Ein Bür­ger­infor­ma­ti­ons­sy­stem für den Land­kreis Bamberg

Die Kreis­tags­frak­ti­on der Grü­nen möch­te die Arbeit im Kreis­tag trans­pa­ren­ter gestal­ten und die Bür­ger bes­ser am poli­ti­schen Pro­zess beteiligen

Was in vie­len Städ­ten und Land­krei­sen auch in Bay­ern längst selbst­ver­ständ­lich ist, wol­len die Kreis­tags­grü­nen nun end­lich auch für den Land­kreis Bam­berg: Ein Bür­ger­infor­ma­ti­ons­sy­stem soll für mehr Trans­pa­renz sor­gen und die Men­schen bes­ser in die poli­ti­schen Pro­zes­se ein­bin­den.Ein sol­ches System jetzt ein­zu­rich­ten, drängt sich nach Ansicht der Grü­nen gera­de­zu auf, da die Ver­wal­tung ein neu­es Info­por­tal für die Kreis­rä­te ange­kün­digt habe. Die­ses sei ohne gro­ßen zusätz­li­chen Auf­wand auch für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger öffent­lich zugäng­lich zu gestal­ten, ist man sich in Rei­hen der grü­nen Kreis­tags­frak­ti­on sicher. Daher haben die Grü­nen nun einen ent­spre­chen­den Antrag eingereicht.

„Um sich für den Land­kreis enga­gie­ren zu kön­nen, benö­ti­gen die Men­schen mehr Infor­ma­tio­nen. Ein gutes Bür­ger­infor­ma­ti­ons­sy­stem ist da ein erster Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung“, betont Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Hel­ga Bie­ber­stein. Ihr Frak­ti­ons­kol­le­ge Bernd Fricke ergänzt: „Wenn Tages­ord­nungs­punk­te, Sit­zungs­un­ter­la­gen und Pro­to­kol­le der Kreis­gre­mi­en für Jeder­mann leicht zugäng­lich sind, schafft dies die not­wen­di­ge Trans­pa­renz für direk­te Bür­ger­be­tei­li­gung.“ Dies sei ein akti­ver Bei­trag gegen Poli­tik­ver­dros­sen­heit, den der Land­kreis hier lei­sten kön­ne. Für die Grü­nen ist ein sol­ches Bür­ger­infor­ma­ti­ons­sy­stem in der heu­ti­gen Zeit eine Selbstverständlichkeit.

Vie­le Kom­mu­nen in Bay­ern hät­ten dies längst vor­ge­macht, so auch die Stadt Bam­berg. Momen­tan sei die Kreis­tags­ar­beit vie­len Men­schen fremd, die Ent­schei­dun­gen des Kreis­ta­ges und sei­ner Aus­schüs­se sei­en öffent­lich kaum nachvollziehbar.

Kreis­rat Andre­as Lösche fasst das Poten­ti­al eines Land­krei­spor­tals für die Bür­ger zusam­men: „Wir erhof­fen uns, so das Ver­trau­en in die poli­ti­sche Arbeit stär­ken zu kön­nen. Wir wol­len die Men­schen ermun­tern, sich mehr für die Poli­tik im Land­kreis zu inter­es­sie­ren und sich ver­stärkt einzubringen.“