Foto­graf Horst Schrö­der über­gibt dem Land­kreis Bay­reuth sei­nen Nachlass

Horst Schröder und Landrat Hübner

Horst Schrö­der und Land­rat Hübner

Der Bay­reu­ther Foto­graf Horst Schrö­der hat dem Land­kreis Bay­reuth sei­nen Foto­nach­lass in Form von mehr als 6.000 Dias über­las­sen. Land­rat Her­mann Hüb­ner zeig­te sich hoch­er­freut und plant eine Digi­ta­li­sie­rung des ein­zig­ar­ti­ges Werkes.

Der Hei­mat­for­scher, Buch­au­tor und Vor­trags­re­fe­rent ist seit mehr als 50 Jah­ren pas­sio­nier­ter Foto­graf und hat so eine unver­gleich­li­che Samm­lung geschaf­fen. Sie han­delt von ober­frän­ki­schen Bräu­chen und Festen, Trach­ten und Men­schen, alten Beru­fen, Müh­len und Was­ser­rä­dern, Bau­ern­häu­sern, Brun­nen, Tau­ben­schlä­gen, Bau­ern­gär­ten, Blü­ten und Bee­ren, und sogar Klo­häus­chen, Nacht­töp­fe und Mist­hau­fen blei­ben der Nach­welt per Dia erhal­ten. Insek­ten, Schmet­ter­lin­ge und Tie­re wer­den eben­so abge­lich­tet wie Bur­gen, Orts­en­sem­ble, Kir­chen und Türen. Die­se Auf­zäh­lung ist nur exem­pla­risch und kei­nes­wegs abschließend.

Dabei wur­de Horst Schrö­der tat­kräf­tig von sei­ner Ehe­frau Lie­se­lot­te „Lilo“ unter­stützt; sie hat­te stets „den rich­ti­gen Blick“ für alles Schö­ne, Klei­ne und Beson­de­re. Bei unzäh­li­gen Wan­de­run­gen – immer mit dem Foto­ap­pa­rat – und Aus­flugs­fahr­ten hiel­ten die bei­den unse­re ober­frän­ki­sche Hei­mat aus allen Blick­win­keln fest. Erst durch sie habe er „syste­ma­tisch rich­ti­ges Foto­gra­fie­ren“ erlernt, so Horst Schröder.

Er hat an fast 20 Bän­den über die Hei­mat mit­ge­wirkt und konn­te wert­vol­le Bild­schät­ze zusteu­ern. Her­aus­ra­gend sei­ne Text-Bild­bän­de „Bei uns in Ober­fran­ken“, „Ober­frän­ki­scher Bil­der­bo­gen“ und „Bay­reu­ther land“. Auch die bay­ern­weit ein­zig­ar­ti­ge „Kul­tu­rel­le Schrif­ten­rei­he“ des Land­krei­ses Bay­reuth berei­cher­te er durch sei­ne Mit­ar­beit an zwei Bän­den sowie am Kul­tur­at­las des Landkreises.

Horst Schrö­der hat­te im Land­rats­amt Bay­reuth in den Jah­ren 2000 und 2004 zwei umfas­sen­de Aus­stel­lun­gen mit jeweils 300 Foto­gra­fien und den Titeln „Bei uns in Ober­fran­ken“ und „Bei uns daheim“. Eini­ge foto­gra­fi­sche Arbei­ten aus der letz­ten Aus­stel­lung konn­te der Land­kreis sei­ner­zeit erwer­ben. Sie schmücken seit­dem das drit­te Stock­werk des Dienstleistungszentrums.

Der Foto­graf hat sich des wei­te­ren – gemein­sam mit sei­ner Frau – einen guten Namen bei Hei­mat­vor­trä­gen gemacht. 40 ver­schie­de­ne Ver­sio­nen, die alle wich­ti­gen The­men­fel­der abdecken, wer­den noch immer regel­mä­ßig nachgefragt.