Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: Ser­vice­stel­le Fami­li­en­pakt Bay­ern nimmt Regel­be­trieb auf

Symbolbild Religion

Neu­es Online-Infor­ma­ti­ons­por­tal mit umfang­rei­chen Infor­ma­tio­nen zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf

„For­de­run­gen der Arbeits­grup­pe Frau­en der letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode star­ten in die Umset­zung“, freut sich die Bay­reu­ther Abge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer, Stell­ver­tre­ten­de CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Baye­ri­schen Land­tag. Nach ihren Wor­ten sol­len im Rah­men des ‚Fami­li­en­pak­tes Bay­ern‚ die Staats­re­gie­rung gemein­sam mit dem Baye­ri­schen Indu­strie- und Han­dels­kam­mer­tag e. V. (BIHK), der vbw- Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. und dem Baye­ri­schen Hand­werks­tag (BHK) wei­te­re Schrit­te bei der Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf gegan­gen wer­den. Zen­tra­le Maß­nah­me wird dabei eine vom Frei­staat Bay­ern und der baye­ri­schen Wirt­schaft initi­ier­te gemein­sa­me Ser­vice­stel­le dar­stel­len. Die­se soll den Aus­tausch und eine Ideen­schmie­de zwi­schen enga­gier­ten Unter­neh­men und Ver­bän­den bei der Umset­zung einer fami­li­en­freund­li­chen Per­so­nal­po­li­tik in Bay­ern ermöglichen.“

„Unter­neh­men jeder Bran­che und Grö­ße kön­nen sich an die­se wen­den, wenn Infor­ma­tio­nen zur Umset­zung fami­li­en­be­wuss­ter Per­so­nal­po­li­tik benö­tigt wer­den“, erklärt Gud­run Bren­del-Fischer. Das umfang­rei­che Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­an­ge­bot wird durch ein umfang­rei­ches Online-Infor­ma­ti­ons­por­tal ergänzt.

Auf www​.fami​li​en​pakt​-bay​ern​.de fin­den baye­ri­sche Arbeit­ge­ber sowie wei­te­re Inter­es­sier­te u. a. umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen zu den The­men „betrieb­lich unter­stütz­te Kin­der­be­treu­ung“, „Beruf und Pfle­ge“ sowie „akti­ve Väter“. Es wer­den die Maß­nah­men­fel­der (z.B. Arbeits­zeit­mo­del­le oder Unter­stüt­zungs­lei­stun­gen für Fami­li­en etc.), wie Unter­neh­men fami­li­en­be­wuss­te Maß­nah­men umset­zen kön­nen, pra­xis­nah erläu­tert und Vor­zei­ge­un­ter­neh­men vor­ge­stellt. Inter­es­sier­te erhal­ten dar­über hin­aus eine Liste aktu­el­ler Publi­ka­tio­nen und Links zum The­ma sowie Ein­sicht in einen Veranstaltungskalender.