Leben­di­ge Tracht: 3. Ober­frän­ki­sches Netz­werktref­fen in der Frän­ki­schen Schweiz

Foto: Monika Hopf

Foto: Moni­ka Hopf

Das Ober­frän­ki­sche Netz­werktref­fen Tracht fin­det in die­sem Jahr wie­der in der Frän­ki­schen Schweiz, genau­er gesagt in Eber­mann­stadt statt. „Das Trach­ten­le­ben in der Frän­ki­schen Schweiz ist sehr leben­dig, nir­gend­wo sonst in Ober­fran­ken gibt es so vie­le Trach­ten­grup­pen, nir­gend­wo ist die Tracht noch so prä­sent bei Kirch­gang oder an Fest­ta­gen“, so die Trach­ten­be­ra­te­rin des Bezirks Ober­fran­ken Dr. Bir­git Jauernig.

Das drit­te Ober­frän­ki­sche Netz­werktref­fen Tracht geht Hand in Hand mit dem 20jährigen Bestehen des Histo­ri­schen Mark­tes in Eber­mann­stadt. So wird das Markt­trei­ben in die­sem Jahr mit einem bun­ten Ange­bot an Stof­fen und Trach­ten­be­darf, mit Infor­ma­ti­ons­stän­den und einem infor­ma­ti­ven Rah­men­pro­gramm berei­chert. „Die Erfah­run­gen des ersten Netz­werktref­fens 2014 in Wun­sie­del und des Tref­fens 2015 in Tüchers­feld waren so posi­tiv, dass wir uns ent­schlos­sen haben die­se Platt­form auch heu­er anzu­bie­ten“, erläu­tert Jau­er­nig. „Den gan­zen Tag über ström­ten damals Jung und Alt in das Fich­tel­ge­birgs­mu­se­um bzw. ins Frän­ki­sche-Schweiz-Muse­um. Die Men­schen kamen ins Gespräch, tausch­ten sich aus und erfreu­ten sich am umfang­rei­chen Rah­men­pro­gramm. Dar­auf freu­en wir uns auch in die­sem Jahr.“

Im Mit­tel­punkt des Netz­werktref­fens in Eber­mann­stadt steht die über Fran­ken hin­aus berühm­te Trach­ten­viel­falt der Frän­ki­schen Schweiz. Ob die bun­te Klei­dung der „Kren­wei­ber“ oder die präch­ti­gen Gewän­der mit Flit­ter­krän­zen und Plis­see­röcken anläss­lich der tra­di­tio­nel­len Pro­zes­sio­nen – Trach­ten gehö­ren auch heu­te noch zum Image der Regi­on. Dafür sprä­chen auch die attrak­ti­ven erneu­er­ten Model­le, so Jau­er­nig. „Zahl­rei­che Schnei­de­rin­nen haben sich wie­der auf Trach­ten spe­zia­li­siert, die Näh­kur­se sind regel­mä­ßig aus­ge­bucht, die Trach­ten­ver­an­stal­tun­gen gut besucht“, berich­tet Jau­er­nig. Neben dem seit lan­gem akti­ven Arbeits­kreis „Frau­en­tracht“ habe sich nun inner­halb des Frän­ki­sche-Schweiz-Ver­eins der neue Arbeits­kreis „Män­ner­tracht“ gegründet.

Das Ober­frän­ki­sche Netz­werktref­fen Tracht beginnt am Sonn­tag, den 19. Juni 2016, um 10 Uhr. Ein bun­tes Pro­gramm des Trach­ten­gau­ver­ban­des Ober­fran­ken und der Trach­ten­be­ra­tung des Bezirks Ober­fran­ken erwar­tet die Besu­cher. Schnei­de­rin­nen und Teil­neh­me­rin­nen der Näh­kur­se prä­sen­tie­ren ihre Krea­tio­nen und zei­gen, dass Tracht nicht nur tra­di­tio­nell, son­dern auch krea­tiv ist und aus­rei­chend Spiel­raum bie­tet für den indi­vi­du­el­len Geschmack. Bereits am Sams­tag und auch am Sonn­tag kann man die Stän­de der Schnei­de­rin­nen und Markt­be­schicker mit Stof­fen und Trach­ten­be­darf besu­chen, um sich alles zusam­men­zu­stel­len, was man zum Schnei­dern der zukünf­ti­gen eige­nen Tracht benötigt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum 3. Ober­frän­ki­schen Netz­werktref­fen Tracht gibt es unter www​.trach​ten​be​ra​tung​-ober​fran​ken​.de

3. Ober­frän­ki­sches Netz­werktref­fen Tracht

  • Sonn­tag, 19.06.2016 ab 10.00 Uhr
  • Im Rah­men des Histo­ri­schen Mark­tes in Ebermannstadt

Trach­ten­be­ra­tung Oberfranken
Dr. Bir­git Jauernig
Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land
Haupt­str. 3
96158 Frensdorf

Tele­fon 09502 / 8308
Fax 09502 / 921866