Fas­zi­nie­ren­de Orchi­deen­welt in der Frän­ki­schen Schweiz

Orchideenwanderung

Orchi­deen­wan­de­rung

Pas­send zum sub­tro­pi­schen Wet­ter konn­te Diplom-Bio­lo­ge Dr. Johan­nes Bail mehr als 40 Inter­es­sier­te aus nah und fern auf eine Orchi­deen­wan­de­rung von Kirch­eh­ren­bach nach Het­zels­dorf füh­ren. Haupt­ziel war eine Wie­se der Gemein­de, um deren Pfle­ge sich die Bund Natur­schutz-Orts­grup­pe Kirchehrenbach/​Weilersbach küm­mert, die auch zu der Ver­an­stal­tung ein­ge­la­den hat­te. Auf die­ser recht feuch­ten Wie­se konn­ten die Teil­neh­mer das Breit­blätt­ri­ge Kna­ben­kraut (Dac­ty­lor­hi­za maja­lis) in gro­ßer Zahl bewun­dern und erhiel­ten zudem vie­le inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen über Öko­lo­gie und Biologie.

Der wei­te­re Weg führ­te in einem Bogen über die Het­zels­dor­fer Ebe­ne, so dass am Weg­rand wei­te­re Arten bestaunt wer­den konn­ten. Weit ver­brei­tet und oft zu ent­decken war das Blei­che Wald­vö­ge­lein (Cephalan­the­ra dama­so­ni­um), spä­ter auch das Gro­ße Zwei­blatt (Liste­ra ovata). Noch nicht zur Blü­te gelangt, aber immer wie­der auf­zu­fin­den, war auch die Sten­del­wurz (Epi­pac­tis sp.). Als beson­ders hübsch aber sel­te­ner anzu­tref­fen erwies sich die grün­li­che Wald­hya­zin­the (Pla­tan­the­ra chlor­an­tha). Zwi­schen den ein­zel­nen Orchi­deen­stand­or­ten erfuh­ren die Teil­neh­mer der Wan­de­rung zudem Inter­es­san­tes über die ört­li­che Mit­tel­wald­be­wirt­schaf­tung, die ver­schie­de­nen Mehl­bee­ren­ar­ten am Weges­rand oder auch über den Bestäu­bungs­me­cha­nis­mus des Wie­sen­sal­beis. Einen gemüt­li­chen Aus­klang fand die Exkur­si­on dann bei der Ein­kehr in Hetzelsdorf.