Schloss­kon­zer­te in Peg­nitz – Hei­ßer Auf­takt mit Gypsy Jazz

Diknu Schneeberger Trio

Diknu Schnee­ber­ger Trio

Bei Diknu Schnee­ber­ger die Füße still­hal­ten? Sie kön­nen es ger­ne pro­bie­ren, aber Sie wer­den es nicht schaf­fen. Mit sei­nem 2007 erschie­ne­nen Debüt­al­bum „Rubi­na“ sorg­te der damals erst 17-jäh­ri­ge Wie­ner Gypsy-Gitar­rist für Furo­re, erhielt mit dem Hans-Kol­ler-Preis den wohl wich­tig­sten Jazz­preis sei­nes Lan­des und kon­zer­tier­te mit sei­nem Trio vor aus­ver­kauf­tem Haus in Frank­reich, Deutschland,
Eng­land, Russ­land, Spa­ni­en, Mexiko…

Es folg­te „The Spi­rit Of Djan­go“ – fri­sche und zeit­ge­mä­ße Musik im Gei­ste Djan­go Rein­hardts, ein leben­di­ges Album vol­ler Spiel­freu­de des mitt­ler­wei­le zum Shoo­ting Star der inter­na­tio­na­len Gypsy-Jazz-Sze­ne auf­ge­stie­ge­nen Diknu.

Auf dem 2012 erschie­ne­nen Album „Fri­ends“ hat der mitt­ler­wei­le 24-Jäh­ri­ge sein von Anfang an begei­stern­des Spiel deut­lich wei­ter­ent­wickelt, ver­fei­nert und erwei­tert. Sei­ne Impro­vi­sa­tio­nen stecken vol­ler Über­ra­schun­gen, Ener­gie und Eigen­stän­dig­keit. Er ver­bin­det per­fek­te Tech­nik mit locke­rer Ver­spielt­heit und besticht durch natür­li­che Musi­ka­li­tät und rhyth­mi­schen Einfallsreichtum.

Diknu spielt sei­ne Soli mit leich­ter Hand, mit vir­tuo­ser und melo­diö­ser Fan­ta­sie sowie mit einer geball­ten Ladung Swing, was das Zuhö­ren zu einem ein­zi­gen Ver­gnü­gen macht. Mitt­ler­wei­le ist der Gitar­rist auf bestem Wege eine Welt­kar­rie­re zu machen, wor­an auch sein Trio bedeu­ten­den Anteil hat. Dik­nus Vater Joschi Schnee­ber­ger, seit lan­gem eine feste Grö­ße der Wie­ner Jazz-Sze­ne, spielt einen soli­den und feu­ri­gen Kon­tra­bass. Mar­tin Spit­zer (auch Hans-Kol­ler- Preis­trä­ger) als Dik­nus (ehe­ma­li­ger) Leh­rer, Men­tor und Freund rollt als Rhyth­mus-Gitar­rist einen fein geweb­ten Klang­tep­pich aus. Das durch Spiel­freu­de und Spon­ta­nei­tät gepräg­te Zusam­men­spiel des Tri­os begei­stert Publi­kum wie Kri­ti­ker glei­cher­ma­ßen und garan­tiert ein ech­tes Hör­erleb­nis. Bes­ser und inter­es­san­ter kann Gypsy-Jazz nicht sein!

Zu hören (und zu sehen) ist das Diknu Schnee­ber­ger Trio am 7. Okto­ber 2016 um 19.30 Uhr im Alten­städ­ter Schloß in Pegnitz.

Kar­ten: Kul­tur­amt Stadt Peg­nitz (Tel. 09241/723–37 oder ‑23; kulturamt@​stadt-​pegnitz.​de) Bit­te unbe­dingt reservieren!

Wei­te­re Herbst-Kon­zer­te im Alten­städ­ter Schloß Pegnitz:

  • 16. Okto­ber, 19.30 Uhr Kla­ri­net­ten­trio Schmuck;
  • 24. Okto­ber 2016, 19.30 Uhr Macha­do Quar­tett (4 Gitar­ren = 24 Sai­ten klang­vol­le Leidenschaft)