Uni­ver­si­tät Bay­reuth: 3. Aus­ga­be der Cam­pus Kul­tur Woche

Symbolbild Bildung

Vom 30. Mai bis 4. Juni 2016 machen enga­gier­te Stu­die­ren­de den Bay­reu­ther Uni­cam­pus wie­der zur Kul­tur­büh­ne. In die­sem Jahr geht die Ver­an­stal­tungs­rei­he bereits in ihre drit­te Run­de. Die Cam­pus Kul­tur Woche ist eine Akti­on des Stu­die­ren­den­par­la­ments und fin­det stets im Som­mer­se­me­ster statt.

Zahl­rei­che Akteu­re betei­li­gen sich, um den Stu­die­ren­den die ‚Cam­pus-Kul­tur‘ in all ihren Facet­ten nahe zu brin­gen. Auch die dies­jäh­ri­ge Cam­pus Kul­tur Woche hält wie­der für jeden etwas bereit, bspw. einen Sci­ence und Poet­ry Slam (Mo); das Thea­ter­stück ‚Drau­ßen‘ nach Wolf­gang Bor­chert (Di); die Com­pu­ter­spiel­wis­sen­schaft­ler ver­an­stal­ten ein Open­air­gam­ing (Mi, 12 Uhr im Cam­pus­ron­dell); ein Kurz­film­open­air (Mi, 20.30 Uhr, NW II Innen­hof); das Uni Sin­fo­nie­or­che­sters gibt ein Kon­zert (Do, 17 Uhr am Audi­max­see), die ‚Bay­reu­ther Debat­ten rel­oa­ded‘ (Do, 20 Uhr, Audi­max), open Mic(rophone) und open Lein­wand (Fr, 12 Uhr im NW II Innen­hof) und als Abschluss die ‚Queerulanten‘party (Sa, 22 Uhr im Iwa­le­wa­haus). Die gan­ze Woche über gibt es auf dem Cam­pus zwei Foto­aus­stel­lun­gen zu sehen: ‚Rei­se durch vir­tu­el­le Wel­ten‘ und ‚Bay­reuth in 24 Stun­den‘, wel­che sich dem Stu­die­ren­den­le­ben widmet.

Die Teil­neh­mer der ‚Bay­reu­ther Debat­ten rel­oa­ded‘ dis­ku­tie­ren das The­ma ‚Lap­top und Leder­hosn?! Per­spek­ti­ven in Zei­ten digi­ta­ler Gesell­schaft und Indu­strie 4.0‘. Das Stu­die­ren­den­par­la­ment als Ver­an­stal­ter der Rei­he hat hoch­ka­rä­ti­ge Gäste ein­ge­la­den: Moritz Heu­ber­ger (Bun­des­spre­cher Grü­ne Jugend), Kon­stan­tin Kuh­le (Bun­des­vor­sit­zen­der Jun­ge Libe­ra­le), Ulrich Send­ler (Autor und Bera­ter), Janis Wal­ter (Bun­des­spre­cher­rat links­ju­gend) und Prof. Dr. Gui­do Wirtz (Vize­prä­si­dent Inno­va­ti­on der Uni­ver­si­tät Bam­berg und Wis­sen­schaft­li­cher Koor­di­na­tor von TAO, der TechnologieAllianzOberfranken).

„Wir möch­ten uns sehr herz­lich bei der Stadt und der Spar­kas­se Bay­reuth sowie beim Stu­den­ten­werk Ober­fran­ken bedan­ken“, erklärt Niklas Wen­zel, Spre­cher­rat für Kul­tur, Cam­pus­ge­stal­tung und Chan­cen­gleich­heit des Stu­die­ren­den­par­la­ments der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. „Ohne die groß­zü­gi­ge finan­zi­el­le Unter­stüt­zung hät­ten wir solch ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm nicht auf die Bei­ne stel­len können.“