Inter­na­tio­na­le Woche an der Uni­ver­si­tät Bam­berg startet

Symbolbild Bildung

Hei­misch und fremd

Dol­met­schen in der Flücht­lings­ar­beit, päd­ago­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen in Migra­ti­ons­ge­sell­schaf­ten oder Bil­dung in Not­si­tua­tio­nen: Die Inter­na­tio­na­le Woche an der Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt die­ses Jahr alle Inter­es­sier­ten dazu ein, sich mit dem The­ma „Inte­gra­ti­on und Migra­ti­on“ zu beschäf­ti­gen: Vom 28. Juni bis 1. Juli zei­gen Lehr­ver­an­stal­tun­gen, Lesun­gen, Gast­vor­trä­ge und Gesprä­che neue Per­spek­ti­ven auf und hin­ter­fra­gen ver­meint­lich Bekann­tes. Offi­zi­ell eröff­net wird die Inter­na­tio­na­le Woche am 28. Juni mit dem The­men­abend „Hei­misch und fremd“, der aus einem Semi­nar, einem Dis­kus­si­ons­abend und der Ver­nis­sa­ge einer Foto­aus­stel­lung besteht.

Im Semi­nar „Kul­tur­schock – Mein Leben in der Frem­de“ berich­ten und dis­ku­tie­ren aus­län­di­sche und deut­sche Stu­die­ren­de von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr ihre Erfah­run­gen wäh­rend des Aus­lands­stu­di­ums. Von 18 bis 20 Uhr dis­ku­tie­ren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Uni­ver­si­tät Bam­berg mit Gästen aus der Bam­ber­ger Stadt­ver­wal­tung, dem Migran­ten- und Inte­gra­ti­ons­bei­rat und dem Ver­ein Freund statt fremd e.V. über „Flücht­lings­ak­ti­vi­tä­ten in Bam­berg – an und mit der Uni­ver­si­tät“. Ver­an­stal­tungs­ort ist jeweils der Hör­saal U7/01.05 im Uni­ver­si­täts­ge­bäu­de An der Uni­ver­si­tät 7. Ab 20.30 Uhr fin­det die Ver­nis­sa­ge zur Foto­aus­stel­lung „Flucht­bil­der“ in der Teil­bi­blio­thek 4 am Heu­markt 2 statt, die dort noch bis 24. Juli zu sehen sein wird.

Zusätz­lich zum The­ma „Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on“ hat die Inter­na­tio­na­le Woche auch einen geo­gra­fi­schen Schwer­punkt: Skan­di­na­vi­en und das Bal­ti­kum ste­hen am Don­ners­tag, dem 30. Juni, ab 18.15 Uhr auf dem Pro­gramm eines Län­der­abends mit Gast­vor­trag, Lesun­gen und Län­der­prä­sen­ta­tio­nen. Alle Ver­an­stal­tun­gen der Inter­na­tio­na­len Woche sind öffent­lich. Der Ein­tritt ist frei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur dies­jäh­ri­gen Inter­na­tio­na­len Woche und zum voll­stän­di­gen Pro­gramm unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​i​n​t​-​w​o​che