Ener­gie- und För­der­mit­tel­be­ra­tung des Forch­hei­mer Land­rats­am­tes bei der Sparkasse

Das Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim bie­tet am Mon­tag, 15. Febru­ar 2016 im Ener­gie­bü­ro der Spar­kas­se wie­der eine kosten­freie Bera­tung an.

Je nach indi­vi­du­el­lem Bedarf wer­den bei­spiels­wei­se Fra­gen beant­wor­tet zu den ver­schie­de­nen För­der­mög­lich­kei­ten für ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­maß­nah­men (Däm­mung, Fen­ster, Hei­zung) sowie zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien (Solar­ther­mie, Holz, Wärmepumpe).

So kann z. B. für den Aus­tausch alter Hei­zun­gen gegen neue effi­zi­en­te Heiz­tech­ni­ken neben einem 10%igem Zuschuss der KfW unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen zusätz­lich der Heiz­an­la­gen­Bo­nus des Frei­staats Bay­ern von bis zu 1.000 Euro in Anspruch genom­men werden.

Für Anla­gen auf Basis erneu­er­ba­rer Ener­gien lie­gen die För­der­sät­ze des BAFA zwi­schen 2.000 und 4.000 Euro, bei Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Tech­ni­ken ent­spre­chend höher. Und für ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­maß­nah­men an Dach, Wand und Fen­stern gibt es über das KfW-Pro­gramms „Ener­gie­ef­fi­zi­ent Sanie­ren“ u. U. Zuschüs­se in Höhe von min­de­stens 10 %, teil­wei­se sogar bis zu 30 % der för­der­fä­hi­gen Kosten.

Für die indi­vi­du­el­le Bera­tung am Mon­tag, 15. Febru­ar 2016 im Ener­gie­bü­ro der Spar­kas­se, Klo­ster­str. 14, 91301 Forch­heim ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung beim Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim erfor­der­lich, Tel. 09191 / 86–1025, klima@​lra-​fo.​de