Reit- und Fahr­ver­eins Bir­ken­reuth e.V.: Pfer­de­kun­de und Reit­ab­zei­chen mit Erfolg abgelegt

Trainerin Ursula Augustin (l.)und Richterin Karin Möller (r.) mit den Prüflingen. Foto: Kerstin Gössl

Trai­ne­rin Ursu­la Augu­stin (l.)und Rich­te­rin Karin Möl­ler (r.) mit den Prüf­lin­gen. Foto: Ker­stin Gössl

Zehn Kin­der des RuFV Bir­ken­reuth, im Alter von 8 bis 13 Jah­ren, leg­ten am ver­gan­gen Sonn­tag, 10.04.2016, den Basis­pass und/​oder ein Reit­ab­zei­chen der Klas­sen 10 bis 6 ab.

Der „Basis­pass Pfer­de­kun­de“ ist ein eigen­stän­di­ges Abzei­chen im Pfer­de­sport. Es dreht sich alles um das Erler­nen der Grund­la­gen im fach­ge­rech­ten Umgang mit dem Pferd. Dazu gehö­ren im Wesent­li­chen die Kennt­nis­se über die Bedürf­nis­se des Pfer­des, des­sen Hal­tung und Pfle­ge. Grund­la­gen, die jeder Pfer­de­freund selbst­ver­ständ­lich beherr­schen soll­te und die ihm hel­fen, Pfer­de zu ver­ste­hen und sich ihnen bes­ser ver­ständ­lich zu machen.

Rich­te­rin Karin Möl­ler lob­te die guten bis sehr guten Kennt­nis­se aller Prüf­lin­ge. Die­se waren zum Teil so gut, dass man bei­na­he glau­ben muss­te, die Kin­der hät­ten das Lehr­buch aus­wen­dig gelernt – wie z.B. die 10-jäh­ri­ge Vio­la Augu­stin aus Ebermannstadt.

Die Reit­ab­zei­chen (RA) sind in Stu­fen von 10 bis 1 ein­ge­teilt; der Ein­stieg erfolgt mit RA 10 und ver­langt Dres­sur­rei­ten im Schritt und Trab, sowie Sta­ti­ons­prü­fun­gen in Pfer­de­pfle­ge und Boden­ar­beit. Beim RA 9 kommt das Dres­sur­rei­ten in der Grup­pe sowie eine wei­te­re Sta­ti­ons­prü­fung „Pfer­de­ver­hal­ten“ hinzu.

Beim RA 6 rei­ten die Prüf­lin­ge eine Dres­sur­auf­ga­be der Klas­se E, absol­vie­ren einen Spring­par­cours und las­sen sich in den The­men Pfer­de­hal­tung, Füt­te­rung und Pfer­de­ge­sund­heit sowie Boden­ar­beit prüfen.

Bei Ver­lei­hung der Urkun­den beton­te Rich­te­rin Möl­ler, dass die Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen gut vor­be­rei­tet gewe­sen sei­en und sich dank ihrer tol­len Trai­ne­rin Ursu­la Augu­stin, Reit­schu­le Bir­ken­reuth, auf einem guten Weg befän­den. Eini­ge der Prüf­lin­ge waren Möl­ler aus dem ver­gan­ge­nen Jahr bekannt, und sie atte­stier­te ihnen, dass sie sich enorm gestei­gert hät­ten. Sie rief die jun­gen Rei­ter und Rei­te­rin­nen dazu auf, sich wei­te­ren Reit­ab­zei­chen-Prü­fun­gen zu stel­len. Die zahl­reich anwe­sen­den Eltern wur­den auf­ge­for­dert, auch selbst das Abzei­chen „Basis­pass Pfer­de­kun­de“ zu erwer­ben; denn auch betreu­en­den Eltern tue es nur gut, eini­ges über Pfer­de, den Umgang mit ihnen und deren Bedürf­nis­se zu ler­nen. Rich­te­rin Möl­ler ver­ab­schie­de­te sich mit einem gro­ßen Lob für die Reit­an­la­ge in Bir­ken­reuth und den Wor­ten, nie zu ver­ges­sen, das Pferd als Freund und Part­ner zu behandeln.

Die erfolg­rei­chen Prüflinge:

  • Augu­stin, Vio­la – Basispass
  • Bren­del, Anna – RAZ 9
  • Bartel­mess, Sabri­na – RAZ 9
  • Frie­del, Anna-Lui­sa – Basis­pass und RAZ 6
  • Gös­sl, Ben – Basis­pass und RAZ 6
  • Hun­stein, Hen­ri­ke – RAZ 10
  • Mül­ler, Lil­ly – RAZ 9
  • Lot­tes, Han­na – RAZ 10
  • Schle­gel, Ali­sa – RAZ 9
  • Vanes­sa Späth, Basis­pass und RAZ 6

Der Ver­ein zählt 105 Mitglieder.