Neu­er Park­platz-Fly­er für die Forch­hei­mer Innenstadt

In und um die Innen­stadt gibt es eine Viel­zahl an Pkw-Stell­plät­zen. Der Mix aus moder­nen Park­häu­sern und Park­plät­zen im Stra­ßen­raum deckt nor­ma­ler­wei­se die Bedürf­nis­se vom Kurz­zeit­parker bis zum Dau­er­par­ker in der Forch­hei­mer Innen­stadt sehr gut ab.

Trotz einer objek­tiv aus­rei­chen­den Anzahl an Stell­plät­zen emp­fin­den vie­le Innen­stadt­be­su­cher sub­jek­tiv das Park­raum­an­ge­bot als unzu­rei­chend. Der tem­po­rä­re Weg­fall des Park­hau­ses Tief­ga­ra­ge hat das Emp­fin­den der „schlech­ten Park­si­tua­ti­on“ ver­stärkt. Die alter­na­ti­ven Park­mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel das Park­haus Kro­nen­gar­ten wer­den dage­gen nur bedingt wahr­ge­nom­men. Daher hat die Stadt­ver­wal­tung Forch­heim den Park­platz-Fly­er für die Innen­stadt aktua­li­siert. Das Ziel ist es, die Erreich­bar­keit der Innen­stadt und die Park­mög­lich­kei­ten bes­ser zu kom­mu­ni­zie­ren, um somit eine bes­se­re Ver­tei­lung des ruhen­den Innen­stadt­ver­kehrs zu erreichen.

„Mit der Sanie­rung der Tief­ga­ra­ge hat der Park­druck in der Innen­stadt natür­lich zuge­nom­men. Mit den neu­en Mög­lich­kei­ten sol­len den Bedürf­nis­sen der Besu­cher unse­rer Innen­stadt Rech­nung getra­gen wer­den, sich dort auch län­ger auf­zu­hal­ten. Die­se Gesamt­lö­sung ist mir ein gro­ßes Anlie­gen“, so Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirschstein.

Zu den wich­tig­sten Maß­nah­men gehö­ren die 20 Park­plät­ze, die pro­vi­so­risch auf dem Para­de­platz aus­ge­wie­sen wur­de. Dort darf mit Park­schei­be eine hal­be Stun­de geparkt werden.

Am Wochen­en­de besteht dar­über hin­aus die Mög­lich­keit, die Stell­plät­ze des Her­der-Gym­na­si­ums kosten­los zu nut­zen. Besu­cher der Forch­hei­mer Innen­stadt kön­nen die­se am Frei­tag ab 14 Uhr und am Sams­tag in Anspruch nehmen.

„Mit dem neu­en Park­platz-Fly­er infor­mie­ren wir die Innen­stadt­be­su­cher und geben auch ein Stück Ori­en­tie­rungs­hil­fe bei der Park­platz­su­che an die Hand,“ sagt Vik­tor Nau­mann, Lei­ter des Refe­ra­tes Wirt­schaft und Stadtmarketing.

Grund­la­ge hier­für ist der neue Infor­ma­ti­ons­fly­er, der die ver­schie­de­nen Park­mög­lich­kei­ten dar­stellt. So wird auch für den nicht ganz so Orts­kun­di­gen die Park­platz­su­che deut­lich erleich­tert. Eine Ver­tei­lung des Park­platz-Fly­ers erfolgt an die Innen­stadt­ge­schäf­te. Dar­über hin­aus kön­nen Händ­ler den Fly­er in ihren Kas­sen­be­rei­chen aus­le­gen oder den Kun­den gleich beim Ein­kauf mit­ge­ben. Unter der Web-Adres­se www​.forch​heim​.de ist der Fly­er als Down­load erhältlich.

Der Park­platz­fly­er als PDF zum Herunterladen