EHC Bay­reuth: Lässt mit Frank­furt auch das drit­te Top­team Federn im Tigerkäfig ?

Frei­tag geht es aber erst zum äußerst wich­ti­gen Duell nach Heilbronn

Mit Bie­tig­heim (Platz 1) und Kas­sel (3.) muss­ten schon zwei Spit­zen­mann­schaf­ten der DEL2 in den letz­ten Wochen ohne Zähl­ba­res auf die Heim­rei­se nach ihren Punkt­spie­len am Roten Main und mit jetzt 23 errun­gen Zäh­lern sind die Tigers spe­zi­ell im hei­mi­schen Rund auch gut unterwegs.

Doch zuvor steht am Frei­tag erst um 20 Uhr die Par­tie bei den Heil­bron­ner Fal­ken auf dem Spiel­plan. In der Kol­ben­schmidt-Are­na trifft man zwar auf den mit nur 21 Zäh­lern Tabel­len­letz­ten, doch durch eini­ge Ver­än­de­run­gen im Kader wol­len die Jungs von Trai­ner Dah­lem nun noch ein­mal neu durch­star­ten. Bis­her gab es zwei Ver­glei­che gegen die Fal­ken und bei­de konn­ten die Tigers, ein­mal nach Penal­ty und ein­mal nach Ver­län­ge­rung für sich ent­schei­den. Nach­dem der Ver­ein sport­lich abge­stie­gen war und schluss­end­lich durch das Nach­rücken Bre­mer­ha­vens in die DEL pro­fi­tier­ten, stell­te Mana­ger Eren eine auf dem Papier nicht zu unter­schät­zen­de Mann­schaft zusam­men. Allen vor­an der aktu­ell ver­letz­te Goa­lie Rid­der­wall, der nun vom nach ver­pflich­te­ten Kana­di­er Andrew Hare zeit­wei­se ver­tre­ten wird, soll­te auf die­ser emi­nent wich­ti­gen Posi­ti­on der Mann­schaft Halt geben. In der Ver­tei­di­gung sticht vor allem der Kana­di­er Jor­dan Heywood mit aktu­ell 17 Punk­ten her­aus. Auch hier gab es mit dem sehr robu­sten Jona­than Har­ty einen fri­schen Neu­zu­gang aus Über­see, der zuletzt in Ljublja­na in der EBEL spiel­te. Im Sturm wis­sen vor allem Rylan Schwartz (28 Pkt.) und Justin Kirsch (25 Pkt.) zu über­zeu­gen, wobei auch der Fin­ne Jär­ve­läi­nen und der Deutsch­ka­na­di­er Lav­al­lee nicht außer Acht gelas­sen wer­den soll­te. 75 erziel­te Tref­fer zei­gen deut­lich die Stär­ken des HEC, 99 Gegen­to­re aber auch gleich­zei­tig die Schwach­stel­le. In Über­zahl ist Heil­bronn ziem­lich stark, aber als bis­her unfair­ste Mann­schaft der Liga (über 17 Strafminuten/​Spiel) wieg­te das schwa­che Penal­ty­kil­ling (kei­ne 75% der Unter­zahl­spie­le blei­ben schad­los) weit schwe­rer. Den Tigers steht also ein har­ter Kampf bevor, denn auch den Baden-Würt­tem­ber­gern ist bewusst, dass sie fast schon mit dem Rücken zur Wand ste­hen und jede wei­te­re Nie­der­la­ge ihre Situa­ti­on noch schwie­ri­ger macht.

