RuFV Bir­ken­reuth glän­zend beim PM Schulpferde-Cup

Die Birkenreuther Teams. Foto: Kristina Rosenzweig

Die Bir­ken­reu­ther Teams. Foto: Kri­sti­na Rosenzweig

Bei der Qua­li­fi­ka­ti­on PM Schul­pfer­de-Cup in Schwa­bach hin­ter­lie­ßen die Teams des Reit- und Fahr­ver­ein Bir­ken­reuth am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ein­drucks­voll ihre Huf­spu­ren. Die Mann­schaft Bir­ken­reuth I mit Mann­schafts­füh­re­rin Ursu­la Augu­stin gewann das Tur­nier und qua­li­fi­zier­te sich dadurch für das Halb­fi­na­le im Janu­ar 2016 in Mar­bach. Bir­ken­reuth II mit Mann­schafts­füh­re­rin Jut­ta Schmitt erreich­te zudem einen tol­len vier­ten Platz.

An dem Tur­nier nah­men erst­ma­lig 8 Rei­te­rin­nen und Rei­ter des RuFV Bir­ken­reuth teil.

Team Bir­ken­reuth I / Mann­schafts­füh­rer Uschi Augustin

  1. Phil­ipp Sebald / Pol­lux di Porto
  2. Swant­je Schrö­der / Vale­ri­us Maximus
  3. Miri­am Wolf / Latina
  4. Son­ja Schwarz / Nightshade

Team Bir­ken­reuth II / Mann­schafts­füh­rer Jut­ta Schmitt

  1. Kri­sti­na Rosen­zweig / Sissi
  2. Myri­el Ulrich / Neo
  3. Nad­ja Ursach­lech­ter / Milton
  4. Bere­nice Fran­ke / Fox

Der PM Schul­pfer­de-Cup ist eine bun­des­wei­te Serie für Schul­pfer­de-Rei­ter, die es mitt­ler­wei­le seit 18 Jah­ren gibt. Das Tur­nier wird unter­stützt von den Per­sön­li­chen Mit­glie­dern der FN, dem Pfer­de­sport­aus­rü­ster HKM, der Fach­zeit­schrift Rei­ter Revue Inter­na­tio­nal und dem FN Ver­lag. Deutsch­land­weit gibt es 30 Qualifikationstermine.

Ziel der Serie ist es, einen Zugang zum Reit­sport lang­fri­stig zu sichern und den vor­han­de­nen Schul­pfer­de-Bestand zu sichern, um inter­es­sier­ten Men­schen den Ein­stieg in den Reit­sport zu ermög­li­chen. Der Reit­an­fän­ger hat zu Beginn sei­ner Aus­bil­dung nur über das vor­han­de­ne Lehr­pfer­de-Ange­bot die Mög­lich­keit ein Pferd zur Ver­fü­gung gestellt zu bekom­men, um über­haupt erste Lern­schrit­te machen zu kön­nen. Beson­ders wert­voll ist dabei die Qua­li­tät der ein­ge­setz­ten Pfer­de sowie deren Ausbildung.

Die Rei­ter muss­ten eine Mann­schafts­dres­sur­auf­ga­be rei­ten, die mit Ein­zel­no­ten für jeden Rei­ter sowie einer Gesamt-Mann­schaft­no­te für das Mann­schafts­bild bewer­tet wur­de. Er muss­te den leich­ten Sitz zei­gen, einen klei­nen Spring­par­cours mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen bewäl­ti­gen, einen theo­re­ti­schen Test absol­vie­ren und die Pfer­de an der Hand kor­rekt vor­mu­stern kön­nen. Für die ein­zel­nen Prü­fungs­tei­le gab es jeweils Ein­zel­no­ten, die unter­schied­lich stark gewich­tet wurden.

Bir­ken­reuth I gelang eine ordent­li­che Dres­sur­vor­stel­lung mit Ein­zel­wert­no­ten bis 7,7 obwohl die Pfer­de durch die unge­wohn­te Umge­bung etwas abge­lenkt und teil­wei­se auch etwas zu dyna­misch waren. Die Rich­te­rin­nen Ute Reck­hardt und Chri­sti­ne Irl lie­ßen aber auch den Umgang des Rei­ters mit unvor­her­ge­se­he­nen Reak­tio­nen des Pfer­des in die Bewer­tung einfließen.

Auch Bir­ken­reuth II gelang eine gleich­mä­ßi­ge Vor­stel­lung, die mit der Mannn­schafts­no­te 7,7 belohnt wur­de, da den Rei­te­rin­nen eine beson­ders har­mo­ni­sche Prü­fung gelang.

Auch die ande­ren Teams waren sehr fit und zudem wett­be­werbs­er­fah­ren, so dass die Ergeb­nis­se sehr eng bei­ein­an­der lagen. Die Ent­schei­dung fiel im Spring­teil und hier mach­te sich die viel­sei­ti­ge Aus­bil­dung der Bir­ken­reu­ther Lehr­pfer­de bezahlt. Alle Pfer­de, mit wenig oder über­haupt kei­ner Tur­nier­er­fah­rung, brach­ten hier muti­ge und gute Lei­stun­gen. Nach allen Teil­prü­fun­gen stand es dann fest:
Der Titel ging nach fünf Sie­gen in Fol­ge für den Gast­ge­ber erst­mals mit knap­pen Vor­sprung an die Mann­schaft Bir­ken­reuth I , die sich damit für die Teil­nah­me am Halb­fi­na­le im Janu­ar 2016 am Land­ge­stüt Mar­bach auf zuge­lo­sten Lehr­pfer­den qua­li­fi­ziert hat.

„Respekt und Gra­tu­la­ti­on, ihr habt toll aus­ge­bil­de­te Pfer­de und seid in der Aus­bil­dung auf dem rich­ti­gen Weg!”, zoll­te Rich­te­rin Chri­sti­ne Irl der Mann­schafts­füh­re­rin Ursu­la Augu­stin gro­ßes Lob.

Dass es doch nicht ganz so ein­fach war, drück­te Miri­am Wolf mit ihren Wor­ten aus: „Heu­te früh habe ich noch gesagt, das war mei­ne erstes und mein letz­tes Tur­nier – was für ein Stress! Aber jetzt will ich unbe­dingt öfter mit, es hat voll Spaß gemacht!”

Ein tol­ler Erfolg, der die Aus­bil­dung und ins­be­son­de­re die hohe Qua­li­tät der Lehr­pfer­de des RuFV Bir­ken­reuth und der Reit­schu­le unterstreicht.