MdB Tho­mas Sil­ber­horn: „Bund will neue Dro­gen verbieten“

Der Deut­sche Bun­des­tag hat in erster Lesung den Gesetz­ent­wurf zur Bekämp­fung der Ver­brei­tung neu­er psy­cho­ak­ti­ver Stof­fe bera­ten. Damit reagiert der Bund auf das wach­sen­de Ange­bot neu­er Designerdrogen.

„Begrif­fe wie ‚Kräu­ter­mi­schung‘ oder ‚Bade­salz‘ gau­keln Harm­lo­sig­keit vor, obwohl die Stof­fe hoch­gra­dig gesund­heits­ge­fähr­dend sind“, so der CSU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn. „Ins­be­son­de­re Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne müs­sen vor die­sen unkal­ku­lier­ba­ren und schwer­wie­gen­den Risi­ken geschützt wer­den.“ Mit neu­en Geset­zen las­se sich aber nicht der oft leicht­fer­ti­ge Umgang mit der eige­nen Gesund­heit unter­bin­den. Des­halb sei auch Auf­klä­rung in Fami­lie und Schu­le wich­tig, um das Bewusst­sein für die Gefahr von Dro­gen zu schärfen.

Der­zeit wer­den neue Dro­gen zum Teil nicht vom Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz oder vom Arz­nei­mit­tel­ge­setz erfasst. Die­se Rege­lungs­lücke wird nun geschlos­sen. Der Gesetz­ent­wurf soll im Sep­tem­ber ver­ab­schie­det werden.