Bereits um 16.30 Uhr lau­fen dann am Sonn­tag die Löwen aus Frank­furt Sonn­tag unter Spon­sor of the match Auto­haus Dor­nig im sicher gut gefüll­ten Tiger­kä­fig auf. Ein aus­ver­kauf­ter Son­der­zug mit 750 Leu­ten plus einen eben­falls vol­len gro­ßen Fan­bus und den übli­chen Pri­vat­fah­rern kommt dazu extra aus der Ban­ken­me­tro­po­le ange­reist. Nach der ent­täu­schen­den Vor­sai­son und einer Rund­erneue­rung im Som­mer tei­len sich Brett Jäger (Ein­satz wegen Ver­let­zung frag­lich) und Flo­ri­an Pro­s­ke die Ein­satz­zei­ten im Tor des aktu­el­len Tabel­len­zwei­ten (52 Zäh­ler). Den Gold­helm der Hes­sen trägt mit bereits 31 Punk­ten der Kana­di­er Matthew Pistil­li, dicht gefolgt vom Ame­ri­ka­ner C.J. Strech (30 Pkt.) und dem deut­schem Top­stür­mer Nils Lie­se­gang (27 Pkt.). Dahin­ter fol­gen mit Kapi­tän Patz­rick Jar­ret und den bei­den flin­ken Richard Muel­ler und Lukas Laub (momen­tan ver­letzt) wei­te­re Top­stür­mer beim Zuschau­er­krö­sus der Liga. In der Ver­tei­di­gung wis­sen allen vor­an der ehe­ma­li­ge Bre­mer­ha­ve­ner Pavel Dro­nia und Mike Card im Team von Trai­ner Paul Gard­ner zu über­zeu­gen. Ban­ge machen gilt aller­dings nicht für die Jungs um Head­coach Was­mil­ler, wuss­ten sie doch bei den bei­den vor­an­ge­gan­gen knap­pen Nie­der­la­gen gegen die Löwen (2–3 und 4–6) durch­aus trotz­dem zu über­zeu­gen und durch den Coup gegen den Tabel­len­pri­mus aus Bie­tig­heim soll­te das Selbst­be­wusst­sein wie­der gewach­sen sein.

Für die Wag­ner­städ­ter war der letz­te Erfolg gleich aus meh­re­ren Anläs­sen sehr wich­tig. Einer­seits hielt man mit jetzt 30 Punk­ten den Anschluss an Pre-Play-off-Platz 10 (Aktu­ell Frei­burg 33 Zäh­ler) und zusätz­lich war ein Erfolgs­er­leb­nis auch für die Psy­che des Teams sehr gut. Trotz immer gro­ßem Auf­wand, gelang zuletzt der Zuwachs auf dem Punk­te­kon­to nicht so Recht und bevor sich Frust, Ver­zweif­lung oder gar Unmut breit macht, sorg­te der Heim­sieg auch da für eine Trend­wen­de. Wie­der mit von der Par­tie sind nun auch der zuletzt pri­vat ver­hin­der­te Goa­lie Vos­vr­da und der für ein Spiel gesperr­te Stas. Bis auf den noch bei der U20 WM ein­ge­setz­ten Valen­tin Busch (even­tu­ell kann er im Heim­spiel am Sonn­tag auf­lau­fen) sind auch alle ande­ren Akteu­re bis­lang fit. Nur Ver­tei­di­ger Neher ist krank und man weiß noch nicht, ob es für Ein­sät­ze noch reicht. Auch bei För­der­li­zenz­stür­mer Fil­in hofft man, dass der talen­tier­te Außen­stür­mer auch am kom­men­den Wochen­en­de für die Tigers spielt. Eine For­ma­ti­on Stats, Wohl­berg mit Fil­in, hät­te sicher ihren Reiz, noch dazu wenn es gelän­ge den Deutsch­rus­sen auch län­ger ins Trai­ning ein­zu­bin­den. „Man sieht Vla­dis­lavs star­ke Anla­gen sehr deut­lich“, erklär­te dazu Team­ma­na­ger Hab­nitt und Trai­ner Waß­mil­ler uni­so­no. „Für einen Stür­mer ist die Che­mie, Lauf- und Pass­we­ge in einer Rei­he aber noch viel wich­ti­ger, als für Ver­tei­di­ger oder Tor­hü­ter, wie wir sie frü­her per För­der­li­zenz immer sehr gut ein­bau­en konn­ten, da wäre dau­er­haf­tes Trai­ning zusam­men schon sehr hilf­reich und wir sind dar­über mit Nürn­berg im Dia­log, mal sehen was sich da machen lässt“.

Tickets für die Heim­spie­le des EHC fin­den sich hier: www​.etix​.com/​t​i​c​k​e​t​/​v​/​1​1​7​5​2​/​e​i​s​s​t​a​d​i​o​n​-​b​a​y​r​e​u​t​h​-​d​e​r​-​t​i​g​erk %E4fig?cobrand=Bayreuth