Beginn der Vor­be­rei­tung: FCE II nimmt Trai­nings­be­trieb auf

Die zwei­te Fuß­ball-Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, die im Früh­jahr Mei­ster der Kreis­klas­se wur­de und als Auf­stei­ger in der neu­en Sai­son in der Kreis­li­ga spie­len wird, star­tet am Mon­tag­abend, 27. Juni, in die Vor­be­rei­tung auf die neue Sai­son. Unter der Lei­tung des neu­en Trai­ners Micha­el „Eddi“ Günt­ner berei­tet sich der Kader auf den Punkt­spiel­be­trieb vor. Unter­stützt wird der 35-Jäh­ri­ge von Mat­thi­as Pau­ser und Tho­mas Her­tel. Die Zusam­men­stel­lung des Auf­ge­bo­tes, mit dem der FCE II in die Vor­be­rei­tung star­ten wird, gestal­te­te sich schwie­rig, wie Günt­ner erläu­tert: „Durch den Antrag auf Insol­venz Ende März wuss­ten wir alle nicht, wie es wei­ter­geht. Man­chen Spie­lern war die Situa­ti­on zu unge­wiss und haben daher den Klub ver­las­sen. Aller­dings konn­ten wir in den letz­ten Wochen trotz­dem vie­le Spie­ler davon über­zeu­gen, wei­ter­hin das FCE-Tri­kot zu tra­gen. Aber ein­fach war es nicht, ganz klar.“

Im Kader von Günt­ner steht unter ande­rem Tor­hü­ter Tho­mas Nawrat, der dem FC Ein­tracht in der schwe­ren Zeit die Treue hielt und in der letz­ten Spiel­zeit noch im Auf­ge­bot des Bay­ern­li­gaka­ders stand. Dazu kom­men unter ande­rem Tobi­as Zipp­rich und Ver­eins­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß. Letz­te­rer wird „als spie­len­der Prä­se sozu­sa­gen auch die spie­le­ri­sche Unter­stüt­zung geben“, sagt Günt­ner mit einem Schmun­zeln. Ergänzt wird das Auf­ge­bot von wei­te­ren Akteu­ren des letz­ten Jah­res, mit Spie­lern aus der letzt­jäh­ri­gen drit­ten Mann­schaft und mög­li­cher­wei­se von Stu­die­ren­den der Bam­ber­ger Universität.

Auch wenn der Kader noch nicht die gewünsch­te Soll­stär­ke erreicht hat, ist vor dem Punkt­spiel­start in der Kreis­li­ga jedoch eines klar: „Wir wol­len die Klas­se hal­ten, nicht mehr und nicht weni­ger. Und wir wer­den nicht als U23 spie­len, so wie das ver­gan­ge­ne Sai­son der Fall war“, teilt Günt­ner mit. Einen ersten Stand über das Lei­stungs­ver­mö­gen sei­ner neu­en Mann­schaft kann der Trai­ner in drei Wochen sehen. Am Samstag/​Sonntag, 16./17. Juli, nimmt die zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht an der Bam­ber­ger Stadt­mei­ster­schaft teil, die nach vie­len Jah­ren Pau­se wie­der aus­ge­spielt wird.

Mehr über den FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fce​intracht​-2010​.de