Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Eva Win­ter prä­sen­tier­te Künstlerei

Vorsicht, lebende Ware - Eva Winter mit ihren Haseneiern. Foto: Britta Kaiser

Vor­sicht, leben­de Ware – Eva Win­ter mit ihren Hasen­ei­ern. Foto: Brit­ta Kaiser

Über das Aus­brü­ten von Haseneiern

Hasen­freun­de erle­ben die­ses Jahr eine Über­ra­schung: Die in Forch­heim gebo­re­ne Künst­le­rin und Kunst­hi­sto­ri­ke­rin Eva Win­ter stell­te nun im Pfalz­mu­se­um Forch­heim mit einem Augen­zwin­kern ihr „Künst­le­rei“ – Ach­tung, leben­de Ware! – vor. Die Akti­on wird jähr­lich mit wech­seln­den Künst­lern durch­ge­führt, es ent­ste­hen Samm­ler­ob­jek­te in limi­tier­ter Auf­la­ge, deren Erlös dem Pfalz­mu­se­um zugutekommt.

Eva Win­ter hat­te zur Vor­stel­lung ihrer öster­li­chen Objek­te eine Geschich­te mit­ge­bracht: In ihrem Oster­körb­chen liegt die­ses Jahr eine ganz beson­de­re Art von Brut­ei – das Gele­ge des „Lepus pug­nax“. Die­ser raub­tier­ähn­li­che Groß­ha­se, so die Künst­le­rin, ist sehr sel­ten, bis­sig, aber kann vom Men­schen abge­rich­tet werden.

Äußerst kom­pli­ziert ist die Auf­ga­be des glück­li­chen Käu­fers, die rost­brau­nen Eier aus­zu­brü­ten. Dar­um hat Eva Win­ter auch eine Anlei­tung zum Aus­brü­ten mit eigen­hän­di­ger Illu­stra­ti­on und eine Ohr­mar­ke für das frisch geschlüpf­te Hasen­kü­ken beigelegt…

Bewun­dern und kau­fen kön­nen Besu­cher der Oster­aus­stel­lun­gen im Pfalz­mu­se­um die exklu­si­ven Eier am Oster­sonn­tag, dem 27. März 2016 ab 15:00 Uhr im Erd­ge­schoss der Kai­ser­pfalz und an den fol­gen­den Tagen an der Muse­ums­kas­se. Sie kosten 15,00 Euro pro Stück.

Freu­en kön­nen sich die Besu­cher des Pfalz­mu­se­ums jetzt schon auf die die erste insti­tu­tio­nel­le Ein­zel­aus­stel­lung von Eva Win­ter: Im April prä­sen­tiert die abwech­selnd in Ber­lin und Forch­heim leben­de Künst­le­rin einen umfas­sen­den Ein­blick in ihr Schaf­fen der letz­ten Jah­re. Neben Gemäl­den auf Papier, Zeich­nun­gen und Skiz­zen sind es vor allem foto­gra­fi­sche Col­la­gen, die ihre Aus­stel­lung prä­gen (21.04. – 05.06.2016, Diens­tag bis Sonn­tag 10:00 – 17:00 Uhr).

Ort: EG

Zeit: 27. März 2016, 15:00 – 17:00 Uhr

Ein­tritt: 2,00 €