Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016: Bren­ne­rei Spon­sel in Kirchehrenbach

200 – ein sel­te­ner Genuss

Für unse­ren limi­tier­ten Son­der­brand „200“ haben wir eng mit unse­rem Win­zer aus dem lieb­li­chen Tau­ber­tal zusam­men­ge­ar­bei­tet, der uns mit sei­nen Schwarz­ries­ling­trau­ben der Qua­li­täts­stu­fe Kabi­nett die opti­ma­le Grund­la­ge für die­ses ein­zig­ar­ti­ge Genuss­erleb­nis lie­fer­te. Aber nicht nur die Trau­ben, son­dern auch das Eichen­holz­fass in dem er sei­nen Schwarz­ries­ling aus­bau­te, stell­te er uns zur Verfügung.

Die beson­de­re Reb­sor­te Schwarz­ries­ling weist im Wein ein Aro­ma von fri­schen Kir­schen und Wald­früch­ten auf und die­se Per­sön­lich­keit kommt durch unse­ren Brand beson­ders zur Gel­tung. Sein vol­les Aro­ma durf­te unser „200“ durch sei­ne beson­de­re Lage­rung im Bar­ri­quefass erlan­gen, denn durch die­ses wird sein fruch­ti­ges, fein her­bes Aro­ma noch von einer Vanil­len­o­te unterstrichen.

Das Geheim­nis unse­rer Brennkunst

In unse­rer Bren­ne­rei schafft Alex­an­der Spon­sel wah­re Mei­ster­wer­ke. Dabei ver­wen­det er nur aus­ge­such­tes, bestes Obst: Die Aro­men unse­rer Schnäp­se stam­men aus den Früch­ten, nicht aus der Retor­te. Zunächst wird die Mai­sche der sor­ten­rei­nen Früch­te sorg­fäl­tig ange­setzt und zur Ver­gä­rung gebracht. Was nun folgt, ist mit viel Gespür für das Grund­pro­dukt ver­bun­den, nur so wer­den die Aro­men der Früch­te am Ende cha­rak­ter­stark zur Gel­tung gebracht. Selbst­ver­ständ­lich kommt dabei nur das ?Herz­stück“ in die Fla­sche. Vor- und Nach­lauf wer­den sorg­fäl­tig abgetrennt.

Die Basis bester Tropfen

Das Bren­nen von Wald- und Feld­früch­ten ist fest in der frän­ki­schen Geschich­te ver­wur­zelt. Alex­an­der Spon­sel arbei­tet in die­ser Tra­di­ti­on. Aus bestem Obst von Streu­obst­wie­sen rund ums Wal­ber­la, aus hand­ver­le­se­nen Früch­ten aus Flu­ren und Wäl­dern stellt er sei­ne Brän­de und Likö­re her. Den Zeit­punkt der Ern­te bestim­men wir selbst, um das Beste aus den Früch­ten herauszuholen.

www​.gast​haus​-spon​sel​.de

Alle Infos zum Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016

Ein Info-Bei­trag der Bren­ne­rei­en rund ums Wal­ber­la zum Tag der offe­nen Bren­ne­rei­en 2016