Hall­stadt und Ober­haid auf sei­ne Kosten.

Der Weg ver­läuft auf ebe­ner Strecke im Main­tal über­wie­gend abseits stark befah­re­ner Stra­ßen, teil­wei­se auf stra­ßen­be­glei­ten­den Rad­we­gen oder an der Bahn­strecke ent­lang. Er ist in bei­de Rich­tun­gen beschil­dert. Zusam­men mit dem Main­rad­weg oder der Braue­rei­en und Bier­kel­ler­tour lässt sich der Wein­rad­weg am Main zu einer Tages­tour kom­bi­nie­ren. Die Rück­rei­se kann mit den Regio­nal­zü­gen zwi­schen Bam­berg und Haß­furt auch gut mit der Bahn orga­ni­siert werden.

Das Falt­blatt mit allen Infor­ma­tio­nen ist ab sofort in den Land­rats­äm­tern Bam­berg und Haß­ber­ge, bei der Tou­rist Infor­ma­ti­on Bam­berg, dem ritz Elt­mann, der Tou­rist­infor­ma­ti­on in Zeil und der Tou­rist Infor­ma­ti­on der Haß­ber­ge erhält­lich. Oder online auf www​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de. Direkt­link zum Down­load: http://​www​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de/​d​o​c​s​/​z​u​k​u​n​f​t​_​m​a​i​n​t​a​l​/​F​a​l​t​b​l​a​t​t​_​W​e​i​n​r​a​d​w​e​g​_​M​a​i​n​.​pdf