Sil­ber­ne Ehren­na­del für ver­sier­ten Fachmann

Foto: Martin Rossol

Foto: Mar­tin Rossol

Mit der sil­ber­nen Ehren­na­del, der höch­sten Aus­zeich­nung der Lebens­hil­fe Bay­ern, ist Rudolf Glanz­ner aus­ge­zeich­net wor­den. Damit wur­de die lang­jäh­ri­ge ehren­amt­li­che Tätig­keit als Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Werk­stät­ten der Lebens­hil­fe gewürdigt.

Rudolf Glanz­ner, lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Lebens­hil­fe­Werk­stät­ten, ist Anfang Okto­ber von sei­nem Amt zurück­ge­tre­ten. Per­sön­li­che Grün­de – er wur­de bereits im Som­mer als Chef der Medi­zin­s­par­te von SIE­MENS Healt­hi­neers Forch­heim in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det – ver­an­lass­ten Glanz­ner zu die­sem Schritt. Er war seit Dezem­ber 2009 Mit­glied des Auf­sichts­rats, im Juni 2010 über­nahm er des­sen ehren­amt­li­chen Vorsitz.

Ger­hard John, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Lebens­hil­fe-Lan­des­ver­ban­des Bay­ern, dank­te dem schei­den­den Vor­sit­zen­den für sein außer­or­dent­li­ches Enga­ge­ment und über­reich­te, stell­ver­tre­tend für die Vor­sit­zen­de der Lebens­hil­fe Bay­ern, Land­tags­prä­si­den­tin Bar­ba­ra Stamm, die Lebens­hil­fe­Eh­ren­na­del in Sil­ber. “Mit ihnen”, sag­te John, “hat­ten die Werk­stät­ten einer ver­sier­ten Fach­mann, über­zeug­ten Beken­ner und kennt­nis­rei­chen Für­spre­cher für die Anlie­gen behin­der­ter Men­schen gefun­den.“ Rudolf Glanz­ner nutz­te, so John wei­ter, sei­ne her­vor­ra­gen­den Kon­tak­te zur regio­na­len Wirt­schaft zur Opti­mie­rung der Auf­trags­la­ge, sei­ne Fach­kennt­nis­se zur stän­di­gen Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Leistungen.

Den Dan­kes­wor­ten schloß sich der Vor­sit­zen­de der Lebens­hil­fe Forch­heim, Rolf-Chri­sti­an Plat­zek, an. Er ver­band dies auch mit einem Blick in die Zukunft: “Für Ihr neu­es Leben als Ruhe­ständ­ler wün­schen wir Ihnen von Her­zen alles Gute und viel Gesundheit.”

Zum neu­en Vor­sit­zen­den des Auf­sichts­rats der Werk­stät­ten wur­de Micha­el Sig­mund, Mit­glied im Auf­sichts­rat der Sie­mens AG, beru­fen. Das Bild zeigt (von links) den schei­den­den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Rudolf Glanz­ner, Ver­eins­vor­sit­zen­den Rolf-Chri­sti­an Plat­zek, Werk­statt­lei­ter Wolf­gang Badu­ra, den neu­en Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den Micha­el Sig­mund und den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der Lebens­hil­fe Bay­ern, Ger­hard John.