Ern­te­dank- und Kür­bis­fest in Muggendorf

30.09. bis 02.10.2016

Am kom­men­den Wochen­en­de (30.9.–1.10.16) fin­det wie­der das größ­te Ern­te­dank­fest der Frän­ki­schen Schweiz statt. Es beginnt tra­di­tio­nell am Frei­tag mit einem Par­ty­a­bend und fin­det am Sams­tag mit einem Hei­mat­abend mit anschlie­ßen­der Musik sei­ne Fort­set­zung. Der Sonn­tag steht dann ganz im Zei­chen des Ern­te­danks und des ein­zig­ar­ti­gen Kür­bis­fe­stes am Abend.

Das Ern­te­dank- und Kür­bis­fest in Mug­gen­dorf bie­tet sei­nen Besu­chern heu­er ein viel­sei­ti­ges und unter­halt­sa­mes Pro­gramm. Das Fest­wo­chen­en­de star­tet am Frei­tag, den 30. Sep­tem­ber, mit der Par­ty-Rock-Band Lip­stick (www​.lip​stick​-live​.de). Der frän­ki­sche Hei­mat­abend am Sams­tag beginnt ab 19:00 Uhr. Neben dem loka­len Trach­ten­ver­ein „D’Wiesenttaler“ tre­ten dabei der Hei­mat- u. Volks­trach­ten­ver­eins Peg­nitz sowie der Trach­ten­ver­ein Igens­dorf auf. Ab ca. 21:00 Uhr lau­tet dann das Mot­to „Rock – Schager – Blas­mu­sik – Stim­mung – Show!“, wenn „Die Sta­del­hof­ner“ das Publi­kum im Fest­zelt wie schon in den bei­den Jah­ren zuvor in aus­ge­las­se­ne Okto­ber­fest-Lau­ne versetzen.

Ern­te­dank­um­zug und Kürbisschnitzwerkstatt

Der tra­di­tio­nel­le Ern­te­dank­fest-Sonn­tag beginnt ab 10:00 Uhr mit einem Früh­schop­pen, musi­ka­lisch beglei­tet von „Fran­ken­mix“. Den ersten gro­ßen Höhe­punkt des Tages stellt der gro­ße Ern­te­um­zug am Nach­mit­tag (13.40 Uhr) dar. Auf dem Fest­platz haben die Gäste anschlie­ßend die Gele­gen­heit, den Bau­ern­markt zu besu­chen oder in der von der Grund­schu­le Wie­sent­tal ange­bo­te­nen „Schnitz­werk­statt“ die Kunst des Kür­bisschnit­zens zu erlernen.

Kür­bi­s­um­zug

Ab 14.15 Uhr fin­det im Fest­zelt eine Kund­ge­bung des Baye­ri­schen Bau­ern­ver­ban­des statt. Die Fest­re­de hält in die­sem Jahr Frau Moni­ka Hohl­mei­er (MdEP). Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sor­gen ab 15.30 Uhr wie immer die Hohen­mirsber­ger Jura­mu­si­kan­ten. Ins­be­son­de­re bei den Kin­dern ist die Vor­freu­de auf den abend­li­chen Kür­bi­s­um­zug (19.00 Uhr) groß, wenn sie ihre kunst­voll geschnitz­ten und beleuch­te­ten Kür­bis­se in lie­be­voll geschmück­ten Wägen durch das Dorf zie­hen und den zahl­rei­chen Zuschau­ern am Stra­ßen­rand prä­sen­tie­ren dürfen.

Gro­ßes Feu­er­werk zum Abschluss

Den krö­nen­den Abschluss des abend­li­chen Umzu­ges mar­kiert das Feu­er­werk um 20.00 Uhr. Extra für den Ern­te­dank­fest-Sonn­tag hat die Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz einen Son­der­zug nach Mug­gen­dorf ein­ge­rich­tet (Abfahrt in Eber­mann­stadt um 12:00 Uhr, Rück­fahrt ca. 20:30 Uhr (nach dem Feu­er­werk). Ein schö­nes & unter­halt­sa­mes Fest wün­schen die Mug­gen­dor­fer Ver­ei­ne (Trachten‑, Schützen‑, Sport­ver­ein & Feu­er­wehr) sowie der Baye­ri­sche Bauernverband.

Zum Mug­gen­dor­fer Erntedankfest

Das Ern­te­dank­fest fin­det bereits seit Jahr­zehn­ten statt. Über 10.000 Besu­cher besu­chen jedes Jahr das Fest­ge­län­de. Vier orts­an­säs­si­ge Ver­ei­ne orga­ni­sie­ren das Fest. Die orts­ty­pi­sche Tra­di­ti­on des Kür­bisschnit­zens geht bis in das 19. Jahr­hun­dert zurück. Der genaue Beginn die­ser Tra­di­ti­on ist zwar unbe­kannt, jedoch rei­chen Zeit­zeu­gen­be­rich­te bis um 1870 zurück. Heu­te bewah­ren die Ver­ei­ne und die Schü­ler der Grund­schu­le das Kürbisschnitzen.