MdB Anet­te Kram­me (SPD): Bun­des­pro­gramm „Kita-Ein­stieg“ baut Brücken in frü­he Bildung

Um Kin­dern und Fami­li­en den Zugang zu Ange­bo­ten der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung zu erleich­tern, star­tet das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um das neue Bun­des­pro­gramm „Kita-Ein­stieg: Brücken bau­en in frü­he Bil­dung“. Dar­auf weist die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin bei der Bun­des­ar­beits­mi­ni­ste­rin und SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Kram­me hin.

„Der Besuch von Ange­bo­ten der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung wirkt sich posi­tiv auf die Bil­dungs­chan­cen von Kin­dern aus. Mit dem neu­en Bun­des­pro­gramm wol­len wir mit geziel­ten Ange­bo­ten benach­tei­lig­te Kin­der errei­chen, da die­se häu­fig kei­ne Kin­der­ta­ges­stät­te besu­chen“, infor­miert Kramme.

Mit Hil­fe von geziel­ten Ange­bo­ten soll Eltern und Kin­dern, die bis­her nicht oder nur unzu­rei­chend von der insti­tu­tio­nel­len Kin­der­ta­ges­be­treu­ung erreicht wer­den, der Ein­stieg in Ange­bo­te der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung erleich­tert wer­den. Der För­der­zeit­raum erstreckt sich vom Früh­jahr 2017 bis Ende 2020. Mit der För­de­rung in Höhe von bis zu 150.000 Euro im Jahr kön­nen kon­kre­te nied­rig­schwel­li­ge Ange­bo­te für Kin­der und Fami­li­en geför­dert werden.

Ört­li­che Trä­ger der öffent­li­chen Jugend­hil­fe kön­nen bis zum 17. Febru­ar ihr Inter­es­se an einer Teil­nah­me am Bun­des­pro­gramm „Kita-Ein­stieg“ bekun­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie das For­mu­lar zur Inter­es­sens­be­kun­dung für ört­li­che Trä­ger: http://​www​.frue​he​-chan​cen​.de/​q​u​a​l​i​t​a​e​t​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​b​u​n​d​e​s​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​k​i​t​a​-​e​i​n​s​t​i​eg/.