Sexu­al­straf­tä­ter schnell ermit­telt – Kri­po sucht wei­te­re Geschädigte

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Schnell konn­ten Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth einen Sexu­al­straf­tä­ter ermit­teln und vor­läu­fig fest­neh­men. Der 45-Jäh­ri­ge trat am Diens­tag­nach­mit­tag zwei Kin­dern mit ent­blöß­tem Geschlechts­teil im Bereich der Kanal­stra­ße gegen­über. Die Kri­po sucht jetzt einen wei­te­ren Jun­gen und sei­ne Mut­ter, die der Mann kurz dar­auf mög­li­cher­wei­se in ähn­li­cher Wei­se belä­stig­te, aber auch wei­te­re Geschä­dig­te, denen er in den ver­gan­ge­nen Wochen auf­ge­fal­len ist.

Gegen 16.15 Uhr stand der zunächst Unbe­kann­te im Bereich des Durch­gangs vom Rat­haus­park­platz zur Kanal­stra­ße und trat den bei­den Kin­dern mit geöff­ne­ter Hose ent­ge­gen. Zudem soll er vor den Kin­dern auch noch an sei­nem Geschlechts­teil mani­pu­liert haben. Anschlie­ßend ging der Mann in Rich­tung Kanal­stra­ße. Den Vor­fall zeig­te die Mut­ter eines der Kin­der bei der Poli­zei an. Der Tat­ver­däch­ti­ge trug zur Tat­zeit schwar­ze Ober­be­klei­dung und eine schwar­ze Base­ball­cap mit wei­ßer Auf­schrift. Er ist 177 Zen­ti­me­ter groß und von schlan­ker Gestalt.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nom­men und konn­te bereits am Don­ners­tag einen 45-jäh­ri­gen Tat­ver­däch­ti­gen iden­ti­fi­zie­ren. Zwi­schen­zeit­lich erfolg­te auch die vor­läu­fi­ge Fest­nah­me des Man­nes. Im Zuge der wei­te­ren Recher­chen erga­ben sich Hin­wei­se, dass er sich anschlie­ßend noch in der Spiel­wa­ren­ab­tei­lung des in der Nähe befind­li­chen Kauf­hau­ses Kar­stadt auf­hielt und dort einem wei­te­ren Jun­gen ent­ge­gen­trat. Der Jun­ge ver­ließ kurz dar­auf mit sei­ner Mut­ter die Spiel­wa­ren­ab­tei­lung. Ob es hier zu straf­ba­ren Hand­lun­gen von Sei­ten des 45-Jäh­ri­gen kam, konn­te bis­lang nicht geklärt werden.

In die­sem Zusam­men­hang suchen die Ermitt­ler der Kri­mi­nal­po­li­zei den Jun­gen und sei­ne Mut­ter. Bei­de hiel­ten sich am Diens­tag gegen 16.30 Uhr in der Spiel­wa­ren­ab­tei­lung des Kauf­hau­ses auf. Der Jun­ge beschäf­tig­te sich mit den Arti­keln von „Lego – Star Wars“. Es lie­gen aber auch Erkennt­nis­se für Vor­fäl­le in den ver­gan­ge­nen Wochen vor. Auch hier bit­ten die Ermitt­ler um Hin­wei­se. Ins­be­son­de­re soll sich der Mann im Bereich der Toi­let­ten­an­la­gen im Cine­plex, in der Abtei­lung für Spie­le­kon­so­len beim Media­markt, in der Spiel­wa­ren­ab­tei­lung eines Dro­ge­rie­mark­tes im Rot­main Cen­ter sowie in den dor­ti­gen Toi­let­ten­an­la­gen und im Kauf­haus Kar­stadt, jeweils in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr, vor Kin­dern ent­blößt haben.

Die Kri­po Bay­reuth bit­tet unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 um Hinweise.