Ein­bre­cher schla­gen schnell zu und kön­nen flüchten

Symbolbild Polizei

HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Bin­nen ein­ein­halb Stun­den gelang es offen­sicht­lich zwei unbe­kann­ten Tätern am Frei­tag zur Mit­tags­zeit in ein Wohn­haus in Hirschaid ein­zu­bre­chen. Dabei erbeu­te­ten die Die­be hoch­wer­ti­gen Schmuck und Bar­geld. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung ver­lief ohne Erfolg. Kri­mi­nal­be­am­te aus Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­ten um Hinweise.

Zwi­schen 11 Uhr und 12.30 Uhr hebel­ten die unbe­kann­ten Ein­bre­cher die Haus­tü­re eines Wohn­hau­ses in der Elm­berg­stra­ße auf und ver­schaff­ten sich so Zugang. Im Gebäu­de durch­wühl­ten die Die­be sämt­li­che Räu­me und fan­den dabei Schmuck im Wert von meh­re­ren tau­send Euro sowie einen nied­ri­gen drei­stel­li­gen Bargeldbetrag.

Kurz nach 12 Uhr konn­te eine Zeu­gin zwei Per­so­nen beob­ach­ten, die zügig zu Fuß in Rich­tung Bahn­hof lie­fen. Dar­un­ter befand sich ein Mann von kräf­ti­ger Sta­tur, der mit einer schwar­zen Stepp­jacke beklei­det war. Bei sei­ner Beglei­tung könn­te es sich gege­be­nen­falls um eine Frau han­deln, die eben­falls dun­kel geklei­det war.

Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung der Bam­ber­ger Poli­zei, unter­stützt von Poli­zi­sten aus Mit­tel- und Unter­fran­ken sowie der Bun­des­po­li­zei, ver­lief jedoch ohne Erfolg.

Ermitt­ler der Bam­ber­ger Kri­po suchen Zeu­gen und fragen:

  • Wem sind ins­be­son­de­re am Frei­tag zur frag­li­chen Tat­zeit ver­däch­ti­ge Personen/​Fahrzeuge in Hirschaid und der nähe­ren Umge­bung aufgefallen?
  • Wer kann Hin­wei­se zu den bei­den unbe­kann­ten Per­so­nen geben?
  • Wer hat sonst Wahr­neh­mun­gen gemacht, die mit dem Ein­bruch in Ver­bin­dung ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei in Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.