Kara­te-Trai­ning im Kin­der­gar­ten Pretzfeld

Jedes Kind wurde individuell betreut

Jedes Kind wur­de indi­vi­du­ell betreut

Das Jahr war wie­der schnell vor­bei und eine neue Kin­der­grup­pe des Pretz­fel­der Kin­der­gar­tens, unter der Lei­tung von Fran­zis­ka Görl, soll­te auf die Gefah­ren von „Anma­che“, Frem­der und even­tu­el­ler Über­grif­fe, sen­si­bi­li­siert wer­den. Kara­te Mei­ster Hel­mut Sta­del­mann mit sei­nen Hel­fern macht dies immer sehr ger­ne und kosten­los, um einen klei­nen Bei­trag inner­halb des Deut­schen Kara­te Ver­ban­des für Kara­te und Selbst­ver­tei­di­gung zu leisten.

Es ist schon zu einer sich jähr­lich wie­der­ho­len­de Ein­rich­tung gewor­den. Die 20 Mäd­chen und Jun­gen müh­ten sich red­lich. War es doch eine unge­wohn­te Gym­na­stik, Grund­schu­le und wei­ter­füh­ren­de Übun­gen. Trotz­dem merk­te man schnell, dass die „Klei­nen“ sehr wohl von ihren Eltern vor­be­rei­tet wur­den. Schrei­en, los­rei­ßen und weg­lau­fen wur­de geübt. Jedes Kind wur­de indi­vi­du­ell betreut und ver­bes­sert. Rol­len­spie­le wur­den geübt und alle waren kon­zen­triert dabei.

In einem abschlie­ßen­den Gespräch mit Päd­ago­gin Fran­zis­ka Görl, Hel­mut Sta­del­mann und den Kin­dern wur­de das heik­le The­ma des ver­bo­te­nen „Anfas­sens, Berüh­rens etc.“ ver­mit­telt. Jedes Kind erhielt zu krö­nen­den Abschluss eine „Schul­ur­kun­de“ des Deut­schen Kara­te Ver­ban­des. Die­ser ein­zi­ge staat­lich aner­kann­te Fach­ver­band für Kara­te unter­stützt hier sei­ne Dojo ganz her­vor­ra­gend. An die­ser Stel­le dan­ke für die Urkunden.